Welche Reifen für den Forza 350?

  • Der Titel sagt es ja schon... Ich bin derzeit am überlegen, welche Reifen ich mir kaufe, wenn die werksseitig aufgezogenen Pirelli Diabolo runter sind. Von denen war ich anfangs überhaupt nicht begeistert, habe mich inzwischen aber einigermaßen damit angefreundet. Der Grip bei trockener Fahrbahn ist nach einer etwas längeren Warmlaufphase ganz ordentlich. Wie er sich bei Nässe, oder tieferen Temperaturen verhält, kann ich nicht wirklich einschätzen. Bei der Überführungsfahrt hatte ich zwar Regen und da ist mir der Reifen auch mehrfach heftig abgeschmiert, aber da waren im Reifen auch nur 0.7 Bar Druck und somit ist das nicht aussagekräftig.


    Warum also überhaupt einen anderen Reifen? Zum einen habe ich nach 1.500 selbst gefahrenen Kilometern (insgesamt hat der Forza jetzt über 5.000) das Gefühl, dass der Reifen relativ hart und etwas unkomfortabel ist, zum anderen bin ich ein Fan von Michelin Reifen. Ich hatte auf meiner BMW den Michelin Road 5 und das war der bisher beste Reifen, den ich je gefahren habe. Mir ist damit in den 25.000 km, die ich damit unterwegs war, kein einziges Mal der Reifen weggegangen. Und ich bin bezüglich Schräglagen wirklich kein Kind von Traurigkeit! :wink:


    Nun gibt es ja den "Michelin Pilot 4 Scooter" und soweit ich das beurteilen kann, hat der ein ähnliches Profil wie der Road 5. Leider scheint es aber für diesen Reifen keine Freigabe für den Forza 350 zu geben. Selbst auf der Seite von Michelin selbst, kommt für den Hinterreifen kein Ergebnis. Für den Vorderreifen seltsamerweise schon....? :???:


    Und dann wäre da noch der Michelin City Grip 2. Den Vorgängerreifen (also den City Grip ohne Zusatz) kenne ich von meiner Vespa und mit dem bin ich auf der Vespa immer sehr gut unterwegs gewesen. Den City Grip 2 habe ich seit kurzem als Hinterreifen auf der Vespa, kann aber bis jetzt keine Aussagen darüber treffen, weil ich im Moment nur noch auf dem Forza unterwegs bin :D


    Nun die Frage an Euch: welcher Reifen ist Euer Favorit und bitte auch kurz dazu schreiben warum!

  • Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren. Habe auch den diablo drauf und hatte schon öfter Rutscher.... Kein sehr hohes Vertrauen in den Reifen...

  • Nun ich hoffe das Pirelli den Diablo Rosso, eigentlich der Nachfolger des Diablo Scooter endlich auch für die Hinterradgröße gibt, als 130er und 150er gibts den ja schon.

    Alternativ wäre der Conti Scoot . Michelin kommt mir nicht in die Garage, hatte damit bei meinen Mopeds schon öfters das Aha-erlebnis, da die Reifen, insbesondere die Power Modelle Wärme und Hitze nicht abkönnen und zu schmieren beginnen und dann fährt es sich wie auf Glatteis


    Alternativ noch den Bridgestone SC .


    Da ich im Winter und bei Regen nicht fahre, hat die Tauglichkeit diesbezüglich weniger Priorität.

    Ich lege auf Grip, Handling, Aufstellmoment mehr Wert und einigermaßen Kilometer sollte er auch abkönnen.

  • Moin

    Ich fahre seit 2000 Km

    hinten Bridgestone SC R und vorne Pilot Road 4. Die Reifen haben m. E. schneller Grip als der Diabolo und sind komfortabler, wobei ich beim nächsten Wechsel auch hinten dem Pilot Road aufziehen lassen werde. Bei Nässe sind beide gut, nur Bitumen geht gar nicht .....

    Beste Grüße Thomas

  • Moin

    Ich fahre seit 2000 Km

    hinten Bridgestone SC R und vorne Pilot Road 4. Die Reifen haben m. E. schneller Grip als der Diabolo und sind komfortabler, wobei ich beim nächsten Wechsel auch hinten dem Pilot Road aufziehen lassen werde. Bei Nässe sind beide gut, nur Bitumen geht gar nicht .....

    Beste Grüße Thomas

    der Michelin Pilot Road 4 Sc ist ein älterer (mittlerweile ist man bei Road 6 -> für Motorräder) + solider Reifen für alle Jahreszeiten - als passendes Gegenstück von Bridgestone evtl noch besser geeignet der Battlax SC-2 bzw der bei widrigen Verhältnissen noch besser haftende Battlax SC 2 Rain.

    Der Bridgestone SC (ohne 2) ist auch schon ein angejahrtes Semester das durch besseres / aktuelleres ersetzt wurde


    https://www.bridgestone.de/our…s/motorrad-reifen/scooter


    https://www.motorrad-magazin.a…rip+f%C3%BCr+maxi-scooter

  • Der Bridgestone SC-2 hört sich interessant an! Ich glaube, den werde ich mir demnächst draufziehen lassen! :perfekt::)-

  • Den Metzeler Roadtec Scooter fahre ich schon länger auf meinem Kymco Xciting 400. Ich bin damit sehr zufrieden in Bezug auf Fahrverhalten und Haltbarkeit.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ja sorry, ich habe den Battlax SC 2 Rain hinten.....

  • Der Battlax SC-2 würde mich wie bereits erwähnt sehr interessieren, aber anscheinend gibt es dafür für den Forza 350 keine Freigabe...?


    Bezüglich Reifen von Metzeler bin ich ein wenig vorgeschädigt, denn auf meiner verflossenen R NineT hatte ich den Z1 (zugegeben schon etwas älter) und mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden. Aber wenn der Battlax SC-2 nicht zugelassen ist, dann probiere ich den Roadtec Scooter ja vielleicht doch mal...


    Gestern war ich ja mal bei meinem Reifenhändler und wollte von ihm wissen, welche Reifen denn überhaupt für den Forza 350 zugelassen sind. Er meinte daraufhin, dass ich sogar eine Reifenbindung hätte und nur bestimmte Reifen fahren dürfte... :confusedx: Er will sich aber mal schlaumachen.


    Ich meine, dass ich irgendwann mal was gelesen habe, dass es die Reifenbindung nicht mehr gibt. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären!?

  • Meiner bescheidenen Meinung nach mußt du nur auf die richtige Größe achten. Oder ist in den Papieren ein Hersteller eingetragen?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Meiner bescheidenen Meinung nach mußt du nur auf die richtige Größe achten. Oder ist in den Papieren ein Hersteller eingetragen?

    Sorry! Da habe ich jetzt tatsächlich was verwechselt! :roll: Als ich gestern beim Reifenhändler war, hatte ich auch für meine Vespa GTS 250 einen Vorderreifen bestellt. Bei dieser ist im Fahrzeugschein ein Vermerk "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis". Beim Forza ist nichts Derartiges eingetragen.


    Dürfte ich dann den Battlax SC-2 tatsächlich auf dem Forza fahren?


    Wobei ich jetzt einen Test des Metzeler Roadtec Scooter gelesen habe, der sich auch nicht schlecht anhörte. Vielleicht wird es ja auch der...

  • Meiner bescheidenen Meinung nach mußt du nur auf die richtige Größe achten. Oder ist in den Papieren ein Hersteller eingetragen?


    Die Reifenbindung wurde für aktuelle Motorräder (mit EU Zulassung) aufgehoben. Entscheidend sind lediglich die Angaben (Reifengrösse, Tempo ... ) in den Papieren.

  • Ich lasse die Reifen nur vom Fachhändler montierien. Passung ist somit gewährleistet.

    Der Battlax SC Rain ( vom FHH aufgezogen ) scheint mir etwas härter zu sein im Vergleich zum Pilot Road 4 vorne. Kann aber auch täuschen. Beide sind für mich gut geeignet, da ich auch bei kälteren Temperaturen fahre. Und sie fahren sich gut bei Nässe. Letztlich ist es wie bei den Mopeds: jeder hat sein eigenes subjektives Empfinden.

    Viel Erfolg beim Kaufen/Testen.

    Grüße Thomas

  • Den Metzeler Roadtec Scooter fahre ich schon länger auf meinem Kymco Xciting 400. Ich bin damit sehr zufrieden in Bezug auf Fahrverhalten und Haltbarkeit.

    Den hab ich jetzt auch seit 7.000 km drauf.
    Haben aber letzthin hinten eine Sägezahnbildung festgestellt, merk ich aber nicht beim Fahren.