Neulich durfte ich einer CMX 500 lauschen, die mit einer Miller-Anlage versehen war.
Ein akustischer Genuss, auch ohne sinnlosen Lärm und viel angenehmer als das blecherne Geplärre aus der Serientüte.
Ich beziehe mich nur auf den Teil „CMX 500“.
Vorweg : Ich glaube, bei Klang/Geräusch Empfindungen, unabhängig von der Lautstärke, verhält es sich so, wie beim Farbgeschmack.
In der Wartezeit auf meine 500 Rebel habe ich mich zugegebenermaßen verrückt machen lassen über den Klang des Auspuffs. Ich schämte mich schon fast für meine Empfindungen von der Probefahrt, bei der ich den Klang sehr angenehm empfand. Nachdem ich jetzt meine eigene Kiste gefahren bin, den Sound noch mal eingehend gecheckt habe, kommt es für mich nicht in Frage, irgendwelche Änderungen zu machen. Ich gestehe aber zu, dass es ein etwas anderer Sound ist, wenn man selber drauf sitzt, anstatt eine Rebel im vorbeifahren zu hören.
Wenn man selbst auf dem Hobel sitzt, ist der Sound satt und „blubbert“ ähnlich einem GroßHuber V2 bei kleiner Drehzahl.
Das Aussehen ist wiederum eine andere Baustelle. Mir gefallen schlanke, verchromte Rohre auch besser als der Original der Rebel, ich habe mich aber dran gewöhnt,