Elektronik, Motormanagement...

  • Meine Frage betrifft nicht nur den PCX 125, aber auch.

    Ich "stamme" mit meinen 76 Jahren aus der "Vergasergeneration" Da gibt es für mich fast kein Problem, was die Benzinversorgung und die Zündung angeht, was ich nicht selber beheben könnte. Umso unsicherer bin ich, wenn ich mit einem elektronisch gesteuerten Fahrzeug unterwegs bin, dass ein Bauteil des Motormanagements seinen Dienst verweigern könnte.

    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, ob es jemanden, weit weg von zu Hause, mal erwischt hat. ---- Der ADAC mit einer "Schandkarre" ist natürlich eine Lösung, aber es tut weh :wink:.

    Komischer Weise habe ich solche Gedanken nicht, wenn ich mit meinem Smart unterwegs bin. Und wenn ich meine Seven Fifty fahre, schon gar nicht. Aber bei meinem PCX 125er Roller, fühle ich mich etwas unsicher, ob er auch durchhält.

    Nein, ich bin kein besonders ängstlicher Mensch, ... ich habe nur Angst vor Werkstätten :)-.

    Gruß, Hartmut

  • Mach mir einen Preis, den ich nicht ablehnen kann und du bis die elende Sorge los. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Frage betrifft nicht nur den PCX 125, aber auch.

    Ich "stamme" mit meinen 76 Jahren aus der "Vergasergeneration" Da gibt es für mich fast kein Problem, was die Benzinversorgung und die Zündung angeht, was ich nicht selber beheben könnte. Umso unsicherer bin ich, wenn ich mit einem elektronisch gesteuerten Fahrzeug unterwegs bin, dass ein Bauteil des Motormanagements seinen Dienst verweigern könnte.

    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, ob es jemanden, weit weg von zu Hause, mal erwischt hat. ---- Der ADAC mit einer "Schandkarre" ist natürlich eine Lösung, aber es tut weh :wink:.

    Komischer Weise habe ich solche Gedanken nicht, wenn ich mit meinem Smart unterwegs bin. Und wenn ich meine Seven Fifty fahre, schon gar nicht. Aber bei meinem PCX 125er Roller, fühle ich mich etwas unsicher, ob er auch durchhält.

    Nein, ich bin kein besonders ängstlicher Mensch, ... ich habe nur Angst vor Werkstätten :)-.

    Moin moin, auch ich stamme aus der Generation die mit Vergasern groß geworden sind.

    Um es auf den Punkt zu bringen, ich würde mit einer PCX von Hamburg bis an die unterste Stiefelspitze von Italien fahren und hätte dabei null Bedenken was das Durchhaltevermögen des PCX angeht, eher bei mir hätte ich Bedenken, daß es zu unbequem für mich, Rücken usw aufgrund des eingeschränkten Platzangebot.

    Um es auf den Punkt zu bringen, bevor Du mit dem PCX einmal liegen bleibst und die "gelben Engel" kontaktieren musst, biste mit dem Smart schon mehrfach in den Genuss derer gekommen und hast eine "Bonuskarte" von denn bekommen, daß Du beim 10x ADAC kontaktieren/abschleppen, den 11. Kontakt frei hast.

    Also freue Dich auf einen tollen, zuverlässigen und unkomplizierten Roller, der mit normaler Pflege und technischen Durchsichten, quasi unkaputtbar ist. Wenn er neu ist, fahre ihn schön ein und Du wirst viel Freude haben. Gewöhne Dir an regelmäßig nach dem Öl zu schauen, es geht nicht darum das der Honda Motor viel Öl braucht, das Gegenteil ist der Fall, normalerweise brauchen die Motoren wenig bis fast kein Öl, und mit dem Hintergrund wird die Kontrolle gerne vernachlässigt und da der Motor nur knapp 1ltr Ölinhalt hat, sind da natürlich auch zwischen Minimum und Maximum am Ölmessstab vielleicht nur 150-200 ml.

    Deswegen Ölstand kontrollieren, regelmäßige Wartung nach Herstellerangaben und Du hast viel Freude an dem kleinen Flitzer.


    Das sind meine Erfahrungen, und ich war schon ein paar 100.000 km mit Honda Zweirädern unterwegs, und da wo ich liegengeblieben bin, ganze 2x...wurde ich einmal von einem anderen Biker im Pfälzerwald umgesiedelt, und das andere mal war ich selbst schuld als ich meine damalige Fireblade zu Kernschrott verarbeitet hatte.

  • Na das sind doch hilfreiche Antworten . Danke dafür. Nein, keine Ironie :wink: Ich bin jetzt wirklich sehr beruhigt. ---- Also auf nach Italien, ...an die unterste Stiefelspitze.

    Das Hondamotoren fast nie Öl brauchen, weiß ich seit fast 30 Jahren. Inzwischen fahre ich die elfte Seven Fifty, neben anderen Hondamodellen.

    Ein "Ausflug" zu BMW Zweiventilern hat dreimal zu Enttäuschungen geführt..

    Heute ist in Berlin autofreier Tag. Die Sonne scheint. Also ab auf die Straße. Heute ist der PCX dran.

    Gruß, Hartmut

  • Die 2200 Kilometer an die Stiefelspitze schafft der Roller leichter als jeder Fahrer. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hartmut2


    ...Deine Bedenken bezüglich Werkstätten kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn ich an den Kauf meines Forza 350 denke und der "Leidensgeschichte" bis zum ersten Kundendienst bei 1.000 km, kann ich vieles nachvollziehen und was ich selbst erlebt habe und das bei einem Honda Händler bei dem ich fast 20 Jahre Kunde war und mehrere Fahrzeuge neu gekauft habe, aber was der und das besondere daran ist, daß es der Juniorchef selbst daß meiste verbockt hat, daß er es fertig gebracht hatte mein ganzes Wohlwollen und Zufriedenheit in 18 Jahren, innerhalb kürzester Zeit vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses im Herbst 21 bis zur 1000 km Inspektion im April 22 das alles komplett ins Gegenteil umzuwandeln. Selbst eine Beschwerde bei Honda in Offenbach, welche wirklich zuvorkommend und für mich befriedigend angekommen und verarbeitet wurde, selbst als er von der Beschwerde bei Honda D unterrichtet wurde, hat er es nicht für nötig gehalten sich nochmals selbst bei mir zu melden. Konsequenz daraus, ein anderer Honda Händler bei dem ich meinen Forza warten lasse, privat Fahrzeug von mir und Verwandtschaft werden nun beim neuen Händler gewartet und der geplante Kauf eines Honda e im Frühjahr 2023 wird natürlich ebenfalls dort stattfinden.

  • Das sorgenfreie Fahren unterstelle ich mal allen Honda Rollern. Ein Mindestmaß an Wartung vorraus gesetzt macht weder Motor noch Einspritzung Stress. Die Motoren sind ja bei vielen Modellen ziemlich gleich. Beim Auto hatte ich mit der Einspritzung auch noch nie Probleme.

  • Sorgen mache ich da gar keine. Bei meinen um 400km Tages Touren mit der SH 150 ist nicht einmal etwas aufgetreten, mit anderen Rollern vorher auch nicht.

    Wenn was auftritt, so Erfahrung aus dem Rollerbereich mit Kollegen, dann etwas, das man auch mit "Alt-motor" mit Vergaser unterwegs nicht hätte beheben können.

    Z.b. Gleichrichter defekt (Nicht bei einer Honda), Kabelbruch u.ä.

  • Ist meiner Meinung nach in Mitteleuropa, insbesondere in Deutschland auch gar nicht nötig.

    Abschleppdienste und Werkstätten gibt es in ausreichender Zahl.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bedenken bei Honda? Nee. Ich bin auch aus der Generation Vergaser. Alles begann mit Simson und MZ. Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht. Auch nicht, als ich 2x liegen geblieben bin. Gehört halt dazu. Die Transalp und de Dominator hatten mich nie im Stich gelassen. Deshalb ja auch ein Roller von Honda. Und an Pannen denke ich weiterhin nicht.


    Übrigens habe ich im Dorf einen KFZ-Schrauber, der auch meinen Roller mitmacht. "Ist ja kein China-Schrott." sagt er immer und lässt mich bei der Rechnung strahlen. Billiger schraubt man nur selbst, aber wegen Einspritzung und Elektronik bin ich da ja raus. Wie gesagt, auch ich bin aus der Vergasergeneration.


    Schönes Wochenende und Guß, Ronny