Honda xl 250 k3?

  • HI,


    wegen meiner CL 350 war ich hier schon mal aktiv, sie ist verkauft wegen unlösbarer Vergaserprobleme. Meine Neuerwerbung ist eine XL 250 K3 oder K4 in recht gutem Zustand. Läuft sehr schön. Allerdings benötige ich beim Kaltstart keinen Choke, kommt mir verdächtig vor! Besonders auffällig ist der schnarrige blecherne Sound des Motors, klingt wie eine gedrosselte Nähmaschine. Nein, ich will keinen Brüllton, aber etwas voluminöser dürfte sie schon klingen. Es ist die originale Anlage verbaut, sie ist in gutem Zustand, im hinteren Topf gab's ein paar Rostprobleme die ich entfernt habe. Zwei Fragen: Ist der billige Sound normal? Ist der Sound einer BSM oder Marvinganlage halbwegs legal?

    Gruß

    Klaus

    P1010855-1.JPG

  • Hi Klaus,


    ein originaler und intakter Auspuff bei einer K3 kommt vermutlich äußerst selten vor.

    Bei meiner K3 ist er schon nicht mehr allzu gut und klingt recht kernig.

    Bei der K4 ist er noch schlechter und mittlerweile so laut, daß er wohl beim nächsten TÜV nicht mehr durchgeht.

    Der BSM Auspuff (neuwertig) klingt recht akzeptabel - sowohl Klang als auch Lautstärke.


    In den Motorradzeitschriften von damals wurde der originale Auspuff der K3 immer als recht leise beschrieben.

    Aber ein schnarrendes Geräusch ?? Das hört sich eher an, als ob ein Blech schnarrt.

    (Aber nicht das nur eines der äußeren Hitzeschutzbleche locker ist ... wollte es nur gesagt haben ?.)

    Andere Frage: Hat der Motor seine volle Leistung? (Höchstgeschwindigkeit?)


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Danke Mark für die Antwort. Leistung ist gut, vor allem der Durchzug für eine 250er (da war meine kawa kl 250 total taub). War der Originalkrümmer nicht schwarz? Der bei mir verbaute ist vernickelt oder ähnliches. Zubehör? Womöglich ist der schuld?

    Hat vielleicht jemand einen gebrauchten gut erhaltenen BSM Auspuff?


    Gruß

    Klaus

  • Hi Klaus,

    also beim Krümmer gibt es zwar eine 17PS Variante. Die hat eine Reduzierhülse am Eingang eingeschweißt.

    Aber dadurch gibt es natürlich kein schnarrendes Geräusch. Nur eben etwas weniger Leistung.

    Bei meiner K3 war übrigens der Krümmer verchromt. Ich denke mal, das war serienmäßig.

    Aber i.d.R. waren sie wohl schwarz lackiert.

    Für den Krümmer gibt es prima Ersatz: https://www.leiroshop.de/XL250-Edelstahlkruemmer

    Einen BSM- Auspuff kann man mit etwas Geduld schon mal bei den Kleinanzeigen finden.

    Ich konnte so im Laufe der Jahre schon 2 neuwertige BSM-Anlagen für rund 100€ kriegen.

    Die sind natürlich nicht zu verkaufen. ?

    Das sag ich jetzt nur, weil gelegentlich schon recht verranzte Anlagen für unverschämtes Geld angeboten werden.

    Meistens von gewerblichen Anbietern. Wenn's also nicht gleich sein muß, dann lieber etwas Geduld aufbringen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Klaus,

    wie es der Zufall will sehe ich gerade in den Kleinanzeigen einen BSM-Auspuff, der passen sollte.

    Er ist zwar für die XL500 annonciert, aber das dürfte vermutlich ein Irrtum sein.

    Eine XL500 kann nur eine XL500"S" sein. Bei dieser sowie bei der XL250S ist das Rohr wesentlich geradliniger und der Topf hat die Halterungen an anderen Stellen.

    Der Topf selbst (mit der e-Zulassung) ist sowieso immer der gleiche.

    Ich müßte mich wirklich sehr irren, wenn dieser Auspuff nicht für eine XL250K3 ist.

    Der Zustand scheint ganz passabel. Der Preis grenzwertig, zumindest am oberen Ende (m.M.).


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-abe/2259158947-306-19203

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir vor ca 5 Monaten eine XL250 K(3?) Bj. 1978 zugelegt. Nun hatte ich schon mehrfach das Problem, dass Teile zwar zu finden sind, ich aber nie sicher bin, ob sie wirklich für die XL250K3, oder eventuell für eins der Nachfolgemodelle...


    Gibt es hier im Forum jemanden der mir evtl kostengünstig einen Ersatzteil Katalog zur Verfügung stellen kann? Oder zumindest jemanden der mir sagen kann, ob der in dem Link für die XL250K ist?

    https://www.motorbooks.at/honda-xl-250-ersatzteilkatalog


    Danke schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße


    Robin

  • Oder mal bei cmsnl nachschauen (da kommt man irgendwann sowieso hin)


    https://www.cmsnl.com/honda-xl250_model356/

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hi,

    so, habe bei ebay Kleinanz einen gut erhaltenen BSM erstanden (mit ABE) passt ganz gut bis auf die Befestigungspunkte, hat einen schönen Klang (keine Brülltüte), nur gefallen tut er mir nicht sonderlich. Jetzt bin ich am überlegen, wie man der Serienanlage (die mir viel besser gefällt) einen etwas fülligeren Klang entlocken kann. Das rausnehmbare Endstück habe ich ersetzt durch ein von Kedo stammendes Endstück für eine 600 Tenere, das perforierte Rohr gekürzt. An meiner Tenere war das dann einfach zu laut. Bei der Honda praktisch keine Änderung. Ich vermute also, dass der Endtopf so gut wie nichts zur Schalldämpfung beiträgt. Kann man den Vorschalldämpfer etwas modifiziern ohne ihn komplett aufzschneiden?

    SAM_0530.JPG

  • Sicher!


    Für Zwanzig bis Dreissig 4mm-Bohrungen dürfte genug geschlossene Oberfläche am Vorschalldämpfer vorhanden sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "nur gefallen tut er mir nicht sonderlich"

    ... jaja, den schwarzen Schornstein muss man lieben ...

    Ich habe auch so ein Teil rumliegen und überlege ab und zu, ob man da mit Farbe was machen kann, damit das Teil optisch kürzer wirkt.

    Oder ich besorge mir so etwas wie hier auf dem Foto und hoffe es eingetragen zu bekommen


    Gruß

    Jens

    Dateien

    JG

    XL 250 K4

  • Hi Klaus,

    was die Befestigung angeht sollte eigentlich alles passen.

    Die hintere Befestigungslasche hast du ja schon richtig an der Blinkerhalterung (überall außer D) befestigt.

    Für die vordere Befestigungslasche wird die 2-teilige Klemme verwendet, an der auch schon der originale Endtopf befestigt war.

    Wenn die bei dir fehlt (kommt wohl öfter vor) dann kann man sich mit Lochband behelfen. (Schrumpfschlauch drum und fertig, fällt niemandem auf.)

    Was die Länge angeht, muß ich dir leider Recht geben.

    Aber auch hier gibt es eine Lösung - zumindest wenn du auf irgendwelche Youngtimer Treffen gehst.

    Stelle dich einfach zu den alten MZ. ?

    If it ain't broken, don't fix it.