• .... ich weiß gar nicht, was Ihr an der CB 750 gut findet... ?

    Also bei mir ist es das Gewicht von <200Kg und der Motor.

    Ich hatte auch schon die schwere CBF1000FA, Eigentlich ein sehr gutes Motorrad.
    Aber als ich dann zeitgleich auch noch eine MT07 hatte, stand die Dicke nur noch in der Garage und die kleine leichte MT wurde von mir am meisten genutzt.
    Seither versuche ich bei den Motorrädern die 200Kg Grenze nicht mehr zu überschreiten.

  • .... ich weiß gar nicht, was Ihr an der CB 750 gut findet... ?

    Also bei mir ist es das Gewicht von <200Kg und der Motor.

    Das ist natürlich für den einen oder anderen ein Argument!

    Für mich jedoch nicht. Habe immer schwere Eisen bewegt.

    Was jetzt, mit zunehmendem Alter (63) für mich wichtig ist,

    ist ein tiefer Schwerpunkt...


    Meine Varadero fuhr sich super, rangieren dagegen,... puh.

    Und da oft mit Sozia, machte sie einfach keinen Spaß mehr.


    Wenn ich 20 wäre,.... ja dann,.... könnte mir die CB 750 vielleicht

    zusagen. Aber für eine Sozia ist sie bestimmt nichts.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Also ich bin mit meinen knapp 59 nicht sooo weit weg. Ich kann nur sagen die Hornet fährt sich super und Rangieren geht bei ihr sehr viel leichter als bei der Tracer, die ja genau so schwer ist.
    Sozia Langstrecke, sicher nicht. Aber im Urlaub Ausflüge mit 150-200km gehen schon.
    Wir hatten eine Zeit die MT07, die war ähnlich spartanisch hinten.

  • ....Ich bin gespannt wie ihr die Hornet aufbocken tut .

    Ich habe heute Hinterrad geputzt und Kette geschmiert.

    Ich bocke nicht, ich hänge. Die Gewinde wo der Gepäckträger fest gemacht wird sind tragfähig genug. Hab noch eine ultralange M10x1,25 und ein Reststück vom Rohr. Reingeschraubt. Spanngurt dran und in meinen Haken in der Garagendecke gehängt und ca. 2cm das Rad vom Boden gelupft. Steht dann auf Vorderrad und Seitenständer. Ging spitze.IMG_20230401_141214_copy_2312x1302.jpg

  • Ich nehme halt die etwas aufwändigere Methode: sprühen, schieben, sprühen, schieben, sprühen

    Wenn zu zweit, dann kann einer das Moped über den Seitenständer kurz etwas anheben und der andere sprühen.

  • Ich nehme halt die etwas aufwändigere Methode: sprühen, schieben, sprühen, schieben, sprühen

    Wenn zu zweit, dann kann einer das Moped über den Seitenständer kurz etwas anheben und der andere sprühen.

    das geht auch. Aber ich muss mich erst mal wieder ans Kettenschmieren gewöhnen. Meine SV hab ich vor 20 Jahren auf Zahnriemen umgebaut. Die DKW hat nen Kettenkasten und braucht auch wenig Pflege.

    Das Kippen übern Ständer geht. Aber wenn gerade niemand greifbar ist werde ich das mit der o.g. Methode machen

  • Mahlzeit miteinander,
    Bin zwar etwas late to the party und thematisch ist der Thread in diverse Richtungen abgedriftet..
    Aber als Neumitglied des Forums wollte ich zumindest mal Hallo sagen. :D

    Motorrad-Frischling im Alter von 31 meldet sich zum Dienst.
    Hab mir im Dezember eine Hornet "blind" bestellt und warte sehnsüchtig darauf.
    Es wurde eine Hornet, weil das Ding meinen Kriterien entspricht.
    Wollte unter 10k€ bleiben, nichts Schwerfälliges (< 200kg), nicht zu viel Power für den Start auf 2 Rädern (< 100PS).
    Da schien mir die Hornet eine gute Option hinsichtlich Preis-Leistung zu sein und optisch gefällt sie mir auch. =)

    Liefertermin voraussichtlich KW14-16.:0018:
    Wie zufrieden sind denn diejenigen von euch, die eine Hornet bereits ihr Eigen nennen?

  • Herzlich Willkommen in der Runde!


    Aufgrund des ständig nassen Wetters im März bin ich leider noch nicht viel gefahren, nur 2 Odenwald Touren.

    Also ich bin komplett begeistert von der Hornet: Super Handling, toller Motor, einfach klasse zu Fahren .

    Nur mit dem Quickshifter hatte ich Anfangs etwas Probleme, beim Hochschalten wollte der Gang nicht immer rein. Aber der Trick ist wohl: beim Hoch schalten muss man am Gas bleiben, beim runterschalten umgekehrt, ist einfach erstmal ungewohnt.
    Noch nicht selber erlebt, aber in nem Video gesehen: der Spritzschutz hinten ist wohl schlecht, bei Regen ist nicht nur das ganze Moped sondern auch der eigene Rücken, also Jacke voll gesaut. Hoffentlich hilft da eine Hinterradabdeckung aus dem Zubehör.

    Das schlimmste aber aktuell: die Kleine steht in der Garage und hier ist Wochenlang Dauerregen :warte:

  • Vielen Dank für den Hinweis. :D
    Zum Thema Spritzschutz gab's hier ja schon ein paar Kommentare. Muss ich noch mal nachschlagen..

    Daumen drücken, dass das Wetter demnächst besser wird.
    Hier in der deutschen Toskana (Rheinebene) gab es durchaus schon einige sonnige Tage mit ~10°C.
    Da ich während der Fahrstunden max. 6°C hatte, reicht mir das allemal. :D


  • Wollte unter 10k€ bleiben, nichts Schwerfälliges (< 200kg), nicht zu viel Power für den Start auf 2 Rädern (< 100PS).
    Da schien mir die Hornet eine gute Option hinsichtlich Preis-Leistung zu sein und optisch gefällt sie mir auch. =)

    Liefertermin voraussichtlich KW14-16.:0018:
    Wie zufrieden sind denn diejenigen von euch, die eine Hornet bereits ihr Eigen nennen?

    Hallo

    Ich kann dir nichts Negatives berichten. Fahre seit 9 Jahren zwar MT09 mit 115/119 PS und Fazer mit 150 ps aber glaub mir diese PS sind nicht im Leerlauf vorhanden, sondern die musst du schon herbeidrehen. Also keine Angst vor viel Leistung. Die Hornet habe ich mir nebst der MT-09 SP gekauft, weil sie 1. hübsch ist, 2. sauber verarbeitet, günstig, angenehmer Sound, geringer Verbrauch und ich so meine ca 25000 km auf zwei Bikes verteilen kann. Ach ja und sie hat weniger als 95 dB. Zum Kettenschmieren kommt sie auf die Hebebühne und darunter einen Schwingenständer weil mit 58 Jahren hat man es gerne bequem.

  • Ach ja, zum Thema Motorrad Frischling:
    Ich denke die Honda ist da eine sehr gute Wahl!

    Ich hatte eine MT07, die hat keine lineare Kraftentfaltung sondern kommt bei relativ niedriger Drehzahl sehr abrupt.

    Das macht natürlich Spass, aber man muss schon aufpassen, denn im 2ten Gang will sie gerne schnell aufs Hinterrad.
    Die MT09 bin ich mal Probe gefahren, die war noch biestiger.

    Die Hornet hat 2 Drehzahlbereiche, bei denen das Drehmoment stark ist, es ist aber nicht ganz so extrem, wie bei den Yam.

    Sobald das Wetter besser wird, werde ich dann den direkten Vergleich zwischen der Hornet und dem CP2 Motor von Yamaha testen.

    Im Moment stehen leider Tracy und Hornisschen leider nur ungenutzt in der Garage

  • Wegen des Scheißwetters bin ich heut mit dem Forza 350 zur Roadshow gefahren, weil ich wollte schon auf 2 Rädern hin

  • Ich nehme halt die etwas aufwändigere Methode: sprühen, schieben, sprühen, schieben, sprühen

    Wenn zu zweit, dann kann einer das Moped über den Seitenständer kurz etwas anheben und der andere sprühen.

    Also ich habe da so einen Louis Liftstick.


    Wenn der einmal auf die Höhe eingestellt ist geht das Kettenschmieren routinemäßig ruck zuck.


    Bremse vorne mit einem Klettband um den Bremshebel blockieren.


    Mopped auf dem Seitenständer, Liftstick rechts unter die Schwinge, Achsmutter oder so.
    Mit 3 Umdrehungen Rad anheben, schmieren, fertig.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ein Motorrad ohne Hauptständer ist ziemlich blöd. Erst recht wenn es ne Kette hat.


    Hab sowas damals sogar bei der XV 535 und Shadow 750 nachgerüstet.

    Waren zwar keine Ketten dran, aber auf 2 Füßen steht es sich einfach sicherer.


    Bei vielen neuen Krädern lässt sich sowas nicht einmal mehr nachrüsten. Ein echter Rückschritt in meinen Augen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)