Bonsaibikes Dax/Monkey Klassiker

  • Jepp, Umbauten sind dank vieler gleicher/ähnlicher Modelle und diverser Teile dafür in viele Richtungen möglich.


    Baue gerade meine Skymini 125 mit Teilen einer OC Gorilla und anderen Teilen zur Gorilla 125 um...was man im Winter halt so macht, um im Frühjahr "optimiert" durch die Gegend gondeln zu können.


    Hoffentlich wird das Wetter bald besser ??

  • Kennt noch einer die Solo Mofas? Muss auch Katalog Ware gewesen sein. Hatte Automatik und Wasserkühlung,aber ohne Externen Kühler. Nur der Zylinder hatte wohl einen Wassermantel.

  • Ja, war mein erstes Motorfahrzeug.

    Das habe ich höchstselbst stümperhaft kaputt und wieder fahrfähig repariert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Solo-Mopeds waren im Grunde feine Dinger (mein Wissensstand, ich kann da aber auch falsch unterwegs sein, Afrikaans, Du hattest ja eine, kannst Du was dazu sagen=), das einzig wirklich schlechte daran war das Markenimage und der Vertriebskanal. Ob Solo oder Hercules, Zündapp oder was auch immer, solo war einfach nicht das, was die jungen Leute wollten.

    Die Solos waren immerhin schön leise durch die Wasserkühlung.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ich bekomme im März meine 125er DAX, Freunde haben auch 125er, dann gehts auch mal für ein Wochenende in die Vogesen. Von Bonn aus so 350 km hin und zurück, dazu eine 250 km Runde, dann isse eingefahren ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Grad gelesen das die Solo Mofas bei Quelle als Mars Mofas verkauft wurden. Die Firma gibt es sogar noch,aber die macht heute was anderes. Man soll da aber noch Ersatz für verlorene Fahrzeugscheine bekommen.

  • Ich kann mehr über meine eigenen Qualitäten berichten, als über das solide, simple Mofa.

    Beim Auseinandernehmen wurde mir gleich die im weiteren Leben nie mehr vergessene Lehre erteilt, dass es spröde Metallteile gibt.


    Kolbenringe beispielsweise!


    Wochen hat es gedauert,

    bis mein Vater irgendwo Ersatz aufgetrieben hat.


    Weiter zeigte sich, das Grobmotoriker die Finger von Flatterventilen lassen sollten!


    Die rausgekloppte Reduzierhülse im Ansaugtrakt machte das Mofa schneller, das Flatterventil,

    dass zur Hälfte mit Flüssigstahl verschlossen werden musste, machte es langsamer.


    Insgesamt lief es dann nur moderat weniger als die ebenfalls erhältliche 45 Km/h-Ausführung des Modells.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir waren bis Ende 2014 Solo Vertragshändler.
    Nach der Wende stiegen die Verkaufszahlen für die Mofas nochmal kurz an, 1991 haben wir das letzte verkauft.

    Von der MK40 hab ich nur einmal eine live gesehen, die hatte der Vertreter mal dabei.
    Zu dem Zeitpunkt hatten wir uns aber schon in Richtung Yamaha Zweiräder orientiert.


    Mein Solo Automatik Mofa hab ich dann 2008 an einen Sammler verschenkt.

    Das Ding war eh ne Krücke. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dieser Zündappnachbau mit der Duplexbremse vorn war ganz nett. Von der "Solo-Dax" kriegte man Augenkrebs.

    Und dann gabs auch noch die Electra mit 2 Autobatterien ohne jegliche Elektronik. Rein mechanisches An/Aus, furchtbar.

  • an die fiesen Teile aus dem Quelle Katalog kann ich mich auch erinnern , waren aber meiner KTM SM 25 nicht ebenbürtig :D


    mein Traum war da eher ne Pfeilschnelle Malaguti Ronco :wow:


    sorry fürs oT

  • Ist jetzt was OT, aber immer wenn ich Quelle lese, dann geht mir der Hut hoch. Ich mache sein 1998 Logistikmanagement, von daher ärgere ich mich besonders über Quelle. Die hatten im Grunde alles, was man als erfolgreicher Versandhändler braucht. In den 1980ern war jedes vierte Paket, was die Post transportiert hat eins von Qulle, die blauen Bomben. Wie gesagt, die Quelle hatte alles, was man braucht um im Versandhalndel erfolgreich zu sein, Auftragserfassung, Picken, Packen, Versenden, Rechnung schreiben. Ebenfalls haben di das Thema Einkauf und Retouren im Griff gehabt. Die haben über Jahre alles gelernt, was es da zu lrnen gibt.


    Es gab nur zwei Themen,in denen die Quelle versagt hat, das eine war das Produktportfolio, das andere die Weigerng, sich der ´Vertriebsplatform Internet zu öffnen.


    Die Kundschaft wollte halt nicht mehr die Hausmarken von Quelle sondern Markenprodukte. Da hätte die Quelle aber eben mit ihren Fähigkeiten in der Logistik durchaus ein grosses Rad drehen können. Früh genug eingestiegen hätte die Quelle Generalimporteur und Grosshändler von diversen Markenherstellern werden können. Nicht vergessen, der Ersatzteilversand für die MZ-Händler hat jahrzehntelang sehr gut funktioniert, als die Japaner das immer noch nicht konnte. Die Qielle hätte Anfang der 1990er mit einer Aktualisierung des Portfolios durchaus mit anderen Versandhändlern mithalten können.


    Das zweite Versagerthema der quelle war der Internetauftritt. Mit dem Aufkommen des Internetversandhandels hat die Quelle da den Anschluss verloren. Wobei sich ein gelungener Internetauftritt und ein klassischer Katalog ja garnicht ausschliessen. Das hätte aber ein bissel mehr Geld gekostet. Aber eben nicht viel, denn die Produktdaten lagen ja alle schon für den Katalog vor, ebenso Fotos. Es wäre eben nur eine Fingerübung gewesen.


    Ich kann mir gut vorstellen, wie das damals in den Vorstandssitzungen bei der qulle abgegangen ist, die schmierigen Geschäftsführer, die sich der neuen Welt einfach verweigert haben. Was haben die wohl der Chefin erzählt? Ich vermut mal folgndes: "Frau Scheckendanz, machen sie sich mal keine Sorgen, mit dem Internet, das ist in 2 oder 3 Jahren wieder vorbei, und dann sind wir mit dem Katalog wieder voll vorne".


    Und guckt man heute mal hin, derAmazon hat mittlrweile ein breiteres Produktportfolio als die Quelle, und es gibt da auch anständig Umsätze. Die Quelle hätte sich genauso entwickeln können. Geld und KnowHow war da, aber leider eben schlechte Manager.


    Fun Fact: Der Aufsichtsratsvorsitzende der Quelle war immer der Ministerpräsident des Bundeslandes Bayern. Spätestens der hätte doch irgendwann mal den Vorstand nicht entlasten dürfen, eben wegen der Untätigkeit im Internetauftritt.


    So, genung geschimpft......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Damals...als ich als Lehrling noch ab und zu Bremsen-Ersatzteile abholen musste weil das

    mit dem Over-Night-Versand noch nicht so war wie heute....
    Damals...als die Navis noch nicht einzug gehalten hatten...da war die Anweisung immer:
    Wenn du den Quelle-Turm siehst, musst du dich links halten... :D


    Da hieß es aber dann auch meistens:
    Wenn du dann am Rückweg bist, fahr kurz beim Schickedanz vorbei, das Büro braucht noch dieses oder jenes. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Positiv gesehen gibt es jetzt wenigstens keine hässlichen Mopeds mehr in der Hausgazette.


    Die Garellis dagegen waren ja schon eine Augenweide. Klar, immer Geschmacksache...

    Gruß Gerhard

  • Sagen wir mal so, die Quelle hat die Steuern in Deutschland gezahlt.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: