Schön warm eingepackt mit Heiz-Weste

  • Hab mir neulich an dem Schwarzen Freitag eine Heizweste bei Ämäisen gekauft und muss

    euch sagen die ist echt Super, angeblich mit 17 Heizelementen drinnen...

    Mit einer starken Powerbank hält die mindestens 10 Stunden durch und länger.

    Vorher hab ich mich immer mit so ner Stink-Wärme-Salbe den Rücken eingerubbelt,

    hat aber nicht soooo lang gewärmt, wobei der Effekt ist nicht ohne :0018::0018:

  • Jep ich hab auch so ein Teil, vorne mit 2 Heizzonen und hinten mit 3. Da ich bei den aktuellen Temperaturen, um 0 Grad immer noch täglich meine 100 km spule, bin ich um das Teil richtig froh. Ich kann mit einer 10.000 mAh Powerbank so ca. 4h in mittlerer Stufe fahren. Wenn man am Körper richtig warm ist, merkt man die Kälte kaum.

    Für mich ist es wichtig, dass der Rücken warm ist. Vorne habe ich die Scheibe und den Beinschutz vom Roller, da kommt nicht viel Wind hin, aber hinten geht der Luftstrom um mich zusammen, da wird es schnell kalt. Ich brauche nicht mal den Nierenschutz, weil das Teil in der Zone richtig gut heizt.


    Bei meiner Weste könnte man vorne und hinten getrennt regeln um Strom zu sparen. Da ich aber zur Sicherheit jeden Abend lade, ist mir das egal, Hauptsache warm.


    Dazu habe ich noch beheizbare Handschuhe und die original Windabweiser an den Griffen. Auch damit komme ich bei den Temperaturen gut klar.

  • Da hast du aber gescheit Recht, hatte erst eine die war nicht so toll mit den Heizdrähten ausgestattet, und ich war Skeptisch ob die

    Dinger was taugen, aber die wo ich nun trage ist so Toll das meine Schwiegertochter glatt auch eine möchte:)-:)-

    Es ist echt eine Wohltat was die da im Chinaland wieder erfunden haben!

    Kann vier verschiedene Regionen auswählen, auch der Kragen wird ringsherum Warm, aber bei dem großen Akku hab ich

    dauert alles an, also ich bin sehr zufrieden mit der Wärmflasche.

    Und wenn es mir an den Fingerli und Zehen trotz Stiefel kalt wird fahr ich Heim:perfekt:

    Allzeit Gute Fahrt! boxxer6


  • Darf man das hier reinstellen ohne Ärger zu bekommen?

    Bei Amazon:


    innoAura Weste damen Herren, Beheizbare Jacke mit 9/13/17 Heizzonen, 3 Temperaturstufen, USB Ladung Beheizbare Weste für draußen, Heizweste zum Wandern, Skifahren(POWERBANK NICHT ENTHALTEN)

  • ...

    Es ist echt eine Wohltat was die da im Chinaland wieder erfunden haben!

    ...

    Dass die Chinesen was erfinden wäre mir neu bzw. ist laaange her.

    Die stehen mehr auf kopieren, klauen und andere mit staatlicher Hilfe plattmachen (z.B. deutsche Solarzellenproduktion).

    Nichtsdestotrotz, so eine Heizdecke zum Umhängen wär schon was Feines

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Wow, die hat ja viele Zonen. Meine hat tatsächlich nur 2 Zonen in Nierenhöhe, eine in der Mitte des Rückens und 2 vorne am Bauch.
    Unter der Motorrad Jacke und mit dem Windschutz des Rollers reicht das dick. Meine Reusch Kombi ist aber eh schon warm.

  • Vor allem die Bilder vom Kinääs sind immer toll. Da kommen richtig Flammen aus den Sachen.

    Hab mir mal Heizsohlen (die teuren mit Doppelakku) bestellt, 58 Grad sollten sie können.

    Fahrenheit vielleicht.

    Mein Infrarotthermometer sagt 38.

  • Ich brauche nicht mal den Nierenschutz

    Nur mal als Erkärung.

    Als ich mein erstes Sicherheitstrainig (Späteinsteiger 2013 mit 47 und dann 2016 erstes gemacht) gemacht habe,habe ich gefragt für was die Nierengurte eigentlich sind.

    Antwort war daß die Nieren relativ "lose" im Gewebe hängen und der Nierngurt das Gewebe etwas "zusammenspannt" damit bei einem Sturz die Nieren nicht so "umherfliegen"und die Gefäße abreißen was schnell zum innerlichen verbluten führt. Da die Nieren tief im Gewebe sitzen hat das nichts mit warmhalten derer zu tun.

    Aber ein kalter Rücken ist nichts angenehmes.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Antwort war daß die Nieren relativ "lose" im Gewebe hängen und der Nierngurt das Gewebe etwas "zusammenspannt" damit bei einem Sturz die Nieren nicht so "umherfliegen"und die Gefäße abreißen was schnell zum innerlichen verbluten führt. Da die Nieren tief im Gewebe sitzen hat das nichts mit warmhalten derer zu tun.

    So ein Quatsch, sorry


    Wo sollen die Nieren denn ohne Nierengurt hinfliegen ???

    Der Nierengurt war schon immer zum Wärmen da, früher ist man meistens mit kurzer Jeans oder Lederjacke gefahren. Wer schon mal eine Nierenbeckenentzündung hatte war froh über nen Nierengurt.

    Mit der heutigen Motorradkleidung ist der Nierengurt halt überflüssig geworden.

    Gruß Gerhard

  • Ich brauche nicht mal den Nierenschutz

    Nur mal als Erkärung.

    Als ich mein erstes Sicherheitstrainig (Späteinsteiger 2013 mit 47 und dann 2016 erstes gemacht) gemacht habe,habe ich gefragt für was die Nierengurte eigentlich sind.

    Antwort war daß die Nieren relativ "lose" im Gewebe hängen und der Nierngurt das Gewebe etwas "zusammenspannt" damit bei einem Sturz die Nieren nicht so "umherfliegen"und die Gefäße abreißen was schnell zum innerlichen verbluten führt. Da die Nieren tief im Gewebe sitzen hat das nichts mit warmhalten derer zu tun.

    Aber ein kalter Rücken ist nichts angenehmes.

    Nierengurte – wozu eigentlich?

    Ich denke, praktisch jeder Motorradfahrer trägt während der Fahrt einen Nierengurt. Praktisch immer. Dies geht so weit, dass man dann im Sommer vor der Eisdiele sitzt und Motorradfahrer in T-Shirt, Flipflops und nur einem Nierengurt vorfahren. Auf jedes bisschen Sicherheitsausstattung wird verzichtet, Hauptsache ein Nierengurt wird getragen. Fragt man dann wozu, bekommt man die unterschiedlichsten, mehr oder weniger nachvollziehbaren Antworten.


    Wozu Nierengurt? Legenden und Halbwissen

    Fragt man nach dem Nutzen eines Nierengurts, hört man erstaunliche Dinge. Ein Nierengurt schützt vor Unterkühlung der empfindlichen Nieren, er stützt die Wirbelsäule, er verhindert „Wandernieren“ und bietet ungemein guten Schutz bei Stürzen. So zumindest die Theorie.


    Alles (mehr oder weiniger) Quatsch. Beleuchten wir das alles mal näher


    Nierengurt, die Wahrheit...

    Wärmeschutz?

    Die Nieren sitzen im Körperinneren. Sie liegen unterhalb des untersten Rippenpaares. Wer nun der Meinung ist, ein Nierengurt würde dafür sorgen, dass seine Nieren ausreichend gewärmt werden, der sollte sich vergegenwärtigen, dass ein Nierengurt in aller Regel etwas weiter unten getragen wird, je nach Modell würde lediglich gerade so die Oberkante des Nierengurts für mehr Wärme sorgen. Weiterhin liegen die Nieren im Körperinneren und sind von einer ein bis zwei Zentimeter dicken Fettschicht umgeben. Somit erhalten diese Organe die Körperkerntemperatur. Und sollte diese so weit sinken, hilft ein 20cm breiter Nierengurt auch nix mehr.


    Schutz vor Wandernieren?

    Die „Wanderniere“ existiert. Es handelt sich dabei um ein Krankheitsbild, hervorgerufen durch eine Bindegewebsschwäche, bei der die Niere (vor allem bei Frauen vorkommend) ein wenig nach unten abgesenkt ist.


    Das alles hat aber absolut gar nichts mit „losrütteln“ beim Motorradfahren zu tun. Wer glaubt, wenn man zu viel Motorrad fährt, sinken die Nieren ab, der irrt. Die Nieren sind innere Organe, die durch Bindegewebe gehalten werden, da rutscht nicht einfach was nach unten. Und mit einem von außen anliegenden Nierengurt hilft man da schon gar nichts.


    Stützfunktion. Es existieren tatsächlich Stützgürtel für die Lendenwirbelsäule. Das stimmt. Hat aber nichts mit einem Motorrad-Nierengurt zu tun. Wir reden hier von orthopädischen Produkten, die man im Sanitätshaus oder in der Apotheke bezieht. Wer schon mal so ein Teil in der Hand hatte, wird wissen, dass sich Material, Stabilität und auch der Preis doch erheblich vom durchschnittlichen Nierengurt unterscheiden. Merke: Nierengurte haben keine besondere Stützfunktion für den Rücken.


    Schutz bei Stürzen?

    Nun, das Thema kann man recht schnell abhaken. Ein Nierengurt für Motorradfahrer besteht aus Mischgewebe, manchmal auch aus Neopren. Manchmal ein wenig dicker, manchmal dünner, auf jeden Fall aber nicht mit einem Protektor zu vergleichen. Also: kaum Schutzfunktion.


    Und wozu brauche ich dann einen Nierengurt?

    Zu sagen, einen Nierengurt zu tragen, sei unnötig, ist falsch. Er erfüllt seine Funktion. Er wärmt beispielsweise. Wie? Oben stand doch, er wärmt nicht. Doch tut er, nur nicht die Nieren. Wer schonmal „Zug“ auf den Rücken bekommen hat, der versteht, was ich meine. Ich trage zum Fahren meist Textiljacke und Lederhose. Wer beispielsweise einen Lederkombi trägt, sieht das ganz gut. Lässt man den Reissverschluss zwischen Jacke und Hose offen, entsteht genau oberhalb der Hüfte ein Spalt, durch den wird es immer „ziehen“. Das ist unangenehm und führt auf längere Sicht zu einem ekelhaften Rückenschmerz. Das kann man mit einem Nierengurt vermeiden.


    Auch kann ein Nierengurt schützen. Nur halt nicht so alleine. Wer mal einen Unterzieh-Rückenprotektor getragen hat, wird wissen was ich meine. Diese Teile tragen sich wie ein Rucksack. Sie werden an der Unterseite mit einem Nierengurt fixiert. Lässt man den weg, wackeln die Teile herum, der Protektor sitzt also nicht mehr „satt“. Somit erfüllen Nierengurte auch eine Sicherheitsfunktion, nur halt anders als gedacht.


    Eine Stützfunktion mag es auch geben, die existiert jedoch nur im eigenen Kopf des Fahrers. Wenn man sich dadurch besser fühlt und vielleicht sogar eine „bewusstere“ Sitzposition wählt, der hat auch seine Wirbelsäule gestützt.


    Und braucht man nun einen Nierengurt?

    Ganz klar: Jein


    Wer im einteiligen Rennkombi im Hochsommer über die Piste brettert, der muss keine Zugluft fürchten, kann also darauf verzichten. Wer auch zu eher ungemütlichen Zeiten bei wechselhaftem Wetter auf dem Motorrad unterwegs ist, der weiß ein wenig Wärme durchaus zu schätzen