Schlechtes Anspringen

  • Hallöchen,

    Folgendes aufgefallen. PC 38

    Motor im kalten Zustand per Choke gestartet. Kein Problem. Nach 1min. Choke zurück gedrückt.

    Motor auf dem Seitenständer 3 Minuten warmlaufen lassen.

    Motor Leerlauf wurde ungleichmäßig. Lichter fingen an zu flimmern. Motor panschte aus dem Auspuff, so als ob Zündaussetzer wären. Dabei immer öfters klacker Geräusche aus dem Motorraum.


    Motor Absichtlich ausgemacht.

    Beim weiteren Start auf dem Seitenständer war die Batterie auf einmal schwach. Licht ging bei Zündung an nur sehr langsam an. Kein Start möglich, starter summte nur.

    Zündung wieder aus.

    1 Minute gewartet.

    Wieder Zündung an , Licht war wieder stärker.

    Versucht mehr mals ohne und mit Choke zu starten. Ging nicht.

    Nach 5 Mal starten ohne Choke ohne Gaszugabe wieder gestartet. Licht wurde dunkler bei Gaszugabe.

    Motor abgestellt.

    Wieder Probleme, kein Start möglich gewesen.


    An was könnte es liegen?

  • :wink1:


    Batterie defekt?

    Ich hatte schon mehrfach an Batterien "unzuverlässige" Defekte - gestartet, Tanken gefahren, Batterie tot. Angeschoben, wieder abgestellt, gestartet als wäre nie was gewesen. Noch zweimal neugestartet ohne Probleme. Zum :kaffee: gefahren, danach musste ich dann wieder anschieben ...


    Probier es mal mi 'ner anderen Batterie (z. B. - wenn vorhanden - Pkw-Batterie mit Starthilfekabeln anklemmen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,

    wie hoch ist denn deiner Leerlaufdrehzahl?
    Ich hab hier im Board mal gelesen, dass unsere Lichtmaschine nicht so üppig ausgelegt ist und wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, diese nicht genug Saft hergibt.
    Laut Handbuch sollte die Leerlaufdrehzahl bei 1300U/min (+- 100U/min) liegen.
    Aber eine unzuverlässige Batterie kann ich mir auch vorstellen, grade auch in der jetzigen Jahreszeit wo es schon starke Temperaturschwankungen gibt.

    Gruß
    Gerry

  • Moin,

    wie hoch ist denn deiner Leerlaufdrehzahl?
    Ich hab hier im Board mal gelesen, dass unsere Lichtmaschine nicht so üppig ausgelegt ist und wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, diese nicht genug Saft hergibt.
    Laut Handbuch sollte die Leerlaufdrehzahl bei 1300U/min (+- 100U/min) liegen.

    Und für den direkten Vergleich: was passiert, wenn du wie wahrscheinlich meistens nach dem Starten losfährst und die Kiste nach sagen wir mal 10 Kilometern ausschältst und wieder startest?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Mir ist aufgefallen, wenn ich sie nach 10km fahrt auf dem Seitenständer starten möchte, um noch die Handschuhe anzuziehen, dann tut sie so, als ob die Batterie schwach wäre. Muss mich drauf setzen und die Honda gerade stellen, dann ist Power wieder normal.

  • Tatsächlich, es war die schwache Batterie. Habe diese aufgeladen. LL würde auch auf mindestens 1500U/min eingestellt. Nur das blöde klackern im LL macht mir Sorgen.

  • ... was haste denn für ne Batterie drin, (Flüssigkeits-Säure?)