• Hallo,

    wieder über eine neue Marke gestolpert. Vervemoto heißt das Zeug und es sind hübsche kleine Dinger mit dem allfälligen 125er Viertakter.

    Interessant ist die Zielsetzung "einfache und gefällige" Teile zu einem günstigen Kurs zu bauen, wie es auf deren Homepage heißt.

    Nu bin ich ja nicht grad der Freund der Brixtons, Mashs und wie sie alle heißen.

    Aber dass die Großen Vier diesen Trend scheinbar komplett verschlafen und dem immer nur ihre Hightec-Insektengesichter entgegensetzen, find ich schade.

    Und so ein schönes Teil wie diese einfache 300er Honda aus Indien bleibt uns vorenthalten.

    Waren das noch Zeiten, als ein Yamahaprospekt auf einer DinA4 Seite die komplette Modellpalette abbildete und trotzdem für jeden etwas dabei war.

  • :wink1:


    Dürfte zwar auch aus der Ecke "Designed in Italy, produced in China" stammen - aber der 250er Motor mit 25 PS (vom Tracker-Modell) dürfte mir vollkommen reichen. Wenn sie den in den Scrambler einbauen würden (gefällt mir etwas besser als das Classic-Modell), dazu Strassenreifen - das wäre wieder ein Mopped, das mir nach Bildern und Papierform gefallen könnte.


    Aber in diesem Leben werde ich mir wohl kein neues Mopped mehr kaufen - schwach werden könnte ich vielleicht, wenn ein "kleines" Elektrokrad mit wirklich klassischem Design (max. 20kW und Reichweite mindestens 300 Kilometer :crazy:) käme ...



    Nachtrag: 'n Hipster-Bart könnte ich mir vielleicht sogar noch wachsen lassen (grau und weiss liesse sich ja überfärben), nur die passende Hipster-Frisur kriege ich nicht mehr zusammen. Perücke würde ja beim Absetzen des Helmes zu oft auf- bzw. abfallen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber dass die Großen Vier diesen Trend scheinbar komplett verschlafen und dem immer nur ihre Hightec-Insektengesichter entgegensetzen, find ich schade.

    naja, Retros in allen Größen gibt es m.M. schon mehr als genug Hierzulande. Es gab noch nie so viele, und fast täglich kommen neue hinzu. Das jetzt die "großen Vier"?, wahrscheinlich sind Honda/Yamaha/Kawasaki/Suzuki gemeint, nicht im großen Stil auf diesen Zug aufspringen ist für mich verständlich. Die Verkäufe für diese Art Motorrad dürfte sich Hier in Grenzen halten. In Asien dagegen gelten 350 ccm-Maschinen schon zu den Big-Bikes :)-


    Da gibt es auch eine interessante Studie, die gesetzteren Herren stehen überwiegend auf Leistung, in Germany.

    https://www.motorradonline.de/…sche-durchschnitts-biker/

    Gruß Gerhard

  • :wink1:

    die gesetzteren Herren stehen überwiegend auf Leistung,

    Nicht nur bei den gesetzteren Herren verkauft sich "stärker, teurer, lauter" besser als alles andere :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • immer nur ihre Hightec-Insektengesichter entgegensetzen, find ich schade.

    Und so ein schönes Teil wie diese einfache 300er Honda aus Indien bleibt uns vorenthalten.

    Waren das noch Zeiten, als ein Yamahaprospekt auf einer DinA4 Seite die komplette Modellpalette abbildete und trotzdem für jeden etwas dabei war.

    Die Mehrheit der Käufer steht eben auf Hightec-Insektengesichter, mein großer Enkel kann sich auch nicht mit alten Motorrädern anfreunden. Er will nicht mit dem alten Kram seiner Vorfahren rumgurken.


    Die DinA4 Seite reicht schon länger nicht mehr, seit die Hersteller erkannt haben das mit Nischenmodellen noch mehr Käufer abzugreifen sind. Wer hätte sich mal gedacht das ehemalige normale Reisemotorräder a la Paneuropean zu Standuhren werden und ausgerechnet für Weltenbummler gedachte Reiseenduros diesen Platz besetzen, und das in Zeiten wo der Durschnitt gerade mal um die 3000 km im Jahr fährt :roll1:


    Früher war eben alles besser, nur nicht für jeden :)-

    Gruß Gerhard

  • Schon klar, nur kaufen die Alten wie verrückt im Gegensatz zu den Jungen :)-

    Echt? :shock:


    :oops: mein letzter Neukauf liegt Dekaden zurück :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Schon klar, nur kaufen die Alten wie verrückt im Gegensatz zu den Jungen :)-

    Echt? :shock:


    :oops: mein letzter Neukauf liegt Dekaden zurück :0018:

    Dafür kaufe ich umso mehr. Allerdings immer nur ein Moped, da wird nix gesammelt. Würde ja auch ein sehr teueres Vergnügen so viele Garagenstellplätze anzumieten :D


    Trotzdem machen die Älteren den Löwenanteil in Sachen Motorradkauf aus, laut Statistik. Ausnahmen gibts natürlich immer. Ist ja auch wurscht, Hauptsache es hat jeder Spaß am Mopedfahren :topX:

    Gruß Gerhard

  • Danke für die Erkenntnis mit dem Enkel.

    Kann ich mir halt nicht vorstellen, dass jemand an einem Moped mit rundem Scheinwerfer achtlos vorbeigeht.

  • :wink1:


    Achtlos nicht - aber stuft sie im Vorbeigehn als unintreressant ein. Wenn ich mal oben auf dem Berg bin, beobachte ich ja, welche Maschinen soviel Interesse auf sich ziehen, dass ein paar mehr nicht dran vorbeigehen. Das sind die modernen "Kampfinsekten" und gelegentlich solche, die älter sind als die alten Männer, die überwiegend mit den Kampfinsekten oder den Wüstenplanet-Eroberungsgeräten angeschimmelt kommen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist bei uns ähnlich. Das einzige Retro-Modell das in den letzten Jahren vermehrt auftaucht ist Kawas z900. Da bleiben auch Jüngere ab und an stehen.

    Aber kleinere Kubatoren interessieren die kaum. Für die meisten Jungspunde ist das alles zu schwach, und macht ihrer Meinung natürlich zu wenig her.

    Gruß Gerhard

  • Nu bin ich ja nicht grad der Freund der Brixtons, Mashs und wie sie alle heißen.

    Aber dass die Großen Vier diesen Trend scheinbar komplett verschlafen und dem immer nur ihre Hightec-Insektengesichter entgegensetzen, find ich schade.


    Waren das noch Zeiten, als ein Yamahaprospekt auf einer DinA4 Seite die komplette Modellpalette abbildete und trotzdem für jeden etwas dabei war.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.