Leerweg Hinterradbremse zu lang

  • Hallo Leute,


    ich war am Freitag mit meiner PC43 beim Tüv für eine neue HU. Diese habe ich nicht bekommen mit dem Mangel: "Leerweg Hinterradbremse zu lang".


    Der Prüfer erklärte, dass die Bremswirkung hinten nicht ausreiche; er hätte das Rad hinten nicht zum Blockieren gebracht. Er vermute Luft in der Bremse.

    Ich habe den Hinweis auf das kombinierte Bremssystem gegeben. Hat aber nichts daran geändert, die Plakette gibt's trotzdem nicht.


    Zugegeben, hinten bremst das Mopped nicht sonderlich gut. Das typische Aufpumpen bei Luft in der Bremse bekomme ich aber auch nicht hin. Stand der Bremsflüssigkeit ist OK. Bremsbeläge haben auch noch genug Guthaben.


    Habt ihr spontan Ideen woran es liegen könnte?

  • Die PC 43 hat wirklich keine gute Hinterradbremse.

    Da muss ich mich bei unserer auch draufstellen um die ins ABS zu bekommen.


    Die hinteren Beläge verglasen auch ganz gerne. Was die Bremsleistung nochmal mindert.

    Das hat aber alles nichts mit dem Leerweg zu tun.


    Wenn du hinten bremst, taucht sie vorne ein?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hast Du eine CBF mit ABS?

    Genau, hab eine PC43 mit dem kombinierten ABS

    Ja, wenn ich wirklich feste bremse, dann bremst sie auch vorne.

  • Das ist bei unserer auch so. Und die Bremse ist in Ordnung.

    Einzig die Beläge waren verglast,

    Seit die CBF auch ab und zu auf der Rennstrecke bewegt wird, gibt's hier auch keine Probleme mehr.


    In der CBF sind Beläge von AP Racing.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • verglaste Belege machen aber keinen Leerweg.


    Die Kiste hat einen Einkolbenschwimmsattel. Wenn im System keine Luft ist und man einen Leerweg hat, dann ist die häufigste Ursache, daß die Verschiebemuffe fest ist. Lass Dich auch nicht auf irgendwelches wichtiges Stahlflexgeschwafel ein. Das ist dann ein Wartungsmangel, bzw auch häufig ein Standschaden nach Hochdruckwäschen.

    also Sattel runter,

    HINTERRAD BREMSSATTEL für Honda CBF 600 NAKED 34HP 2009 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de)

    Folgende 2 Verbindungen müssen gängig gemacht und neu gefettet werden.

    - Teil 15 muß sich im Teil 9 mit den Fingern schmatzig hin und her schieben lassen.

    - Teil 16 darf auch nicht fest sein.



    Häufig sind auch die drei Gummis defekt und begünstigen das Festgammeln. Ein Hinweis kann zB auch sein, wenn die ausgebauten Beläge unterschiedlich dick sind.

    Wenn Du mit festen Verschiebestücken fährst, dann wird durch den Kolben nur noch mit einem Belag gebremst bzw die Scheibe wird erstmal (quasi elastisch) gegen den anderen Belag rübergedrückt und das verursacht den Leerweg und der Sattel kann in den o.g. Verbindungen dann zum Ausgleich nicht nachrutschen..

    Mach einfach alles gängig.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für euren vielen Kommentare.

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das schaue ich mir am Wochenende mal an. Die beiden Bolzen zu checken ist sicherlich kein großes Problem.

    Die Beläge sind nach Augenschein gleich dick; habe ich aber nicht nachgemessen.

    Aus welcher Ecke kommst du?

    Vielleicht ist einer in der Nähe der sich das angucken kann.

    Ich komme aus Essen.

    ... ab in die Werkstatt und zwar langsam!

    Na, na, jetzt keine Panik wegen einer Hinterradbremse.:awg:

    Guido us Kölle

    Ja, es geht nur um die Bremse hinten. Und sie funktioniert ja auch, falls die Bremswirkung nicht vorhanden oder wirklich schlecht gewesen wäre, wäre ich damit sicher nicht zur HU gefahren. ;)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für euren vielen Kommentare.


    Ja, es geht nur um die Bremse hinten. Und sie funktioniert ja auch, falls die Bremswirkung nicht vorhanden oder wirklich schlecht gewesen wäre, wäre ich damit sicher nicht zur HU gefahren. ;)

    ... es reicht nicht (!) , die Bolzen nur zu checken, der Bremssattel gehört ordentlich überholt, weil irgend etwas faul daran ist. Und dabei können sich sehr wohl erhebliche Probleme ergeben. Fängt schon mit dem Bremsbelagsbolzen an, den man genau so schnell verknaddeln kann wie er ausschraubbar sein sollte.

  • Ich tippe eher immer noch darauf, dass mehr was mit dem Prüfer als mit der Bremse selbst was faul ist und würde mir eine sachkundige Meinung von einem anderen Prüfverein einholen, bevor ich da irgendetwas auseinander bauen (lassen) würde..

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • ... ab in die Werkstatt und zwar langsam!

    Na, na, jetzt keine Panik wegen einer Hinterradbremse.:awg:

    Guido us Kölle

    Du hast also die Hoffnung, dass die Vorderradbremse in einem signifikant besseren Zustand ist ?

    Köln ist doch nicht weit von Essen weg, fahr mal hin und schaue es Dir mit eigenen Augen an, der oder die Judith wird es Dir danken.


    Nein, Panik braucht man wegen einer Bremse nicht bekommen, im Gegenteil, man DARF keine Panik bekommen, denn im Ereignisfall braucht man einen sehr klaren Kopf, um das Schlimmste verhindern zu können.

    In den Zeitschriften aller Art feilschen sie um einen halben Meter Bremsweg, das macht den Unterschied zwischen einer guten 5-Sterne Bewertung und einer mäßigen 2 oder 3-Sterne Bewertung. Mal nur wegen schlappen 50 cm. Aber diese 50 cm können halt auch absolut entscheidend sein!