Gefühlt wenig Leistung nach Riemen und Kupplungswechsel SH300i NF02

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe das erste Mal an meinem Honda SH300i etwas getauscht.


    Kurz zum Hintergrund: Ich habe den Roller 2016 mit 22000km gebraucht gekauft. KM-Stand heute sind ca. 25000. Also nicht allzu viel gefahren ?


    Während einer etwas größeren Tour vor 2 Wochen, bin ich plötzlich auf der Autobahn liegen geblieben. Roller nahm kein Gas mehr an. Vom ADAC abgeschleppt und nach Hause gebracht worden. Als Tipp hat er mir gesagt, ich soll mal den Deckel auf der linken Seite auf machen. Wahrscheinlich ist der Riemen gerissen. Das habe ich dann auch sofort getan, als ich Zuhause war. Und siehe da, da war nur noch Staub und Fäden, kein Riemen mehr ?


    Problem erkannt und gleich Teile bestellt. Da ich eh schon dabei bin hab ich die Kupplung auch erneuert (Beläge waren auch bis auf 1mm runter) ?


    Neue Vario Gewichte und Ölwechsel hab ich auch gemacht.


    Heute endlich fertig geworden und die erste kleine Probefahrt. War etwas enttäuscht, da gefühlt kaum noch Leistung beim Beschleunigen da war. Ich weiß, erhat eh nur 27 PS. Aber beim Beschleunigen war er immer sehr flott. Nun eher träge.


    Oder liegt das daran, das der Riemen vorher wahrscheinlich schon fast nicht mehr da war und sich überall eingewickelt hat? Ich hab da leider zu wenig Ahnung. Oder hab ich einen Fehler gemacht irgendwo?


    Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen. (Die beiden Fotos sind "vorher Fotos") Und seid bitte etwas nachsichtig mit mir ?


    Danke euch.

  • schreib mal " chefffe " , er ist quasi der Papst was SH300 und Vario/Kupplungsdinge angeht

  • Nunja ... da ich aktuell fast schon ähnliche Probleme habe mit der NF02 würde ich mich nicht als Papst sehen :bet::gruebelx:

    Bei mir hab ich zuletzt festgestellt das meine Reifen nur noch 1,4 hinten und 1.6 vorne hatten, das macht sicher auch noch was aus ...


    Du solltest mal die Leichtgängikeit der Vario überprüfen und vor Allem das Rollengewicht. Nicht das dir falsche Rollen geliefert wurden.

    Wenn die gefühlte Leistungseinbusse in jedem Drehzahlbereich ist kann eigentlich nur etwas schwergängig sein, oder eben falsche Rollen.

    Hast du die Kupplungsglocke auch getauscht? Die sollte dann zumindest mal gemessen werden ob sie noch benutzt werden kann.


    Meine hat aktuell so ca. 1-2s nach Start fast schon eine "Denkpuase" bevor der "Schub" einsetzt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin,


    kannst du ausschließen, das du keine Riemenreste mehr an und hinter den drehenden Baugruppen hast? Und sind die Bereiche gefettet, die nach Handbuch geschmiert werden dürfen? Drehmomente der Verschraubungen eingehalten?

    Aussagekräftig wäre auch, ob das Fahrzeug beim Ausrollen zb. an eine Ampel signifikant stärker abbremst als vorher und ob der Gehäusedeckel ungewöhnlich warm ist, was ja auf erhöhte Reibung hindeuten würde.


    Wenn du von deiner Arbeit überzeugt bist, dann roll vllt erstmal eine Tankfüllung.


    Viel Erfolg

    .

    :0018:

  • Ich gehe mal davon aus (und hoffe schwer :D ) der er den Riemen, die Halbscheiben und die Kupplung innen nicht gefettet hat :shock:


    Ich hab übrigens gestern auch mal wieder meine Vario zerlegt, nichts wirklich problematisches gefunden ... nur fiel mir am Ende auf dass das Hinterrad relativ schwer dreht. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht doch normal ist ... schaue ich mir demnächst aber auch noch mal an ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nein, SIE hat den Riemen, die Scheiben und die Kupplung nicht gefettet ?


    Habe eigentlich nur etwas Fett auf diese "Dorne" gemacht, wo die Vario und die Kupplung etc. drauf sitzt. Und auf die O-Ringe vorne vor der Kupplungsglocke.?


    Die neuen Gewichte habe ich natürlich nicht mehr gewogen. Habe 19g Gewichte gekauft und die alten waren auch 19g (die hab ich gewogen).


    Riemenreste sind auch 100% raus. Hab alles gesäubert.

    Drehmomente hab ich eingehalten. Hinten 73Nm und vorne irgendwas mit 80Nm.

    Die Kupplungsglocke habe ich nicht getauscht ?


    Wegen dem Fahrverhalten muss ich wohl erst nochmal eine ausgiebigere Probefahrt machen.

  • Und hoffentlich nicht beim Festziehen der Mutter der vorderen Lüfterscheibe den Riemen eingeklemmt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • OH :oops::heheha:, das gibts selten :D

    Auf "die Dorne" :D , ist etwas Fett in Ordnung ... Vorne brauchts eigentlich nichts wird aber nicht Schaden.

    Tobaco hat Recht, das wäre auch eine böse Fehlerursache dann könnte die Vario durchrutschen und irgendwann die Mutter rausdrehen ...

    Mach mal die Vario nochmal auf und Inspiziere ... Kupplungsglocke innen mal nachmessen 135,5mm Verschleissgrenze soweit ich mich erinnere.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut.

    Wenn du beim Anziehen der Mutter die Riemenscheibe immer mal wieder drehst, dann sollte der Riemen sich nicht verklemmen. Du hast nach der Montage eine kleine Probefahrt gemacht. Um sicher zu sein, ob die Riemenscheibe fest ist, könntest du jetzt den Variodeckel öffnen und nachschauen.

    Falls sie nicht fest ist, kann sie dir das Gewinde zerstören.

    Dann brauchst du unter Umständen eine neue Kurbelwelle.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo,

    hast du nur die Gewichte getauscht oder auch die Ganze Variomatik?

    Richtig zusammen gebaut dass die Variomatik auch richtig hin und her bewegt beim Gas geben?

    Wenn alles ok sein sollte, Schaumal ob die Gewichte sauber in der Variomatik hin und her rollen.
    wenn das ok ist, nimm mal 17Gramm Gewichte und schaue ob sich was ändert.

    Gruß Manfred

    :007:

  • Auf dem Video kann ich so nichts erkennen.

    Allerdings sieht es für mich so aus, als ob die Mutter der Vario nicht weit genug draufsitzt, was bedeutet, das die Riemenscheibe nicht richtig fest ist.

    Allerdings kann das auch täuschen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wenn die Riemenscheibe locker ist geht's eigentlich relativ schnell bis zum lösen des ganzen. Kam mir vor Jahren schon vor. Ich kam 100 Meter.