Kupplunslamellen Wechsel und Montagefehler?

  • Hallo.

    Ich habe die Kupplungslamellen meiner CJ250T gewechselt, da die alten komplett verklebt waren (Motor würgte sich beim Einlegen des ersten Gangs direkt ab und die Maschine versuchte einen kleinen Satz nach vorn zu machen. Einstellmöglichkeiten halfen nichts).

    Nun vermute ich, nach Tausch der Lamellen, einen Montagefehler meinerseits. Oder evtl ein alter Fehler, denn ich bin das Motorrad bisher noch nicht selbst gefahren, hatte Getriebe und Rumpf nicht weiter zerlegt. Vielleicht könnt ihr ihn anhand meiner Fehlerbeschreibung näher eingrenzen. Damit wäre mir vermutlich sehr geholfen.


    Das Fehlerbild:

    Betätigt man das Hinterrad bei eingelegten Gang kommen unter dem Kupplungsdeckel verdächte Geräusche zum Vorschein, siehe Video. Betätigt man den Kupplungshebel blockiert das Hinterrad.

    Im Leerlauf hingegen ist das Rad freigängig. Und da ist es auch egal, ob die Kupplung betätigt wird, oder nicht. Es blockiert nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem lässt sich die Kupplungsdruckstange relativ weit heraus ziehen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das so normal ist, oder evt schon dort ein Fehler vorliegt und welcher es vermutlich sein könnte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eingestellt habe ich den Kupplungszug gemäß Werkstatthandbuch, bzw diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=cgaeSZ74lBo

    Die 10mm Kugel zwischen "Lever Clutch [Teilenr. 22810388000] und Kupplungsdruckstange fehlte natürlich auch bei mir.. habe ich nachgerüstet.

    Lamellen waren vorher 24h im Motoröl eingelegt.

  • :wink1:


    Hast Du den Sicherungsring (hier Teil Nr. 311) nicht oder an der falschen Position (falsche Reihenfolge der Teile) auf der Hauptwelle (hier Teil Nr. 126) verbaut, so dass die ganze Kupplung zu weit aussen sitzt und bei Betätigung mit dem Druck vom Ausrückmechanismus gegen den Deckel gedrückt wird, so dass die Drehung blockiert wird?


    Alles wieder auseinanderhauen, richtige Reihenfolge und Montage aller Teile prüfen und neu zusammensetzen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich denke auch, ums Zerlegen komme ich nicht drumherum. Ring und Welle hatte ich allerdings nicht in der Hand. Mal sehen, ob man(oder ihr) im demontierten Zustand was erkennen könnt. Melde mich dann.

  • :wink1:


    Um die Welle in die Hand zu kriegen, müsstest Du das ganze Getriebe zerlegen :D aber der Kupplungskorb (Teil 111 im ersten Link) steckt da drauf. Und die Kupplungsnabe (112) auch - die geht nur runter, wenn Du den Sicherungsring entfernst.


    Wie weit hattest Du die Kuoplung auseinander? Wenn Du die Kupplungsnabe nicht draussen hattest - hast Du den großen Sicherungsring 118 rausgefummelt und die Stahlscheibe 114 getauscht? Die sollte mit im neuen Set gewesen sein, wenn Du Stahl- und Reibscheiben neu gemacht hast.

    Wenn Du 114 nicht rausgemacht hast, aber einen kompletten Satz neue Stahl- und Reibscheiben eingebaut hast, hast Du jetzt eine Scheibe zuviel drin - das könnte die Probleme verursachen.

    Die Scheibe 114 ist auch ein kleines bischen anders als die anderen Stahlscheiben (115) - wenn Du da was verwechselt hast, passt das auch nicht richtig zusammen und das Scheibenpaket ist zu dick.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe nur die Reiblamellen gewechselt. Die Stahlscheiben lediglich gereinigt. Es kann aber sein, dass ich die 114 mit einer der 115er verwechselt habe. Das ist schonmal ein guter Hinweis, dem ich nachgehe. :) Ansonsten war alles nur bis zum Kupplungskorb(112) runter. Bzw Nr 2 von dem Link hier (ist etwas übersichtlicher) https://images.cmsnl.com/img/p…_big3IMG01171796_4d45.gif


    Jetzt wo ich mir das nochmal ansehe, überlege ich auch ob vielleicht Nr7 falsch von mir eingesetzt wurde. Ich schaue mir das heute Nachmittag mal genauer an.

    Könntest du mir aber vielleicht die Nm sagen, mit denen die Druckfedern angezogen werden sollen? Ich bin mir zwar sicher das mal heraus gesucht und daher richtig angezogen zu haben, aber ich finde meine Aufzeichnung gerade nicht wieder. Und danke schonmal!

  • :wink1:


    Wenn bei der CJ keine besondere Stahl-Lamelle mit extra Nummer (und auh der große Sicherungsring) nicht eingezeichnet ist, sollte es da auch keine unterschiedlichen Lamellen geben - normalerweise sind die Mikrofilme sehr zuverlässig.

    Wenn das Druckstück 7 verkehrtrum einzubauen geht (dass es durch die Platte 5 durchgesteckt ist), könnte das natürlich an den Deckel anstossen. Und eventuell liegt dann auch die Druckstange irgendwo falsch an und macht Geräusche :nixweiss:


    Anzugsmomente für diese Moppeds habe ich nicht, sollte aber 6er Standard (10Nm) sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nabend.

    Das stimmt, die Stahlscheiben waren alle gleich. Druckstück "7" konnte nur auf eine Art montiert werden. Komme gerade vom Zerlegen wieder.

    Ich versuche es mal systematisch aufzulisten:


    Der Kupplungskorb stand in der Tat zu weit draußen. Er schleifte:

    img_20221220_184656_bqucmc.jpg


    Die Federn waren alle mit 12Nm festgezogen, also nur leicht zu stramm, nicht zu locker. Trotzdem waren die Lamellen zu locker im Korb:

    img_20221220_1912235lihj.jpg

    img_20221220_1912347zdj5.jpg

    img_20221220_191227rmd56.jpg



    Das Interessante nun: Das war nur der Fall, sofern die 10mm Kugel vor der Kupplungsdruckstange eingesetzt war. Die Kupplung trennte allerdings:

    img_20221219_175051uldr1.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne diese:

    img_20221219_175037zxcgo.jpg



    saßen die Lamellen stramm, aber dafür hat der Kupplungshebel keine Funktion mehr und die Druckstange trennt nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eingestellt ist alles.. sogar auf "Maximum". Einfach ein verschlissener Zug? Ich habe schon einen 10cm zu langen) Nachbauzug gekürzt, auf Originallänge. Aber vielleicht war ja diese schon zu lang, also der alte Zug zu sehr gelängt.

  • :wink1:


    Betätigungsmechanismus (linker Motordeckel) abbauen - dann müssen die Kupplungslamellen stramm zusammengedrückt aufeinanderliegen und die Druckplatte entsprechend weit im Korb "versenkt" sein. Ob die Schrauben mit 10 oder 12 Nm angezogen sind, ist egal (Standardbereich für 6er Schrauben ist 8 - 12 Nm), sie sollten am Anschlag sein und fest.


    Dann links den Betätigungsmechanismus anbrigen, die Einstellschraube (hier Nr. 6) so weit wie möglich rausdrehen, Deckel aufsetzen. Wenn dabei der Kupplungszug schon unter Spannung kommt, ist die Seele zu kurz.

    Wenn alles richtig montiert ist, die Schraube 6 reindrehen, bis am Hebel der Leerweg stimmt (ca. 0,5 cm am Hebelende). Dann sollte bei gezogenem Hebel die Kupplung trennen und nicht am Motordeckel schleifen.


    Bist Du sicher, dass die alten Lamellen einfach nur verbacken waren und nicht noch andere Fehler vorlagen?



    Nachtrag: kannst auch erst den Zug oben aushängen und den Deckel anbauen - wenn Du den Zug bei maximal rausgedrehter Einstellschraube dann oben nicht einhängen kannst, ist er zu kurz.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Kugel in der Ausrückschnecke ET-Nr. 96211-100000 hat den Durchmesser #10, das sind nicht 10 mm, sondern 10/32", also 5/16".

    In mm sind das 7,94, also 8 mm, das wird wohl die Ursache sein.

  • Soweit ich das auf dem Bild richtig sehe ist die Druckplatte falsch montiert

    Die Druckplatte falsch zu montieren geht schlicht nicht.

    Klar geht das - wenn die Verzahnung der Druckplatte nicht richtig im Kupplungsinnenkorb sitzt - das

    meint Manfred wohl und so sieht es auch für mich aus - was man so erkennen kann ...

    sigpic2_2.gif

  • Die Druckplatte sitzt schon richtig in der Verzahnung. Sie steht ja auch nur beim Einsetzen der (wohl zu großen) Kugel hervor. Ohne diese tut sie das nicht, wie man in dem Video sieht.

    ZIEHKEIL : Und die Kugel die sich im Ausrückmechanismus(fest, nicht einfach so herausnehmbar) befindet ist es aber nicht, oder?

    img_20221219_175037zxcgo.jpg


    Dann bestelle ich nochmal welche in 8mm nach.

  • Ohne Kugel hab ich gar kein Video gesehen ... :???: Ich werde alt ...

    Wenn Ich mir Video 'Sequenz 2' anschaue, sind das aber wesentlich mehr Spiel als 2mm von der Kugel ...

    Aber eine CJ hatte ich schon lange nicht mehr offen - da halte ich mich dann wohl besser raus :wink:

    sigpic2_2.gif

  • Ohne Kugel hab ich gar kein Video gesehen ... :???: Ich werde alt ...

    Wenn Ich mir Video 'Sequenz 2' anschaue, sind das aber wesentlich mehr Spiel als 2mm von der Kugel ...

    Aber eine CJ hatte ich schon lange nicht mehr offen - da halte ich mich dann wohl besser raus :wink:

    Ganz unten im Post ist das zweite Video ohne die zusätzliche 10mm Kugel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.