SUCHE | Hilfe | Hamburg | CB 750 K, 1980 | Motor


  • Guten Tag liebes Forum !


    Mir wurde empfohlen, es hier

    mal zu versuchen... soll fähige

    Leute geben.


    Ich bin mit meinem Projekt Café Racer leider an einem Punkt angekommen, wo ich nicht alleine weiter kann.


    Mein Motor hat auf zwei Zylindern nur die Hälfte an Kompression und springt schlecht an.


    Wollte jetzt eigentlich mal alles wichtige instand setzen.


    Vielleicht kennt sich ja einer kräftig mit dem guten DOHC Motor aus und kann vielleicht helfen.


    Am liebsten wäre ich auch gern dabei, um was zu lernen... aber muss natürlich nicht.


    Ich würde den Aufwand natürlich auch bezahlen.


    Wer möchte, kann mich auch gern direkt über

    Telegram anschreiben: @Sanguiniker


    Vielen Dank für jeweilige Bemühung/Hilfe im voraus !


    Mögen die alten Eisen noch lange fahren und gewertschätzt werden.


    :0018:

  • Moin,


    du hast also schlechte Kompression auf 2 Zylindern, dann ist schon klar warum der Motor schlecht läuft.


    Als Ursache kommen jetzt schlecht schließende Ventile in Frage, oder aber die Kolbenringe.


    Ich würde jetzt im ersten Schritt mich um die Ventile kümmern und in dem Zuge auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern. Nach einer gründlichen Sichtprüfung und ggf. einem Test ob es die Ventile sind.


    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, ist es so, das wenn du etwas Öl in den Brennraum gibst dieses Öl den Kolben nach unten hin abdichtet. Wenn du jetzt an dem Zylinder eine erneute Messung durchführst und zu dem gleichen Ergebniss kommst sind es die Ventile. Sollte das Ergebniss besser sein, dann liegt der Fehler am Kolben bzw. an den Kolbenringen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Hallo und willkommen im Forum. Du solltest vorneweg wissen, die Summe der Ersatzteile sowie der Bearbeitung, ist locker, auch wenn du alles selbst machen würdest vierstellig. Vorteil, du bekommst alle notwendigen Bauteile noch völlig problemlos. Trotzdem ist (wenn man es richtig mach) eine Motoreninstandsetzung eines 750er 4 Zylinder, mal eben nicht so einfach.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo


    Da ich seit ca 10 Jahren die Motoren überhole weiß ich aus Erfahrung das das nur mit dem top end überholen zwar eine Lösung ist aber in meinem Augen nicht das beste ist. Meine device ist lieber komplett revidierten ( ok ist um einiges teurer)

    Aber dann hat du ruhe


    komplett revidierten würde ca 2400 bis 2800 kosten ohne Rechnung mir locker noch mal 500 bis 800 mehr.


    Wenn dir nach mehr Infos ist kannst du dich gerne über pn bei mir melden.


    Gruß


  • Vielen Dank schon mal für die Tipps !

    Wenn der Block schon auf ist, würde ich eh beides machen. Ventile & Kolben.


    Würde mich über einen Kontakt, der

    das machen würde sehr freuen.

    (Umfeld Hamburg)


    2500€ muss ich ja schon mal sparen. ?

  • Ich meine nicht nur kolben und Ventile sondern bei dem Preis den ganzen Motor die Lager pleul Kurbelwelle Primärkette usw. Bei dem Preis nur kolben und Ventile bist du bei ca 600 €.

    Ich komme leider nicht aus Hamburg oder der Umgebung sondern aus NRW.

    Gruß

  • Ich meine nicht nur kolben und Ventile sondern bei dem Preis den ganzen Motor die Lager pleul Kurbelwelle Primärkette usw. Bei dem Preis nur kolben und Ventile bist du bei ca 600 €.

    Ich komme leider nicht aus Hamburg oder der Umgebung sondern aus NRW.

    Gruß


    Das würde ich sofort zahlen... ?

  • Also wer etwas dazuverdienen will, kann sich gern melden !

    ?

  • Nur so, vergesse ganz schnell solche Zahlen wie 600,- (Ventile), Führungen und Kolben mit Ringen, sowie Dichtsatz kosten schon weit mehr. Die Kopfbearbeitung sowie bohren und honen schlagen noch mal je nach Aufwand mit der gleichen Summe zu.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Das sehe ich auch so: Kolben mit Ringen und Bolzen nicht unter 100 pro Stück, Ventil 50 (mit Glück), Schleifen und Honen 60-80 je Loch.

    Kopf-bearbeitung ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, sollten Führungen nötig sein aber sicher nicht billig. Wenn dann die Kurbelwelle noch

    was hat, dann wird es heftig. 600 Taler sind reines Wunschdenken.


  • Das glaube ich auch, aber erstmal jemanden finden der das alles geregelt bekommt.


    Habe keinen in der Nähe der 4 Zylinder schleift


    Und keinen der mir ein echtes Angebot macht.


    ?

  • Frage doch mal bei Stecher Motorrad Technik an.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • ZIEHKEIL


    Kolben pro Stück 100 € lachhaft das ist nur dumme gerde .

    Solche komischen Kommentare können nur von Leuten kommen die keine Ahnung haben aber das ist ja nicht das erste mal das du über alles besser bescheid weißt als andere.

    Ich hoffe nur das suf dein dummes gelaber keiner reinfällt

  • #mechaniker

    Was ist denn mit Dir los? Warum wirst Du gleich beleidigend wenn jemand anderer Meinung ist?

    Leg lieber etwas mehr Energie in vernünftige Rechtschreibung!

    Gruß, x eleven

  • Ein Kolbensatz liegt zwischen 250.- und 450.-. Also ist seine Einschätzung gar nicht so abwegig. Die ganz preiswerten Kolben kann man nehmen, ich würde jedoch wenn noch verfügbar, die Originalen nehmen, auch wenn sie das Doppelte kosten. Die größten Unterschiede sind in der thermischen Ausdehnung, da geht nichts über Original oder Nachbau der bekannten Kolbenhersteller.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.