Commodore Amiga, wer hat noch einen?

  • Lang is das her das meine Computerzeit mit einem Amiga2000 sein Lauf nahm.


    Damals konnte man noch etliches selber machen, die Bausteinen hatte 2.54mm Abstand von Beinchen zu Beinchen und wurden mit handelsüblichen 5 Volt versorgt.


    Die Fachzeitschrift c't druckte regelmäßig coole Dinge zu dem Rechner ab und seither werkelt ein 68020/68881 samt angedengeltem FastRAM bei fast 14MHz Takt in meiner Kiste.


    Problem vom Amiga ist seine lahmaschige Grafik mit lumpigen 620x256 Pixeln was jeden heutigen Monitor unterfordert, die zucken nichtmal bei 15KHz Zeilenfrequenz und damalige CRTs sind ausgestorben.


    Nun findet man Lösungen wo im DisplayPort eine Platine gesteckt wird auf die dann ein RaspberryZero kommt welcher dann einen HDMI Anschluß für gängige TFTs bereit stelt.


    Hat das schonmal jemand hier verbaut, geht das, taugt das?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Amiga? Echt jetzt?
    Ich hatte damals den Amiga 2000 mit zusätzlicher XT Karte - ein absolut geiles Gerät.

    Den 68000 hatte ich auch gegen einen 68020 getauscht.
    Aber das ist so ca 30 oder sogar 35 Jahre her. Hätte nicht gedacht, dass die Kisten heute noch funktionieren und im Einsatz sind.


    Konnte man die Dinger damals nicht auch einfach an Fernseher anschließen. TVs haben doch auch heute teilweise noch analoge Eingänge (Cinch), vielleicht geht da was.

  • Hmm, ob meiner noch läuft weis ich nicht, letzter Betrieb dürfte 15+ Jahre her sein.

    Vermutlich ist der Akku bereits zerstörerisch aufs Mainboard gelaufen.


    Ich hab mal meinen Reserve 32" TFT gecheckt, der hat noch einen SCART Anschluß, das könnte gehen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Probiert habe ich es nicht, denn mein Amiga 2000 ist seit über 15 Jahren auf dem Schrottplatz.


    Würde einfach zu einem Emulator greifen:

    https://amigaland.de/emulatoren

  • Leg schon mal Notfall-Rufnummern griffbereit.


    Diese Grafik auf 32“ könnte zu spontaner Erblindung führen. :D


    Bilderkes? :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn die Hardware nicht mehr geht, gibt es auch noch die Emulatoren für Windows. Ich hatte das mal ausprobiert, ging sogar recht gut, ist aber auch schon etliche Jahre her.


    Heute ist die Grafik natürlich nichts mehr, aber für damals war die der Hammer und weit vor der Konkurrenz von Atari oder gar DOS PCs.

    Ich kann mich noch erinnern, da hatten meine Studi Kollegen mit ihren 8088 PCs nur das Dos mit Klötzchen. Textverarbeitung war nur ne bessere Schreibmaschine.

    Der Amiga hatte Grafik mit 4096 Farben, Mal & Zeichen Programme und die Textverarbeitung (Wordperfect) konnte WYSIWIG, Formeln darstellen und auch Bilder einbinden.


    Leider hatte es Commodore vermasselt. Einer der größten Fehler war wohl, die "Spielekonsole" Amiga500 unter dem selben Namen zu bringen, das hatte dann den sehr guten Ruf der Amiga 1000 bzw. Amiga 2000 zerstört und jeder dachte bei Amiga nur noch an Spielecomputer.


    Ich bin damals erst beim 486er auf den PC mit Win 3.11 gewechselt. Da konnte dann mein Amiga 200 mit dem 68020 nicht mehr mithalten.

  • UAE hatte ich neulich unter Linux/Wine am laufen, auf einem i5 genau so lahm wie damals :(


    Die 8088 Karte will man garnicht mehr anwerfen .. wozu :nixweiss:


    Meiner hat noch eine DIY 2 Kanal ADWandlerkarte drin die damals viel Spaß machte und sehr lehrreich war.


    Auch der PAK68020 aus der CT gepimpt auf 14MHz und zusätzliches 32Bit FastRAM machten das Ding schion speziell ... damals.


    Im Studium war genau dieses SpieleImage spürbar doch der FORTRAN 77 Compiler lief perfekt, auch C odr Assembler gingen gut :topX:


    Dann noch extern mit mehr Takt gefüttert, einen NEC 3D Muktisync Monitor um die fucking 50Hz Bildwiederholfrequenz nach oben zu schieben ... IntroCAD war damals oft im Einsatz, LogicWorks für Digitalsimulationen und das eine oder andere game.


    Hatte seine Zeit die Freundin :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Psssst:

    Kolle

    Hab noch Amiga's in meiner Garage, kann ja mal ein paar Foto's machen..

    wenn jemand damit noch was anfangen kann.. wir können tauschen.

    Ach so.. Atari-ST's sind da auch noch in der Sammlung...


    Grüsse

  • Das ganze Set meines Großvaters. Meine Oma wollte es einfach zum Bringhof bringen, da bin ich schnell eingesprungen ^^.

  • Heute habe ich keinen mehr, aber damals (Feb. 1987) hatte ich mir den Amiga 1000 gekauft, für fast 2500 DM, damals immes viel Geld. Der Amiga war bei mir der Nachfolger für einen Sinclair Spectrum. Das war eine spannende Zeit, das Einarbeiten war aber ziemlich mühsam. Disketten von Fred Fish gekauft mit PublicDomain-Software, die aber meistens irgendwie unbrauchbar war. Diverse Bücher angeschafft, versucht, C-Programmierung zu erlernen.

    Später hatte ich den Amiga mit dem Hardware-Zusatz Sidecar für die PC-Welt (MS-DOS) erweitert. Das war ein Zusatzgerät, das seitlich mit dem Amiga zusammengesteckt wurde. Da drin konnte ich dann auch eine Festplatte betreiben mit 20 MB, die einen großen Lärm machte, wenn sie arbeitete! Dann eine Speichererweiterung gekauft, die sich aber nicht mit dem Sidecar vertrug. Es ging immer nur eins zur Zeit. Aus heutiger Sicht alles ziemlich unzureichend und witzig, aber damals eine aufregende Sache.

    Irgendwann habe ich dann die ganze Hardware, Bücher, gesammelte Zeitschriften und Software für symbolische 50 DM verscherbelt. Eigentlich schade drum.

  • Warum?


    Ich hab mit einem Atari Portfolio mit Dos 3.Irgendwas angefangen.

    Alles drauf, was der Manager brauchte.


    Würde mir heute jemand mein Smartphone wegnehmen wollen, würde ich das Teil zur Abwehr als Faustkeil benutzen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe auch noch einen Amiga 500. Mit Monitor und Zweitfloppy. Ob der noch funktioniert? Keine Ahnung leider. Steht im Keller im Karton.

    Eine 1,7 MB Speichererweiterung hat er glaub ich auch.

    Als ich die eingebaut habe war's das erste Mal, dass ich einen Chip gewechselt habe. Also nicht gelötet, sondern den alten aus dem Sockel raus, den neuen rein und fertig war die Laube. Oben auf dem Gehäuse habe ich noch den mitgelieferten Schalter eingebaut, mit dem man die Speichererweiterung an- und ausschalten konnte - falls sie bei der einen oder anderen Anwendung inkompatibel war.


    Das waren noch Zeiten. Battle Isle war doch auf dem Amiga, oder? 14 Diseketten Monkey Island - Yes.

    Mein absolutes Lieblingsspiel war "Wings". Da musste man 3rd Person Doppeldecker fliegen. Mit toller Story dazu. Ein hervorragendes Spiel.

    Heute vermisse ich Spiele, die mir diesen Spielspaß vermitteln.


    Emuliert habe ich dieses Spiel noch nie so hinbekommen, dass es vernünftig funktioniert hätte. Andere Spiele schon.


    Zusätzlich habe ich noch einen Schneider CPC 464 mit im Gehäuse intergierten Kassettenlaufwerk. Dazu noch eine Floppydisk in unpraktischen 3". Das war mein allererster eigener Computer. Nachdem ich etwas Turbo-Pascal gelernt hatte in der Schule, konnte ich den in Basic programmieren. Habe immerhin ein paar Matheaufgaben damit lösen können.

    Der hatte einen Grünmonitor.


    Ein Bekannter von mir wollte Jahrzehnte später seinen CPC 6128 wegwerfen. Ich hab ihn bei mir aufgenommen (also den Computer) und später verschenkt. Den CPC 6128 hatten nur reiche Leute, und dazu gehör ich ja nicht :D


    Einen Atari ST hab ich auch noch. Mit Farbmonitor. Hab ich 10 € für ausgegeben. Bald kann ich ein Museum aufmachen.


    Irgendwann hatte ich mal die Idee, mir so einen Glastisch anzuschaffen, wie sie früher in Eisdielen und Cafes rumgestanden haben. In der Mitte ein Bildschirm und im Sockel einen Joystick und 2 Feuerknöpfe.


    Da lief Phönix drauf. Als ich die Idee hatte, mir sowas zu kaufen, waren diese Dinger aber schon verflucht teuer.


    Wer weiß, vielleicht läuft mir sowas ja nochmal über den Weg, oder ich versuche mal, sowas mit einem Mini-PC, einem Monitor im richtigen Format und einer ausreichenden Menge Geld und Glück nachzubauen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Wenn wir schon dabei sind:

    Texas Instruments TI99/4A
    Atari 800 XL
    Amiga 2000 mit XT Karte und 20 MB Festplatte
    Danach viele PCs.. ab 486 aufwärts.


    Bei den Amiga Games kann ich mich noch sehr gut an Elite, Ports of Call und Wolfenstein erinnern.


    Behalten habe ich aber nie etwas. Das wurde meistens in der Familie weiter gereicht oder Elektroschrott, wenn es gar nichts mehr taugte.

  • Ports of Call haben wir rauf und runter gespielt: :D


    Dann mit meinem Kumpel Potty Rasterbike .... bis zum erbrechen :D


    Oder Gravity-Wars :fw:


    Die Zeiten möchte ich nicht missen.... :w9:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ports of Call haben meine Frau (damals noch Freundin) und ich immer gerne zusammen gezockt. :w9:


    Oldtimer fand ich ganz großes Kino. Da ich die Speichererweiterung auf 1 MB eingebaut hatte, konnte man das auch spielen, ohne die 8!!! Disketten allzu oft nachzuladen. :D


    North & South habe ich noch sehr gerne gespielt. :coole:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de