Honda CMX1100 DCT Verbrauch

  • Meine CMX1100 Touring DCT ist natürlich etwas schwerer wie die "normale" Version. Mit E10 im Tank ist der Verbrauch 4.8 Liter pro 100 Km. Ob da SuperPlus noch was bringt hab ich noch nicht ausprobiert.

    Gruß, Paul

  • Egal ob du E10 / E5 / Super / Super Plus tankst, am Verbrauch ändert sich dadurch nichts.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, Wir reden von NEUEN Motorrädern :)-

    Bei meinem CB100R+ (2019) hat es doch was gebracht. Mit E10 5.3 Liter/100km, SuperPlus 4.9 Liter/100km. Sollte auch stimmen weil die Energiedichte bei SuperPlus höher ist.

    Gruß, Paul

  • Egal ob du E10 / E5 / Super / Super Plus tankst, am Verbrauch ändert sich dadurch nichts.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, Wir reden von NEUEN Motorrädern :)-

    Bei meinem CB100R+ (2019) hat es doch was gebracht. Mit E10 5.3 Liter/100km, SuperPlus 4.9 Liter/100km. Sollte auch stimmen weil die Energiedichte bei SuperPlus höher ist.

    Ich bin kein Fan von e10 aber ich denke, dass das eher subjektiv ist und wahrscheinlich auf andere Faktoren wie Fahrweise, Strecke und Wetter zurück führt.

    E10 hat im Vergleich <1% weniger Energiedichte wie E5. Selbst ohne diverse Verluste, welche bei jeder Art von Verbrennung auftreten, wären das 0,05L/100km. (mit Verluste grob 0,02L/100km?)

    Wobei E10 ja maximal 10% (meist 7-8%) und E5 oder SuperPlus um die 4% Ethanol enthält. Damit fällt die Differenz der Energiedichte meist noch kleiner aus.


    Zu dem Thema gibt es unwahrscheinlich viele Statistiken, welche unterschiedlicher nicht sein können. Das ist wohl wieder so eine Glaubensfrage ✌️

  • Sollte jeder selber entscheiden was man tankt.

    Wenns ethisch vertretbar ist Lebensmittel in Form von Ethanol zu verbrennen. Übrigens den Minderverbrauch Bei den 100 Octan Kraftstoffen kann ich mit ca 0.2 l bestätigen

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Also ich tanke ausschließlich A-ultimate. Meiner Meinung nach läuft der Motor irgendwie ruhiger, vielleicht ist es auch nur Einbildung. egal. Zugegeben, ich fahre sehr wenig mit dem Moped, es ist ein Hobby, soll ein Hobby bleiben und Hobby kostet.....frei nach dem Motto........Kammsteak oder Rinderfilet? Satt wird man von beidem, aber da greife ich doch eher zum Filet.