Magna V65 springt nicht an

  • Hallo miteinander!

    Ich möchte meine Magna V 65 verkaufen (bin in 2 Jahren gerade mal 500 km gefahren.

    Jetzt springt das Moped nicht an.

    Am Magnetschalter klackt es nur; Batterie und Magnetschalter sind neu.

    Was kann es sein?

    Gruss, Tommy

  • Hi Tommy,


    das Mopped will nicht verkauft werden - ist ja wohl alt genug, um auch mal selber was zu entscheiden :D

    Alles kann es sein ... :roll1:


    Kann es sein, dass Du an der neuen Batterie beim Einbau das Massekabel nicht richtig festgemacht hast? (War schon im anderen Thema in #3 :wink1:)

    Kann es sein, dass die neue Batterie (obwohl "einbaufertig" dranstand) erst nochmal geladen werden müsste?

    Kann es sein, dass Du 'ne Prüflampe oder ein Multimeter hast, womit Du die Spannung mal beobachten kannst?

    Anfangen an der Batterie => alles aus => Zündung an => Anlasserknopf gedrückt => welche Spannungen? Spannungen an der Prüflampe heissen "ändert sich nichts", "wird etwas dunkler", "wird viel dunkler", "geht fast aus", "geht vollständig aus" - genauer brauchst Du es nicht.

    Wenn sich an der Batterie nichts wesentliches tut, Batterieplus gegen Rahmen das gleiche wieder. Als nächstes am Startrelais, wo das Kabel von der Batterie angeschlossen ist, danach an der Schraube, wo das Kabel zum Anlasser abgeht.

    Also eigentlich genau das, was Sangalaki im anderen Thread schon in #2 geschrieben hatte ...


    Wenn sich da überall nichts oder fast nichts tut, dürfte der Anlasser ein Problem durch Korrosion oder durch Gammel an den Schleifkohlen haben.

    Weitere der zahlreichen Fehlermöglichkeiten dürfen andere hier nachtragen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es leuchten alle Kontrollleuchten bei der Zündung, die auch an sein müssten. Licht ist kpl. an (kann ich leider nicht ausschalten).

    Wenn doch der Minuspol an der Batterie nicht est angezogen sein solle, dürften doch die Kontrollleuchten und das Licht nicht an sein, oder?

    Ich verstehe nur nicht, das die Maschine nach Einbau der neuen Batterie nicht anspringt.

    Bevor die alte Batterie ihren Dienst versagte, sprang das Moped immer an.

    Jetzt -nach Einbau der neuen Batterie- klackt nur das Anlasserrelais (habe ich in Verdacht, das es der Übeltäter sei, auch erneuert).

    Voltmeter zeigt 13,4 V an.

  • Du kannst am Startrelais die 2 dicken Pole mit einem Schraubendreher überbrücken (Vorsicht, das sprotzt etwas!) Dann MUSS der Anlasser laufen, auch ohne Zündschlüssel!


    Aufpassen, dass kein Gang eingelegt ist.


    Steht der Notausschalter richtig??

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was sagt den der Voltmeter, wenn du den Anlasser betätigst? Wenn (auch wenn die Batterie neu ist) die Spannung zu weit abfällt, klackt nur das Relais.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • ... und was für eine Batterie hast Du denn da gekauft? Die Billigste, die zu haben war?

    Wäre nicht die erste "Neue" Batterie, die den "Endtest" beim Nutzer nicht besteht. Oder ist es etwa noch eine "trocken vorgeladene" Batterie, die man erst einmal mit Säure füllen muss (sollte dann aber dabei gewesen sein) und vor allem laden muss?

  • So. es ist eine GEL Batterie (hat über 60 € gekostet) und hat im Moment durch das ständige Probieren (da ja immer der Hauptscheinwerfer an ist) nur noch 12,3 V. Hängst schon am Ladegerät

    Beim Überbrücken der beiden dicken Pole tut sich garnichts.

    Kann es an dem 4 pol. Stecker liegen? Gibt es den Stecker einzeln zu kaufen?

  • Das Einfachste ist doch einmal Starthilfe mit einem Auto zu geben. Wenn der Anlasser dann läuft ist die Batterie der Übeltäter. Nach dem Winter hatte ich schon oft geschwächte Batterien und das Relais hat nur geklackert. Mit Starthilfe war alles gut.

    Guido us Kölle

  • wenn du die 2 dicke Pole am Startrelais überbrückt hast, dann muss es schon recht gut funken!

    Weil du den Anlasser direkt mit Strom versorgst.


    von einem der Kontakte geht das Kabel direkt an die Batterie, an diesem Kontakt sollte die Batteriespannung zu messen sein.


    Eine Möglichkeit wäre eine fehlende Masseverbindung. Du kannst das überprüfen, indem du ein Überbrückungskabel zwischen Motor und Batterie Minus klemmst


    Alternativ kannst du den Wiederstand zwischen Batterie Minus und dem Motor messen, das sollten etwa 0 Ohm sein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Wenn das Licht ordentlich leuchtet (gelbweiss, nicht orange) und an der Batterie 12,3 Volt anstehen und sich dennoch beim Überbrücken der beiden Schrauben am Startrelais der Anlasser nicht rührt, würde ich nach dem Fehler erstmal am Anlasser suchen.

    Sofern der Motor gummigelagert ist, muss auch irgendwo ein Massekabel vom Motor zu Rahmen sein.


    Autobatterie, wenn verfügbar, sonst die geladene Moppedbattrie => Starthilfekabel von Batterie-Minus zum Motor und von Batterie-Plus an den Anschluss des Kabels am Anlasser (Vorsicht! Kurzschlussgefahr, wenn Du mit dem Kabel falsch irgendwo rangehst). Motor dreht? Gut. Wenn nicht, Anlasser defekt.

    Starthilfekabel von Batterie-Minus zum Rahmen und von Batterie-Plus an den Anschluss des Kabels am Anlasser. Motor dreht? Gut. Wenn nicht, Masseverbindung vom Motor zum Rahmen fehlerhaft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schalte mal einen höheren Gang und teste sicherheitshalber mit Schieben, ob der Motor nicht blockiert. Und immer noch fehlt die Angabe, wie weit fällt die Spannung bei Belastung ab.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Geht das Licht aus wenn das Anlasser Relais klackt?


    Auch wenn die Batterie neu ist, kann die Kapazität stark sinken, so dass Licht brennt, aber der Anlasser nicht dreht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]