Roller mit luftgekühlten Motor warm fahren?

  • sollte man einen luftgekühlten Rollermotor genauso warm fahren wie

    einen wassergekühlten Motor oder "verträgt" der schneller Vollgas?:frage:

  • Ist die Frage ernst gemeint? :groel:


    Nein, braucht man nicht. Luftgekühlte Fahrzeuge haben aus dem Grund auch meist keine Temperaturanzeige. :heheha:


    Was steht denn im Fahrerhandbuch?

  • Wenn es ein luftgekühlter Elektromotor ist, kein Problem. Ansonsten….Du sollst ja das Öl im Motor warm fahren und nicht das Kühlwasser, also ja, nicht gleich mit Vollgas von der Auffahrt runter.

  • das Öl muss im gleichen Masse erst geschmeidig werden....die Materialien müssen sich im gleichen Masse erst ausdehenen......


    aber


    ein luftgekühlter ist ja extra entsprechend konstruiert damit er "nur mit Luft" möglichst effizient kühl bleibt......ergo, braucht er länger bis er warm ist ( bei frischen Temp sowieso........)

    bzw.

    ein Wasserkreislauf ist um ein vielfaches leistungsfähiger um Wärme ab zu leiten , wenn dann mal das ganze so richtig heiss ist....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • oder hast du noch einen alten 2 Takter , dass du speziell fragst ?

    da ist das "schmier"- Öl schon genügend dünnflüssig


    aber eben auch da , der Motorblock und die einzelnen Teile ( aus versch. Materialien und wandstärken ) müssen sich erst gleichmässig ausdehnen sonst gibts Spannungen....ect.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn der Motor länger halten soll, fährt man auch luftgekühlte Warm. Thema wie alprider richtig ausführt, es entstehen sonst Spannungen, unterschiedliche Ausdehnungen von Material, die u.a. zu Spannungsrissen führen können.

  • Man fährt grundsätzlich weder wasser - noch luftgekühlte Motoren warm. Das schadet der Umwelt da die Dämpfe die hinten im Kaltzustand aus dem Auspuff kommen von Wasserdampf / Verdunstung zu schnell auf Abgase umschalten. Ausserdem schadet es dem Motor da das Öl schnell zu dünnflüssig wird und der Schmierfilm reißt.


    Geht gar nicht. Im Gegenteil - sobald die Betriebstemperatur von maximal 70 Grad erreicht ist bitte anhalten und den Motor abkühlen lassen, gerne auch mit Eis bewerfen - bei Speiseeis bitte Kinder davon abhalten den Motor abzulecken da auch das gesundheitsschädlich ist - also die mit ätzendem Speichel versehenen Zungen auf dem Motor schaden dem Motor.


    Wenn all das beachtet wird und die Temperatur von 70 Grad nicht überschritten wird vermeidet man natürlich auch, wie von Aplrider richtig bemerkt, die unterschiedlichen Ausdehnungen der Einzelteile. Wobei hier natürlich auch noch der entsprechende Luftdruck zu beachten ist!


    :uguck:

    Alteisenfahrer

  • Komm - ich hab mir Mühe gegeben und mir ist langweilig!

    Alteisenfahrer

  • Komm - ich hab mir Mühe gegeben und mir ist langweilig!


    Wenn dir langweilig ist, dann schreib doch was im Öl-Beitrag :kiss:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wenn dir langweilig ist, dann schreib doch was im Öl-Beitrag :kiss:

    Hab ich doch...


    @ Sven - kommt drauf an, wenn die Wasserkühlung eingefroren ist dauerts bei der Wasserkühlung länger..... (destruktiver Beitrag)

    Alteisenfahrer