Gewindeeinsatz im Lenker entfernen SH300i NF02 f Coolride Griffheizung

  • Hallo zusammen, ich möchte in meinem SH300i NF02 eine Coolride Griffheizung verbauen. Dazu müssen die Gewindeeinsätze an denen das Lenkerendgewicht angeschraubt ist aus dem Lenker entfernt werden. Weiß jemand wie die befestigt sind? Danke schon mal!

  • Der Gewindebolzen (für M6 ) im Lenkerrohr ist vermutlich nur eingeklebt:


    um die Klebestelle zu lösen, bleibt nur ein Heißluft-Gebläse und eine lange Gewinde-Stange mit schwerem Schiebegewicht.

    Hitzeempfindlichen Gummigriff vorher runter ziehen !

  • Dankeschön, das werde ich probieren! Ich vermute auch dass es nur geklebt ist, hätte aber auch sein können dass es eingeschraubt ist. Mit einem Innengewinde im Lenker. Ich werde berichten! ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist kein geklebter Einsatz, das ist das Lenkergewicht. ;)

    Du hast "nur" die Lenkerenden abgeschraubt. :wink:


    Wenn du den Griffgummi abziehst, siehst du eventuell die Verriegelung.

    Am Lenkergewicht ist eine Nase dran, die in eine Kerbe oder ein Löchlein im Lenker greift.

    Deswegen geht das Teil auch mit Heißluft nicht raus. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das Lenkerinnengewicht ist geklebt oder verschweißt - auf jeden Fall kann man

    es nicht so einfach/gar nicht heraus ziehen. Es schon mal einen Beitrag dazu - da wurde das

    Innengewicht dann heraus gebohrt.

    sigpic2_2.gif

  • Ich würde mal von verschweisst ausgehen, nach meinen Erfahrungen mit der 350er .. ohne Bohren geht da gar nichts.

    Ich glaube die hatten bei der rechten Seite bei mir sogar die Lenkerendgewichtsschraube festgesschweisst :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, mit Hitze und einem Gleitschlaghammer bin ich gescheitert… Es sind auch ohne Griffgummis keine Rastnasen sichtbar. Ich werde wohl bohren müssen ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hast Du das Ding zu ende Gedacht? Du musst ja passend zur Patrone bohren, dann muss der Kontakt zum Lenker da sein um die Wärme zu übrtragen, die Lenker Endgewichte fehlen plus die Kabel müssen irgendwo wieder aus dem Lenker raus...

    Da scheinen mir "die üblichen HG einfacher anzubringen." Aber ich will eigentlich nicht "dreinreden".


    Berichte was und wie "Es" wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Mich nerven die HG mit Kabel außen, deshalb die Coolride. Die Patronen werden mit einem speziellen Kleber eingeklebt der auch einen leichten Spalt auffüllen kann. Nächstes Update meinerseits wird wahrscheinlich etwas dauern, ausbohren ist doch eine Action…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Patronen müssen ja auch noch zusätzlich Lenker und die Griffe durchwärmen, bin mir gar nicht sicher ob das nicht noch mehr Strom verbraucht oder ähnlich gut funktioniert :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Patronen müssen ja auch noch zusätzlich Lenker und die Griffe durchwärmen, bin mir gar nicht sicher ob das nicht noch mehr Strom verbraucht oder ähnlich gut funktioniert :gruebelx:

    Die Coolride hat keine bewegten Teile und ist bis auf den Schalter unsichtbar. Ich hatte bei meinem Derbi Rambla 300i und bei meinem SH125i herkömmliche Heizgriffe. Das hat mir nie besonders gut gefallen, aber als Ganzjahresfahrer sind Heizgriffe Pflicht. Jetzt habe ich mir den alten 300er zugelegt und möchte es ordentlich machen. Die Kabel für die Heizpatronen werden in der Mitte des Lenkers durch ein kleines Loch nach außen geführt. Auf der Außenseite der Patronen sind M6-Gewinde vorhanden. Die Lenkerendgewichte kann ich also ganz normal weiter verwenden. Ich muss zum Glück nicht schnell fertig sein da ich meinen 125er noch habe und der Verkauf bei diesem Wetter eh etwas dauern wird ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Warum nicht, dann mach mal :)

    Ein paar Fotos von der Sache wären schick, ich denke das interessiert schon Einige. Ansonsten, die Lenkerendgewichte bringen mMn null Vorteile aber Nachteile (Gewicht, Breite). Aber auch das muss man selbst entscheiden ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ansonsten, die Lenkerendgewichte bringen mMn null Vorteile aber Nachteile (Gewicht, Breite). Aber auch das muss man selbst entscheiden ...

    Das habe ich mir auch schon öfter gedacht, die Dinger sind ja fast an jedem neuen Motorrad / Roller dran. Nur wozu ? neue Maschinen laufen schon lange nicht mehr ruppig und vibrieren einem die Finger taub.


    Die scheinen wohl einfach zur Standardausrüstung zu gehören :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich vermute die wurden für die ehemaligen Klapperkisten designed die ohne die Gewichte kein Bild mehr auf dem Rückspiegel ermöglicht haben :groel:

    Damit haben aber die Honda Roller definitiv kein Problem ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oft werden die Lenkerendgewichte empfohlen wenn ein Topcase montiert wird. Da die Gewichte im Lenker allerdings schon so schwer sind kann man sie vermutlich auch weglassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk