Bonsaibikes Dax/Monkey Klassiker

  • Während der Winterzeit und solange ich auf den Zulauf meiner Forza 2023 warte, habe ich mich wieder etwas mit meiner AB23 beschäftigt. Es gab früher mal das hervorragende Forum Schwabenserver der IG für Dax und Monkey. Dies wurde leider eingestellt und damit sind die User in alle Richtungen verschwunden. Das war nicht nur eine tolle Gemeinschaft Gleichgesinnter, sondern auch ein Wissenspool der seines gleichen sucht.

    Sind evtl. einige hier gelandet und es würde Sinn machen ein Bonsaiunterforum einzurichten?

    Wo sind sie sonst hin (anderes Forum, Fazzebuch etc.)?

    Sachdienliche Hinweise und Diskussion gerne willkommen.

    VG Jörg

  • Friedhof bzw. Schrottpresse?

    Super Beitrag :clap:


    Friedhof stimmt sogar bedauerlicherweise bei drei Fällen von denen ich weiß.


    Schrottpresse wohl weniger wenn man die Preise sieht zu denen die gehandelt werden. Und wer in sein Customizing fünfstellige Beträge investiert wird das ebenfalls nicht verschrotten.

  • Also liege ich in einem Punkt schon mal richtig.


    Mögliche Käufer interessiert es nicht die Bohne,

    wieviel der (verstorbene) Vorbesitzer investiert hat.

    Der Kreis der nostalgischen Interessenten nimmt ebenfalls aus natürlichen Gründen ab.


    PS

    Ich bin gerade dabei,

    die Besitztümer eines verstorbenen Motorradfahrers „abzuwickeln“

    und zugleich ebenfalls mein reichliches „Garagengold“.


    Wunschdenken hilft dabei nicht wirklich weiter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja das ist der Lauf der Dinge, manche treten die letzte Fahrt früher an als gedacht.


    Und egal ob Omas Porzellan oder ein Motorrad, der Wert ist für den Besitzer oft höher als das was der Markt dafür hergibt.


    Bei den Bonsais ist es so, dass der Fachmann staunt und der Laie sich wundert. Denn dabei kommt es nur drauf an die richtigen Kunden zu erreichen. Dabei zerstören unwissende Erben erhebliche Summen.


    Vor kurzem ist eine originale Dax für 6,6 k€ in die Schweiz gegangen, eine Z1 für 8k€ und einw Custommonkeycfür 11 3k€. Durchschnittlicher Garagenschrott in teils traurigem Zustand bestimmter Baujahre geht immer für 2k€ weg, Rahmen mit Papieren ebenso. Es wird immer mehr noch aus Japan importiert um die Nachfrage zu decken. Solange das so ist, bleibt der Preis hoch.

  • Wir Burschen in den 70ern waren wohl seht intollerant. Hercules, Zündapp, Kreidler waren die angestrebten und meist auch verwirktlichen Objekte der Begierde.

    Ein Bursche aus nem anderen Ortsteil kam mal mit ner Dachs (50ccm) vorbei.Das Moped sah fremd und anders aus. Ausserdem knatterte es nicht wie unsere Kisten .und qualmte nicht so. Heute sehe ich das natürlich anders. Wenn ich noch Platz hätte

    würde ich überlegen mir so einen Zwerg als drittMoped anzuschaffen.

  • Hier war alles gemischt, Hercules, Kreidler, Zündapp, Garelli, Vespa, Dax und VeloSolex. Natürlich waren mit Hausmitteln die Zweitaker auch deutlich einfacher auf irre Geschwindigkeiten zu bringen als ein Viertakter. Überforderte Bremsen und von den düsejägerlauten schrillen Tönen genervte Anwohner inklusive.

    Ich hatte zu der Zeit aber leider nichts von dem und dann kam erst mal ein Auto.

    Später waren die Dax typische WoMo Fahrzeuge, da nur 76kg und Zweisitzer. Und nachdem von Honda nicht mehr gebaut, wurden sie von Jinscheng und vielen anderen als Replik nachgebaut und das bis zu 150ccm. In China "zusammengeklebt" oft von gefährlich schlechter Qualität aber gut für die Ersatzteilversorgung falls einzelne Teile nicht mehr von Honda zu bekommen sind.

    Dadurch auch heute noch hoch im Preis und beliebter als manch altes Motorrad, da es noch alles dafür neu gibt.

  • „Damals“ gab es mehr Gruppendruck und wenig Knete,

    „heute“ gleichen dies die von damals immer noch Geschädigten durch vermeintliche Individualität mittels viel Knete mit zweifelhaftem Erfolg aus. :coole:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Honda Dax AB 23 ST 50

    Die hab ich letztes Jahr in einer Scheune bei einem Kumpel "gefunden".

    Original KM - Stand 900.

    Komplett verrostet, die schönen Chrom-Schutzbleche, die Stoßdämpfer, der Tank usw.

    Habe Unmengen an Neuteilen verbaut, lackiert, geputzt und poliert wie der Teufel.

    Und dann kam irgendwann der Moment, Zündung an - Neutral leuchtet - Kickstarter getreten und: beim 2ten Mal angesprungen,

    kann euch gar nicht sagen was das für ein tolles Gefühl war :mampf::mampf:

    Da fühlt man sich glatt in die Jugendzeit zurückversetzt!


  • Forzapower: Super, danke für den Tipp.


    Frankendero125: Das ist wirklich das Größte, wenn man so ein Schmuckstück wieder zum Leben erwecken darf. Der Tank war wirklich übelst.

    Chrom ist oft noch zu retten, da ganz gute Qualität. 900km ist auch mal eine Ansage, dann hast du noch lange Freude daran.

    Das sind wirklich ehrliche und dankbare Brötchenholer und Campingbegleiter.

    Immer schön drauf aufpassen, denn die sind auch schnell mal in einen Sprinter gehoben und dann komplett oder in Teilen in den Niederlanden oder Belgien zu erwerben.

  • Das mit dem "Sprinter" ist genau das was ich unbedingt vermeiden muss!!!

    Normalerweise fahr ich damit im Sommer ne Runde, stell die DAX aber NIEMALS OHNE DICKER KETTE MIT SCHLOSS ab.

    Du guckst gar nicht so Schnell ist die weg, da hast du vollkommen Recht.

    Und sie ist ein absoluter Hingucker, nicht nur bei den "Alten" und die Kids drehen sich da schon mal nach ihr um :)

  • Ja die verrückten und vor allem sehr bunten Zeiten der 70er Jahre sind vorbei.

    Was war das immer für mich als Kind als der neue Neckermann-Katalog kam.

    Sofort habe ich nach den neuesten Fahrrädern, vor allem nach den BONANZA-Fahrräder

    geschaut und dann nach den Mofas, Mokicks und Motorrädern.

    Bei uns im Kaff hatte einer son CONDOR-Mofa mit Bein und Windschild, der fuhr immer

    mit so einer Lederkappe auf dem Hobel, das sah schon sehr Urig aus.

    GARELLI war ja die Marke beim Neckermann, da gab es das EUROPED-Mofa, das BONANZA -Mofa,

    Mopeds, Mokicks und sogar ne Enduro 40.

    Auch klasse waren die JAWA Motorräder, z.B. die California, das war zur der Zeit ein Hit.

    Und MZs hat der Katalog auch hergegeben was das Zeug hielt.

    Leider hatte ich nie ein eigenes Fahrrad, geschweige denn später ein Mofa.

    Das Geld war eben nicht da.

    Dafür bekam ich mal vom Onkel einen Blechroboter geschenkt, der hat damals um die

    15 Mark gekostet, hab den zu Beginn von ebay mal für 80 Euro verschleudert und heute kannst

    du den für 400 kaufen.

    "Heiligs Blechle"

    Schön wars!

    PS: jetzt hat das "DAXle" schon 1200 km auf dem Buckel:perfekt:

  • Bonanza Räder fahren wir am Vatertag heute noch .

    Hatte ich vor Jahren für ne Ausstellung mal 18 Stück verschiedener Hersteller restauriert, von Hercules bis Kalkhoff war alles dabei und das Erste war ein Kalkhoff daher auch der Forums Name.

    Das absolute Highlight ist heute noch das Neckermann 2000.

    Gruß Stefan




    F5E9721E-5032-40D3-8390-12A13843A605.jpeg489A04F3-3504-45FD-9184-7E598E2C14FF.jpeg4E18ADD3-894B-4DE0-9150-8B11795BBB27.jpegBF121BF8-5227-41FF-B113-28942A52F62B.jpeg3E782EBD-B705-4049-BFD4-74F5F4CE1F68.jpegF43CB01B-C08A-494E-82B0-9180B45369CB.jpegC969B926-0773-4F7C-846E-119383D64C0A.jpeg0D4BBA51-C13B-4DF2-9252-08226DB93FE4.jpeg5532B48D-B3F2-4DAD-90B8-18A65A1A1CB8.jpeg

  • Mein bester Freund hatte ein gelbes Bonanzarad natürlich mit Fransen am Lenker. Alle haben ihn beneidet weil sie keins hatten. :mecry: Aber wenn es auf Touren ging, hätte er gern mit uns getauscht, denn nach 2km taten ihm die Beine und der Allerwerteste weh. :p