CB1000R sc60 - Lenkerendspiegel drehen durch

  • Hallo zusammen :) - Ich bin Marcel und relativ neuer Motorradfahrer.


    Es geht um meine: CB1000R SC60 von 2014.


    Ich habe mir Lenkerendspiegel gekauft und wollte diese montieren. Jetzt drehen diese aber an der Befestigung (im Lenker das Gewinde) durch und wenn ich den Gaszug betätige, bewegt sich der Spiegel.


    Kann man hier das Innenteil des Lenkers so befestigen, dass es nicht durchdreht oder kann man das neu kaufen?


    Die Spiegel sind von Gazzini, wie auch die Lenkerenden (Bilder)


    Noch eine Kleinigkeit: der Goldton der LSL Griffe sieht echt schei*e aus. Kennt jemand Griffe in Honda-Gold Ton?


    Vielen Dank euch!

  • Die originalen Lenkergewichte von Honda sind so, dass die sich imme drehen. Die bekommst Du nur mit Gewalt fest, ist aber nicht Sinn und Zweck dieser Konstruktion.


    Wenn du sollche Spiegel verbauen möchtest, solltest du Dir auch die dazu entsprechenden Befestigungen für das Lenkerinnenleben besorgen. Ich würde mal bei deneinschlägigen Motorraddiscounter nahsehen.

    Gruss Streusel

  • Die originalen Lenkergewichte von Honda sind so, dass die sich imme drehen. Die bekommst Du nur mit Gewalt fest, ist aber nicht Sinn und Zweck dieser Konstruktion.


    Wenn du sollche Spiegel verbauen möchtest, solltest du Dir auch die dazu entsprechenden Befestigungen für das Lenkerinnenleben besorgen. Ich würde mal bei deneinschlägigen Motorraddiscounter nahsehen.

    mega, vielen Dank für den Tipp!


    Das heißt es gibt noch ein Teil, was ich innen anbauen kann? - wie sieht sowas aus bzw. wie heißt sowas?


    Danke dir!

  • Keine Ahnung, wie so etwas heißen könnte. Ich käme nie auf die Idee mir solche Spiegel zu kaufen und dann anzubauen.


    Leider bin ich da etwas nostalgisch veranlagt.

    Gruss Streusel

  • Vorab, mit die orginalen Gewichte müssen dazu aus dem Lenker raus.


    Ich hab Enden von Highsider. Die sehen praktisch aus, wie ein Schwerlastdübel für Beton. Spreizen sich durch/mit einem Konus im Lenker und klemmen sich so fest.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Das Thema ist schon öfter behandelt worden.Das "Inenleben" ist wohl nicht ganz einfach raus zu bekommen.Aber da werden sich diejenigen schon noch melden welche das schon hinter sich haben.Ich kann den Lenkerendenspiegeln auch nichts abgewinnen weshalb ich dir dahingehend nicht weiter helfen kann.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Vorab, mit die orginalen Gewichte müssen dazu aus dem Lenker raus.


    Ich hab Enden von Highsider. Die sehen praktisch aus, wie ein Schwerlastdübel für Beton. Spreizen sich durch/mit einem Konus im Lenker und klemmen sich so fest.

    bei rizoma ists auch so


    https://www.rizoma.com/de/motorcycle/spiegel.html

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Guten Abend,


    die originalen Gewichte klemmen nur mit einer kleinen Nase innen im Lenker. Beim Lösen der Lenkerenden rutscht die Nase raus und das Gewicht dreht „frei“.


    Unter der Suche nach Lenkerenden/-Gewichten wirst du fündig. Ich habe zum Beispiel diese hier genutzt Highsider Dot Blast


    Du musst darauf achten, dass die Lenkerenden den passenden Innendurchmesser haben und zu deinen Spiegeln passen. Weiterhin ist bei der Montage extrem wichtig, dass du etwas Luft zwischen Spiegel und Gasgriff hast. Die dürfen auf keinen Fall Kontakt haben!


    Das originale Gewicht bekommst du recht einfach raus, wenn du eine lange M6-Schraube eindrehst, Grip-Zange an den Schraubenkopf und dann zwei kräftige Hammerschläge auf die Zange.

    Honda CB 1000 R Black Edition

    SC80 | MJ 2022 | Highsider Montana 2 | Highsider Dot Lenkerenden | Gabelreflektoren | Pirelli Diablo Rosso 3


    Suzuki TL 1000 S (Aktuell im Rückbau auf Original als Cafe-Bike für den gemütlichen Sonntag)

    97er Modell | MRA Scheibe | Spiegler Superbike-Lenker | Spiegler Stahlflexleitungen | kleine Blinker rundum | 98er Wasserkreislauf | LSL Kupplungs- & Bremshebel

    BOS Carbon Schalldämpfer | Pirelli Angel GT2


  • Das originale Gewicht bekommst du recht einfach raus, wenn du eine lange M6-Schraube eindrehst, Grip-Zange an den Schraubenkopf und dann zwei kräftige Hammerschläge auf die Zange.

    Ziemlich semiprofessionelle Methode. Damit sind die Befestigungen für spätere Rückbauten nicht mehr verwendbar. Und nicht jeder steht auf diese Art von Spiegeln.

    Das geht auch einfacher.

    Gruss Streusel

  • Wie geht es denn einfacher?


    Wer beim Wiederverkauf zurück rüsten möchte, kann ja trotzdem die originalen Spiegel montieren und normale Lenkergewichte mit Klemmung montieren. Das ist ja auch kein Problem.

    Honda CB 1000 R Black Edition

    SC80 | MJ 2022 | Highsider Montana 2 | Highsider Dot Lenkerenden | Gabelreflektoren | Pirelli Diablo Rosso 3


    Suzuki TL 1000 S (Aktuell im Rückbau auf Original als Cafe-Bike für den gemütlichen Sonntag)

    97er Modell | MRA Scheibe | Spiegler Superbike-Lenker | Spiegler Stahlflexleitungen | kleine Blinker rundum | 98er Wasserkreislauf | LSL Kupplungs- & Bremshebel

    BOS Carbon Schalldämpfer | Pirelli Angel GT2

  • Wie geht es denn einfacher?


    Wer beim Wiederverkauf zurück rüsten möchte, kann ja trotzdem die originalen Spiegel montieren und normale Lenkergewichte mit Klemmung montieren. Das ist ja auch kein Problem.

    Augen auf und mal genau hingesehen, dann bekommst auch Du das raus.


    Ansonsten alles klar, Hauptsache es wurde richtig gepfuscht. :roll:

    Gruss Streusel

  • Wie geht es denn einfacher?


    Wer beim Wiederverkauf zurück rüsten möchte, kann ja trotzdem die originalen Spiegel montieren und normale Lenkergewichte mit Klemmung montieren. Das ist ja auch kein Problem.

    Augen auf und mal genau hingesehen, dann bekommst auch Du das raus.


    Ansonsten alles klar, Hauptsache es wurde richtig gepfuscht. :roll:

    Hab ich Dich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt? Aus Interesse, um es besser zu machen, habe ich lediglich nach der korrekten Herangehensweise gefragt.


    Ich habe die Methode mit dem raus Schlagen hier aus dem Forum und habe sie 1:1 so umgesetzt. Da es bei mir so super einfach geklappt hat, wollte ich den Fragenden dies nur so wieder geben.


    Wenn das in deinen Augen Pfusch ist, wäre es wohl möglich doch sinnvoller es zu erklären, um künftig weiteren Pfusch an anderen Motorrädern zu vermeiden oder?

    Honda CB 1000 R Black Edition

    SC80 | MJ 2022 | Highsider Montana 2 | Highsider Dot Lenkerenden | Gabelreflektoren | Pirelli Diablo Rosso 3


    Suzuki TL 1000 S (Aktuell im Rückbau auf Original als Cafe-Bike für den gemütlichen Sonntag)

    97er Modell | MRA Scheibe | Spiegler Superbike-Lenker | Spiegler Stahlflexleitungen | kleine Blinker rundum | 98er Wasserkreislauf | LSL Kupplungs- & Bremshebel

    BOS Carbon Schalldämpfer | Pirelli Angel GT2