Honda Forza 350 Modell 2023

  • Ich plane ja langfristig auf einen Forza 350 anzuschaffen. Unter anderem weil ich der Annahme bin das man da zu zweit besser drauf sitzen kann und mehr platz hat wie auf einem SH Roller. In den Kommentaren unter einem Youtube Video stand das man auf einem SH besser sitzen würde auf längeren Strecken. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, weil ja grade der SH für die Stadt und kurze Strecken konzipiert wurde und den Forza sehe ich in der Tourer Ecke. Was jetzt die Polsterung angeht hätte ich kein Problem das bei einem Polsterer umarbeiten zu lassen

    Kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen, daß man auf einer Sh auf Dauer besser sitzen kann incl beim Soziusbetrieb. Vielleicht ist das auch eine eher persönliche Empfindung, Größenverhältnisse Oberkörper, Arme, Beine incl Kniewinkel und auch hinsichtlich der Sitzhöhe. Zwar ist die Sitzbank kein Kuschelwuschel fürn Allerwertesten, persönlich mag ich eher die straffere Polsterung, aber um auch hier die Rundumglückseeligmachung erreichen zu können wird man um einen Sitzbank Spezialisten nicht herum kommen.

  • das man auf einem SH besser sitzen würde auf längeren Strecken

    .. ich denke, der SH ist ein klasse Roller, auch für längere Strecken geeignet.

    Als ich neulich mit meinem Forza ca. 460 Km am Stück nach Nürnberg gefahren bin, war ich froh, die Füße ab und zu weit nach vorne stellen zu können. Das kann der SH meines Erachtens so nicht.

    Der Forza ist nach meiner Erfahrung ein guter Langstreckenroller, der SH wohl der bessere Stadtroller.

    Von daher bin ich was die Aussage im Video angeht skeptisch.

    Gruß

    Dieter

  • Das Sitzempfinden ist immer individuell. Als ich mit meinem ex 300 sh/nf05 in einem Rutsch von Nürnberg nach Stuttgart gefahren bin habe ich den Komfort als Gut empfunden. Naja, so richtig weit war die Fahrt ja nicht.

    Auf eine ausgiebige Probefahrt ob einem der Roller "passt" führt wohl kein Weg vorbei, es sei denn der Fahrer/Sozius ist nicht so zimperlich :)-

    Gruß Gerhard

  • Also ich habe gemerkt, nach meinem Umstieg vom SH 300 auif den Forza, dass bei letzterem die Sitzhöhe etwas tiefer ist.
    Ich hab halt jetzt ein Sitzkissen drauf, dadurch ist's auch mit den Beinen besser.

  • Genau das vermisse ich und finde es beim Forza gut das man die Beine nach vorne stellen kann. Ich hab generell weniger Probleme beim sitzen am Allerwertesten, sondern beim Kniewinkel. je weniger ich anwinkeln muss um so besser.

  • Es muß aber auch beachtet werden, ein unumschränktes "Beine nach vorn" ist leider auch nicht möglich, zumindest bei mir stößt es an seine Grenzen, hinten eingegrenzt mit dem Wulst an der Sitzbank dann reicht es gerade so mit den Füßen nach vorn stellen, mit einem schon eher unbequemen Fußgelenkwinkel und ich bin nur 183 cm groß.

  • ein unumschränktes "Beine nach vorn" ist leider auch nicht möglich

    ... aber du kannst es beim Forza wenigstens.

    Es hängt sicher von der Körpergröße ab: Ich bin 1,74 m groß und habe keine merkbaren Einschränkungen - die Option des Füße-nach-vorne Stellens ist für mich eine deutliche Erleichterung auf längeren Strecken, weil es mehr Variationsmöglichkeiten bietet.

    Das haben die Sofa-Roller bauartbedingt, mein Forza und der Silver-Wing gleichermaßen, bei beiden nutze ich es sehr gerne und möchte es nicht mehr missen.

    Aber ohne Kompromisse geht es leider auch hier nicht: an die Handlichkeit eines SH im Stadtverkehr kommen beide nicht heran, der Silver-Wing noch weniger als der kleinere Forza.

    Gruß

    Dieter

  • Hmm, ich bin rund 10cm größer und hab Schuhgröße 45-46. Den SH hab ich ja noch blind gekauft. Da war noch Corona Lockdown. SH und Forza 350 hat mein Händler laut letzter Nachfrage auch jetzt keine da gehabt wo man zumindest mal drauf sitzen könnte und Probefahrt Maschinen erst recht nicht. Da ich wohl nicht vor 2025 was neues anschaffen werde habe ich aber noch reichlich Zeit vielleicht mal in Hannover fündig zu werden.

  • Bei meinem HH bei dem ich heute morgen war, könntest aktuell vom Sh 125/150/350, Forza 125/350/750 und ADV 350 sämtliche Modelle probesitzen und teilweise sogar nach Farbe auswählen und sofort mitnehmen.


    Habe mir das Facelift vom Forza 2023 angesehen und bin gottfroh das ich noch das 2022er Modell habe, das Design von der Seite betrachtet sieht billig aus, zudem wieder diese häßliche glanzsilberne Mitteltunnelverkleidung wie schon vom Modelljahr 2021.


    Ne Danke, für weit über 7000 Euro ein klarer Rückschritt, einzig die jetzt dkl anthrazitfarbene Varioabdeckung sieht schick aus. Aber auch das ist machbar beim 2022er Modell, abgeschraubt und schon liegt die Vario-Abdeckung beim Pulverer, in 2-3 Tagen kann ich sie wieder abholen.


    Auch hier sind die hohen Energiekosten spürbar. :fetch:

  • Und wo wäre der HH ? Der in Braunschweig scheint für Honda zu klein zu sein als die da ordentlich Maschinen liefern. Meinen SH hatte ich auch nur bekommen weil jemand anders vom Kauf zurück getreten war.

  • Also die Sitzqualität ist vom Material her sicher sehr gut! Es hängt viel von der Körpergröße ab. Je größer, desto eher sitzt man hauptsächlich auf dem Steiß, und das spürt man irgendwann.

    Ich mit meinen 1.90m mache so nach 2h eine Pause, zum kurz wieder alles einrenken. Das mache ich aber bei anderen Maschinen auch.

  • Bei der SH kann ich mit meinen kurzen Haxen zumindest die Füße ein wenig ausstellen, d.h. Hacken gegen die vordere Verkleidung abstützen und den Fuß nach außen abwinkeln.


    Sven1976


    Auf in den Norden :))


    Honda Forza 350 ABS incl. Smart Top Box Modell 2023 als Roller/Scooter in Hamburg (mobile.de)


    Honda Forza 350 mit ABS incl. Anlieferung als Roller/Scooter in Kaltenkirchen (mobile.de)


    Honda Forza 350 inkl. Smart Top Case SOFORT VERFÜGBAR als Roller/Scooter in Neumünster (mobile.de)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ... zudem wieder diese häßliche glanzsilberne Mitteltunnelverkleidung wie schon vom Modelljahr 2021.

    Ist das bei allen Farben so?
    Dachte nur bei dem neuen Grau, bei den 3 anderen (schon bekannten) Farben ist's dunkel wie auch 2022.

  • War heute beim Honda Händler und bin nun sehr am überlegen ob ich mir den 2023er oder doch den 2022e nehmen soll...finde gerade von vorne schaut der 22er einfach schöner aus, andererseits hat der23 die neune Digital anzeige....

  • andererseits hat der23 die neune Digital anzeige

    .. das wäre für mich ein weiterer Grund, den 2022 zu nehmen.

    Es geht doch nichts über eine klassische Analoganzeige - leider scheint es sie nicht mehr lange zu geben ...