CB650 Zylinder 1 Zündkerze schwarz

  • Hallo ins Forum!


    Ich war ja schonmal hier und habe in einem Thread einige Fragen du meinem alten Hobel gestellt.

    Mittlerweile ist an der Maschine viel passiert und sie läuft und startet nun ordentlich. Fast alle Dichtungen am Motor sind neu (bis auf Zylinderfuß), Vergaser wurden zum X-ten Mal ausgebaut, Choke repariert, neue originale 92er Keihin Düsen verbaut (diese Keyster hatten die falsche Größe). Und noch einige Kleinigkeiten, an die ich mich grad nicht erinnere.


    Eine Sache bereitet mir aber noch immer Sorgen. Am Zylinder Nr. 1 ist die Zündkerze schwarz. Diese war nach dem Öffnen des Motors auch kaputt. Den Motor muss man ja auf den Kopf stellen, vermutlich ist da Öl hochgelaufen. Alle anderen Zündkerzen sind aber eher Richtung weiß.

    Muss ich mir das Sorgen machen? Laufen tut sie ja, Kompression hatte ich vor längerer Zeit gemessen und passte auch. Den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf aber sie unterschieden sich maximal um ca. 0,3 Bar.

    Das einzige Problem unterm Fahren ist, dass sie beim "Gasaufreißen" kurz absäuft. Aber da sie Schiebervergaser hat, habe ich das mal da drauf geschoben.


    Danke im Vorraus!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ergänzung: Wenn die Sonne richtig scheint und ich Gas gebe, kann mein Mitfahrer hinter mir beobachten, wie es aus dem linken Auspuff raucht. Farblich ist das dann eher so durchsichtig, also nicht direkt schwarz oder blau.

  • Und du bist sicher, die Kompression ist auch auf diesem Zylinder i.O.? Wenn der Vergaser der Grund einer Abgastrübung ist, muss da etwas gravierendes in der Gemischaufbereitung defekt sein.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ich bin mir ziemlich sicher. Im alten Thread steht, dass alle Zylinder über 8 Bar gekommen sind. Ich kann aber nochmal nachmessen, wenns mir zeitlich irgendwie ausgeht, um ganz sicher zu sein.

    Manchmal, wenn ich schnell das Gas aufreiße, stottert und schießt die Honda kurz und dann zieht sie erst an.


    Diese Vergaser ärgern mich sowieso die ganze Zeit, das hat schon einen Grund warum ich die 5 Mal ausbauen musste. Es sind alle Kanäle frei, Vergaser sind alle ultraschallgereinigt und sauber. Einziges Manko ist, dass die innen etwas angefressen sind. Schwimmerventilsitz musste bei allen eingeschliffen werden. Die Standgasdüsen sind ja verpresst, die kann man nicht einfach wechseln. Düsenstock sehen noch bei allen gut aus, HDs (Keihin) sind neu, Nadeln (Keyster) sind neu.

    Ich würde ja mal auf die Gemischaufbereitung tippen aber ich weiß gerade wirklich nicht wo ich zu Suchen beginnen soll.

    Gibt es eine Adresse, ähnlich wie bei Bing, wo man originale Keihin Vergaserteile her bekommt?

  • Hallo,


    leicht weiße Zündkerzen sind bei der CB 650 normal.

    Prüfe mal ob der Zylinder/Krümmer #1 genauso warm wird wie die anderen. Wenn ja ist die Kerze wegen Öl schwarz, wenn nein hast Du ein Vergaser-, Zündungs- oder Kompressionsproblem. Oder es ist halt einfach nur die Kerze hin. Daß sie draußen ohne Druck und Temperatur noch sichtbar funkt heißt nicht viel.


    Probleme beim Gasgeben können von der Beschleunigerpumpe kommen. -> Membran, Einstellung, Verbindungsröhrchen prüfen.

    Oder es ist ein offenerer Zubehörluftfilter verbaut, die PD50/51 Vergaser reagieren darauf gern mal empfindlich.


    Viele Grüße

  • :wink1:


    Bist Du sicher, dass alle Versager exakt das gleiche Spritniveau auf der richtigen Höhe haben? Wenn Du die Dichtkonusse in den Nadelventilen nachgeschliffen hast, verändert das den Spritstand - dann musst Du die Schwimmer nachjustieren (sofern überhaupt möglich).


    Und schmeiss die Keyster-Nadeln raus - nach allem was ich mitbekommen habe, sind die genauso unpräzise wie die Düsen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    danke für die Antworten!


    Krümmertemperatur werde ich prüfen!

    Zündkerze im Zyl. 1 ist neu und funktioniert auch im eingebauten Zustand, das habe ich mit dem Stroboskop getestet.

    Beschleunigermembran ist anfang letzte Saison neu gekommen, Einstellung prüfe ich nach.

    Luftfilter ist original.

    Vergaser sind PD51 D


    Schwimmerstand konnte ich bei allen exakt einstellen.

    Wo bekomme ich originale Nadeln her? Die alten habe ich schon vor längerer Zeit entsorgt, die waren gammlig und angefressen.

    Die Düsen habe ich irgendwo in der Bucht gefunden, aber auch nur weil die ja bei allen Keihin passen. Nadeln sind ja unterschiedlich, oder?

  • Hallo,

    der Zylinder 1 ist am Krümmer und am Zylinder kühler wie die anderen.

    Allerdings muss ich im Winter sowieso wieder ran, da das Getriebe nun meint es müsse nicht mehr schalten und die Gänge nicht mehr halten...

    Viele Grüße

  • Hallo,


    also nicht nur Öl, der Zylinder #1 läuft nicht permanent mit.


    Wenn es alle Gänge betrifft würde ich als Ursache der Schaltungsprobleme eine gebrochene oder herausgesprungene Feder am äußeren Schaltmechanismus vermuten. Dazu muß der Kupplungsdeckel und ggf. auch die Kupplung ab. Motor kann aber im Rahmen bleiben und wenn man die Maschine etwas auf die linke Seite legt kann dafür sogar das Öl drin bleiben.


    Viele Grüße

  • Hallo Fogi,


    danke für die Tipps!

    Genau so hätte ich es auch vor gehabt, schön wenn man in seinem Vorhaben bestätigt wird. Ich hatte den Block bereits auseinander, da ich die Simmerringe getauscht habe. Da musste ich einen Teil des Schaltautomatens rausnehmen. Ich hoffe nur, dass unsere Vermutungen stimmen und nicht mehr kaputt ist.

    Eigentlich hätte ich die Schrauben mit Schraubensicherung versehen und mit Drehmoment angezogen, aber naja, mal schaun...


    Das Problem mit der Schaltung ist sozusagen über Nacht aufgetreten.

    Als ich am Sonntag die letzte Tour der Saison fahren wollte, konnte ich hochschalten bis in den 4. Den 5. nahm sie nicht mehr so recht an, ging aber doch irgendwann. Runterschalten konnte ich aber nur noch in den 4., wenn ich im 3. landete, schnallte das Getriebe wieder noch. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich mir von einem Anwohner Werkzeug ausgeliehen, um den Seitendeckel beim Ritzel abzumachen und das Getriebe mit dem Schraubendreher auf den Leergang zurückzustellen. Hat auch funktioniert, allerdings konnte ich bei der anschließenden Heimfahrt nicht mehr höher als in den 2. Gang schalten und der sprang immer wieder raus.


    Wenn ich mal Zeit finde, schaue ich mir das an. Ich werde berichten...

  • Hallo ins Forum,


    ich habe meine 650er wieder ausgegraben und mich um die Schaltungsprobleme gekümmert. Grund war eine lockere Schraube am Schaltindex hinter der Kupplung (oder wie man das bei Honda Maschinen nennt?). Bisschen Schraubensucherung drauf und in das entfettete Gewinde wieder mit Drehmoment eingedreht, fertig. Neue Dichtung natürlich. Dann neues Öl.


    Zurück zum eigentlichen Problem. Ich habe nun zwei Nadeln (Zyl. 1 + 4) ausgebaut und bringe sie demnächst zum Japaner Spezialist in der Nähe. Ich wusste das nicht aber da gibts einen, der sich da sehr gut auskennt. Der kann mir hoffentlich passende Nadeln besorgen.


    Weil ich den Zylinderkopf aufgrund einer Reparatur letztes Jahr auch nachziehen musste, habe ich die Zündkerzen kontrolliert. Dabei fiel auf, dass beide äußeren schwarz sind, die inneren aber weiß. Soll das so sein?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Bei der CB650 sind die Zündkerzen üblicherweise ziemlich hell. So etwa wie Deine hellste Kerze und alle vier gleich. Über den Winter evtl. dunkler, aber dann halt auch alle vier. Da die Zündkreise für 1+4 und 2+3 unabhängig und jeweils in Reihe sind könnte das auf Probleme im Zündkreis für 1+4 hinweisen. "Schlechte Gasannahme" könnte dann bedeuten, daß 1+4 zwar irgendwie mitlaufen aber nicht zuverlässig immer zünden.

    Erster einfacher Schritt ist Kerzen putzen, innere Kerzen nach außen tauschen, fahren und dann schauen ob es wieder genauso wird.

    Gelegentlich erwischt es auch eine von den Impulsgeberspulen unter dem rechten Kurbelwellengehäusedeckel. Dort sollte man einen Widerstand um die 530 Ohm messen können.

    Viele Grüße

  • Hallo Fogi,


    danke für die Antwort!

    Die Impulsgeber werde ich messen. Fahren darf ich erst ab April wieder, daher muss der Test mit Kerzen tauschen noch etwas warten.

    Das Gas nimmt die CB etwas widerwillig an, wenn man zu schnell aufdreht. In einem anderen Thread wurde aber mal beschrieben, dass die Schiebervergaser das grundsätzlich nicht so gern mögen.

    Die Zündkerze in Zylinder 1 verreckt auch auffallend oft. Die habe ich letzte Saison 2x getauscht, alle anderen gar nicht.

    Mal sehen. Ich werde berichten!

  • Ähnliches Problem hatte ich vor vielen Jahren auch einmal ! Anderer Hersteller zwar und keine Honda, aber als ich auf eine andere Zündkerzenmarke wechselte, war der Spuk vorbei. Warum auch immer !