Ist die CMX 500 tourentauglich?

  • Hi,


    haben die CMX 500 Fahrer hier Erfahrungen mit mehrtätigen Touren? Machbar oder lieber dann wirklich einen echten Tourer (NT1100 etc) kaufen?

  • andere fahren mit 125ccm durch die halbe Welt......

    ich finde diese Frage immer amusant....ist doch ne reine Frage der Gepäckunterbringung...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Also mal ganz grundsätzlich, es gibt keine Honda, die nicht tourentauglich ist. Die Dinger sind alle zuverlässig, die bleiben einfach nicht liegen. Nur sind manche Hondas einfacher auf Touren als andere. Die Kardan-Hondas sind da gaz weit vorne, und die mit Hauptständer machen Kettenschmieren auch sehr einfach. Modelle, die nur einen Seitenständer haben sind da schon ein wenig im Nachteil. Vor allem wenns mal ein paar hundert Kilometer im Regen über die Autobahn geht.


    Ansonsten ist es, wie alprider schon geschrieben hat, einfach die Frage der Gepäckunterbringung und des Sitzfleisches. Und da ist jeder eben sein eigener Maßstab.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Es gibt Satteltaschen im Original-Zubehör oder auch über externe Anbieter. Den Soziussitz kannst du für noch mehr Gepäck durch einen Gepäckträger ersetzen. Daran scheitert es nicht. Außer natürlich du reist mit ganz großem Gepäck in Gold Wing Dimensionen...

    Der Sitzkomfort über mehrere Stunden ist eher ein Problem, das aber gelöst werden kann. Airhawk etc. oder halt eine Komfortbearbeitung vom Sattler helfen.

    Vielleicht noch eine kleine Windschutzscheibe dann bist Du definitiv tourentauglich.

  • Falsche Frage.


    Die richtige Frage ist,

    was der Benutzer taugt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Nach den ca. 30 Kilometern Probefahrt, die ich auf 'ner CMX 500 zugebracht habe, würde ich für alles, was die Bezeichnung "Tour" verdient, aber zumindest vorverlegte Fußrasten empfehlen.

    Ich habe zwar auch über 150.000 Kilometer auf einer originalen CM 400T ausgehalten (da ist die Sitzposition vergleichbar => Küchenstuhl :o ), längere Fahrten sind aber mit Vorverlegten (oder wenigstens Zusatzrasten am Sturzbügel) deutlich angenehmer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das kommt auf die individuelle Körpergröße an. Den Kniewinkel finde ich persönlich auch in der Serie nicht unangenehm.

    Die genannten Highway-Pegs erhöhen natürlich den Komfort und erlauben zwischendurch eine andere Sitzhaltung, sie geben allerdings Ärger mit der Rennleitung...

  • :wink1:


    Wenn die "Highway Pegs" so montiert sind, dass die starren Befestigungen ausserhalb des Sturzbügels stehen, gelten sie als gefährdende Fahrzeugteile - gibt Gemecker.

    Wenn alles eckige und kantige innerhalb/hinter dem Bügel ist und die Raste bei "Feindkontakt" nach hinten wegklappt (nicht senkrecht nach oben, sie muss wegklappen, wenn ich damit z. B. das Bein eines Fußgängers erwische), gibt's nix zu meckern - diese Lösung an meinem Tourer wurde an der Prüfstelle meines Vertrauens ausdrücklich als zulässig und nicht zu beanstanden beurteilt und auch bei Strassenrand-Kontrollen noch nicht moniert.


    Und - wie schon erwähnt - ich bin auch lange mit den originalen Rasten der CM gefahren - kann die Position/Beinhaltung für lange Strecken aber nicht empfehlen. Hab ich sofort als störend empfunden, als ich auf der CMX gesessen hab.

    Zum Teil hab ich an meinen CMs sogar zurückversetzte Rasten - da ist der Kniewinkel noch enger, Haltung fühlt sich insgesamt aber anders an (nicht so Küchenstuhl- oder Kloschüssel-mäßig), und 600 Kilometer am Tag (als Beispiel - kommt bei mir im Urlaub immer wieder vor oder wenn ich auf Kurzbesuch in meine alte Heimat fahre) mag ich damit nicht fahren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dass Problem ist nur, dass während der Fahrt die Füsse auf den Rasten zu sein haben, wo sich auch die Bremse etc. befindet.

  • Das ist nur dann ein Problem,

    wenn man daraus ein Problem machen will.


    Ich fahre seit etwa fünfzig Jahren Zweiräder und noch nie hat ein Ordnungshüter daran Anstoß genommen,

    dass ich meine Sitzposition „kurzzeitig“ verändert habe, um Schmerzen oder Taubheit vorzubeugen.


    Egal ob Hand vom Lenker, Beine hängen lassen,

    im Stehen gefahren oder Füsse auf den hinteren Rasten oder anderen Motorradteilen.


    Und falls sich doch mal ein stark untervögelter Ordnungshüter

    deswegen Sorgen machen sollte, werde ich Ihm nach Außen hin ergebenst für seine Aufmerksamkeit danken. :hehe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:

    ... dass während der Fahrt die Füsse auf den Rasten zu sein haben, wo sich auch die Bremse etc. befindet.

    Hast Du eine belastbare Quelle oder Rechtsgrundlage für diese Behauptung?

    Hier bei der DEKRA gelten Zusatzfußrasten als zulässig, solange sie keine gefährdenden Fahrzeugteile darstellen. Und die Originalfußrasten konnte ich bei Montage der vorverlegten Fußrasten auch dranlassen - Prüfer hat auf Nachfrage gesagt, dass sie dranbleiben dürfen, und im Teilegutachten steht auch nichts davon, dass sie entfernt werden müssten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 23 Abs. 3 StVO.Wer ein Fahrrad oder ein Kraftrad fährt, darf sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Es darf nicht freihändig gefahren werden. Die Füße dürfen nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten genommen werden, wenn der Straßenzustand das erfordert.


  • Die Füße sind ja trotzdem noch auf den Fußrasten.
    Mein TÜVer nennt die Dinger am Sturzbügel Ruhe-Rasten.

    Deswegen zulässig (wenn sie wie, Olaf schon sagte, nach hinten wegklappen können).


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png