ADV 350 Malossi Vario / Kupplungsfedern

  • Hallo zusammen

    Möchte gerne den Vario und die 5 Kupplungsfedern bei meinem 350 ADV tauschen, hat das schon jemand gemacht? Habe es bei meinem alten Roller Aprilia 300 SR getauscht und da war der unterschied enorm.


    Hier lese ich aber viele meinungs- unterscheide daher die Frage Vario tauschen ja oder nein?


    Danke euch:D

  • Ich hab da mal die grünen implantiert. Die fühlen sich jedoch sehr nach "Stock" an, ich würde mal die gelben testen. Ist aber nicht ganz einfach, die sind schon recht stramm. Ein Federnhaken ist da kein Luxus ;)


    https://www.ebay.de/itm/171530…lTI6%7Ctkp%3ABFBM8LKEzMNh

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich fahr nur Malossi mit 9gr. wie Cheffe. Wenn er nicht schon leichter unterwegs ist.

    Federn hab ich mir nicht angetan, da hab ich zu fiese Erinnerungen. Hatte mal 3 Stunden im Keller verbracht um 3 festere Federn in ne Kupplung zu bringen... ^^

  • Malossi Nr. 2918413

    Sind die Federn aber grün blau oder rot, wie kommst du au gelb?

    Bei meinem 300 waren sie weiss gelb und rot. Da hatte ich die roten drin und er lief super damit.

    Federhacken ist ein muss:)-

  • Ich fahr nur Malossi mit 9gr. wie Cheffe. Wenn er nicht schon leichter unterwegs ist.

    Federn hab ich mir nicht angetan, da hab ich zu fiese Erinnerungen. Hatte mal 3 Stunden im Keller verbracht um 3 festere Federn in ne Kupplung zu bringen... ^^

    Ohne richtiges Werkzeug ist das ne Qual, da muss mann schon zu zweit sein um die kleinen Biester rein zu bringen

  • Ich fahr nur Malossi mit 9gr. wie Cheffe. Wenn er nicht schon leichter unterwegs ist.

    Federn hab ich mir nicht angetan, da hab ich zu fiese Erinnerungen. Hatte mal 3 Stunden im Keller verbracht um 3 festere Federn in ne Kupplung zu bringen... ^^

    :kaffee:, ja das ist schon mal nicht ganz so schnell nebenbei erledigt. Ich schraube dazu auch die Kupplung mit einem Holzklotz in der Mitte an mein Holzregal damit es fixiert ist. Dann kann man relativ gut die Federkraft aufbringen ohne das das Teil sonstwo rumrutscht.


    advgb76 richtig, jetzt war ich bei dem alten 3er Satz. Sind dann wohl die Blauen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Puhhh, das letzte Mal, dass ich härtere Kupplungsfedern verbaut habe, war an einem Piaggio 2T-Aggregat. 10 Jahre her.


    Glaubst Du, dass das wirklich eine gute Idee ist, die Einkuppeldrehzahl der Fliehkraftkupplung mit stärkeren Federn zu erhöhen, bei einem Motor mit 31NM Drehmoment und knapp 30 PS?


    Da dürfte das Getriebe samt Ausgangswelle nicht sonderlich begeistert sein, und die Standfestigkeit leiden.

    Dagegen dürften die "mahlenden Geräusche" aus dem anderen Thread* wie Engelsgesang erscheinen...


    Lagerschaden Hinterrad und Schwinge?

  • Ach watt ... bereits 50tkm mit der flotten Alten hinter mir. Soviel mehr Dampf mit +2PS hat die Neue nun wirklich nicht. Was mich allerdings mehr wundert ist warum Malossi keine Delta Clutch mehr für die 350er anbietet. Es wird keine kommen, ich habs schriftlich :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ach watt ... bereits 50tkm mit der flotten Alten hinter mir. Soviel mehr Dampf mit +2PS hat die Neue nun wirklich nicht. Was mich allerdings mehr wundert ist warum Malossi keine Delta Clutch mehr für die 350er anbietet. Es wird keine kommen, ich habs schriftlich :gruebelx:

    Vielleicht, weil es nicht viele Rollermodelle mit dem Kupplungsdurchmesser gibt? Das wäre sonst nicht wirtschaftlich. Immerhin gibt`s das Maxi Fly Clutch System für die ADV 350.

  • Ach watt, unser gelobter Testfahrer sagt, dass es schon gut gehen wird, und meldet seine flotte Alte zum Beweis an. Na dann! :bet:


    Für Zahlenaffine: es sind 25,5% mehr Drehmoment von der flotten Alten zum ADV350.


    Vielleicht übernimmt cheffffe ja die Garantie für advgb76´s Getriebe, denn Honda wird sich da erfolgreich rausziehen aus einem ggf. resultierenden Gewährleistungsanspruch/Kulanz etc.

  • Ich weiss ja jetzt nicht aus welchen Ecken hier schon wieder die Käuze gekrochen kommen, aber dieses Forum ist voll von Delta Clutch Usern bei der 300er. Also laber dann lieber von Dingen von denen du vielleicht ne Ahnung hast. Das die 350er besser vom Fleck geht ist kein Geheimnis, aber du weisst auch SICHER das sie eine völlig neue, größere Kupplung mit jetzt 5 Backen hat. Aber klar, die zerlegt dann gleich mal das Getriebe weil das ja bestimmt schwächer geworden ist ... :aengstlich::heheha:


    Auch ne geile Rechnung: 5NM von 26,5NM sind dann also 25,5% :groel::kaff:


    Im Endeffekt weiss noch niiemand wie es sich mit härteren Federn verhält, aber ich bin mir sicher ich finde das raus und rede weniger von was könnte sollte müsste ...

    Ich vemute langsam hinter diesem Kauz versteckt sich wohl ein "alter Bekannter" :warte:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der große Zampano hat gesprochen. :clap:

    Weißt alles, kannst alles, erforscht alles, schraubst alles, und duldest keine anderen Blickwinkel.


    Kommst gleich mit "keine Ahnung, laber nicht" etc.

    Ziemlich traurig, wie du dich hier aufführst.


    25,5NM hat die 300SH, oder hast du was machen lassen?

    Das sind 23,5% mehr Drehmoment zum ADV mit 31,5NM.

    bei 25,5% habe ich mich vertippt, aber who cares, ob 25,5% oder 23,5%, es ist deutlich mehr Power.

  • Also was die kupplung an geht hat mein Hondahändler schon paar gemacht und noch nie Probleme gehabt.

    Und mehr Verschleiß ist ganz normal bei einem tuning.

    Und wenn mal was sein sollte ist das mit der Garantie auch kein Thema.

    Woher soll Honda wissen was du verbaut hast?

  • Naja, wenn Du einen Schaden hättest, würde im Einzelfall vielleicht nicht die Möglichkeit bestehen, vor dem Werkstattbesuch wieder die Kupplung zurück zu bauen.


    Du meinst ernsthaft, Honda übernimmt für eine DeltaClutch, Polini oder wtf Kupplungsmodifikationen Garantie im Garantiezeitraum?

  • Wieso soll ich die Vario und Kuplungsfeder bei einem Garantie fall wieder ausbauen

    Wenn es mein Händlers mir selbst verbaut hat?!

    Bin noch kein Motorrad oder Roller ab der Stange gefahren und das seit über 28 Jahren

    Und ja hatte schon mehrmals Garantiefälle und nein hatte noch nie Probleme