• ich hab meinen Bock, auf zwei Montageständer aufgestellt. Den Tank vollgemacht, Stabilisator rein. Die Batterie kommt noch raus und dann kann schon der Winter kommen. Ob alle diese Maßnahmen notwendig sind, wird sicherlich jeder unterschiedlich sehen. Ich hab erstmal beruhigendes Gefühl :kaffee: und penk!!!

  • Ich überwinter meine nicht, wenn das Wetter und die Straßenverhältnisse es zulassen, möchte ich schon fahren.

    Zum überwintern: Bei Metalltank - Voll tanken am besten mit Edelsprit (98 Oktan aufwärts).

    98 Oktan Sprit bringt leider gar nichts, da auch dort inzwischen 5% E-Anteil drin ist.

    Wenn was über den Sprit gemacht werden sollte dann muss das schon der 102er oder das V-Zeugs sein.

    Das sind die wohl einzigen Kraftstoffe ohne den aggressiven E-Anteil.

    Total hat da wohl auch noch was...

    Transalp RD11

    Duke 5, 690

    Hornet 750

  • Die Hornet 750 interessiert ein Ethanol Gehalt bis 10 % nicht die Bohne. Dafür sind die Materialien ausgelegt. Es stimmt allerdings, daß es immer noch Benzin gibt, das kein Ethanol enthält. Das sind Vrace 100 von Shell und Excellium von Total. Von denen weiß ich es sicher.

    Ich erlebe die Einspritzanlagen allerdings als wesentlich robuster, gegenüber der Spritsortre, als Vergaser. Vorausgesetzt es ist genug Startstrom vorhanden.


    Besten Gruß, Pit

  • davon abgesehen, dass die modernen Tanks heutzutage versiegelt werden. Ich nehme stark an, dass die Hornisse ebenfalls das Vergnügen hatte. Wenn nicht, habe ich mir sagen lassen, dass der Stabilisator definitiv der Oxidation und somit der Korrosion vorbeugt, dies gilt auch in Verbindung mit weniger oktanreichen Kraftstoffen.

    Gruß Lupus !

  • Meine steht auf dem Seitenständer in der Garage Ladegerät über einen C-Tek Stecker an der Batterie angeschlossen.

    Das Ladegerät geht über eine Zeitschaltuhr einmal in der Woche Sonntags für 6 Stunden an.


    So ist sie immer bereit wenn das Wetter mal schön sein sollte.

  • Kann mir jemand eine Motorradplane empfehlen?

    Habe auf die AUTO XS Motorradgarage XL von Hofer/Aldi gehofft aber die gab es dieses Jahr wohl nicht.

    Die Plane sollte zumindest luftdurchlässig sein. tia :)

  • hier bin ich tatsächlich ziemlich konservativ geblieben und mein Bike NUR mit einem Spannbettlaken versorgt. Das soll sich laut Erfahrungsberichten nach, ganz gut bewehrt haben.

  • HyperPro kann Progressive Gabelfedern und Federbeine für die Hornet liefern.


    Gabelfedern befinden sich aktuell auf den zu mir und werden umgehend verbaut nach eintreffen.

    Hallo MofausBerlin!


    Hast Du die Hyperpro Gabelfedern schon verbaut?

    Wenn ja: Selber gemacht, oder machen lassen? Wie sind deine Erfahrungen mit den progressiven Federn?

  • Hallo,

    die Gabelfedern sind in Eigenleistung verbaut worden. Einer der Gabelholme hat sich etwas geziert beim öffnen. Der Einbau ist am Ende aber nichts anderes als bei einer anderen USD Gabel.

    Die Maschine ist vorne ca. 2cm höher gekommen. Ist aber dem Geschuldet, das ich eine andere Füllmenge beim Gabelöl genommen habe.

    Bisher gab es nur kurze Runden um den Kirchturm, wobei sich sofort gezeigt hat, dass das für mich unangenehme Eintauchen beim Bremsen gelindert ist. Andererseits wurde nun das Federbein spürbar zu weich und es fuhr sich unharmonisch. Dies wurde nun gegen ein Wilbers getauscht.


    Eine genauere Beschreibung des Fahrverhaltens werde ich erst bei wärmeren Wetter verfassen können.

    Wilbers kann auch Gabelfedern liefern.

  • Moin in die Runde,


    erstmal allen morgen einen guten "Rutsch", bei gutem Profil auf den Reifen und auch so!


    Nachdem mein Händler mich spontan befglückt hat, konnnte ich statt März/April 2024 mir meine Honda am 18.12.2023 abholen!

    Bei Scheiß Wetter, Regen, neue Reifen, Sturm etc. sind wir beide gut zu Hause angekommen (ich liebe die Griffheizung).

    Einer sah aus wie Sau, der andere war glücklich!


    pasted-from-clipboard.png

    Natürlich in weiß...blind gekauft und alles richtig, sieht Hammer aus (ich weiß Geschmacksfrage).


    Nun hab ich ca. 500 km bei nicht so tollem Wetter, aber das ist egal. (Hab ich schon die Griffheizung erwähnt?)


    Folgende Fragen tun sich jetzt auf, vielleicht hat ja der Eine oder Andere ne Antwort parat:


    1. warum geht dieser bescheidene Aufkleber E5 E10... so beschissen bis gar nicht ab. Jemand ne Idee? Will nicht den Lack angreifen, hörte von Problemen bei schwarz.


    2. Ich habe nen Quad-Lock-Ladeadapter per "eigenem" Kabel (das Original war zu kurz) direkt an die USB -C Buchse gesteckt. Gibt es da Probleme mit batterieentladunfgg? Mir schien der tot zu sein bei Zündung aus.


    3. Wie seht ihr die Situation mit den Alu-Fussrastenanlagen, zwecks Salz jetzt im Winter? Gibt es eigentlich ernste Gründe die nicht in schwarz matt pulverbeschichtet auszuführen (schon von Werk aus)?


    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten erstmal gute Fahrt an alle und danke für Antworten!


    Schöne Grüße aus dem Norden, bleibt gesund!

  • Moin, erstmal Glückwunsch zum tollen Bike! :)


    Zu deinen Fragen..


    Den Aufkleber konnte ich absolut problemlos mit einem Heißluftfön entfernen.. Kurz warm machen, immer wieder kurz mit Berührung testen, dass das ganze nicht zu heiß wird und nach ca. 30 Sekunden konnte ich den Sticker ohne Rückstände entfernen..


    Bzgl. Stromanschluss hatte ich zunächst auch überlegt, die vorhandenen USB C Buchse zu verwenden - hab mich dann aber aufgrund des Hinweises im Handbuch (dass die Buchse rein zur Datenübertragung für Updates,.. gedacht ist und keine Garantie bei anderweitiger Verwendung gegeben wird) dagegen entschieden und meinen 12V Anschluss vorerst direkt an die Batterie angeklemmt. Nicht die beste Lösung, da man Gefahr läuft irgendwann ohne Strom dazustehen (Standby-Verbrauch der Ladebuchse) - aber zunächst für mich eine gute Alternative. Ich bewege die Maschine auch im Winter regelmäßig (gutes Wetter vorausgesetzt) und ansonsten kann ich die Batterie jederzeit daheim zwischenladen. Und wenn das Motorrad nicht bewegt wird, hängt an der Ladebuchse auch kein Verbraucher dran.

    Es scheint aber auch einige Sicherungen zu geben, die auf Zündungsplus geschaltet sind. Allerdings konnte ich nich genau herausfinden, welche Sicherungen genau. Daher hab ich das Thema erstmal auf die alternative Art gelöst.


    Die Frage mit den Fußrasten kann ich leider nicht beantworten.. Ich denk, um Schäden durch Salz (auch am gesamten Motorrad) zu vermeiden, sollte man möglichst nur fahren, wenn die Straßen sauber und trocken sind und möglichst kein Salz auf der Straße liegen kann.. Ansonsten geh ich mein Bike sehr regelmäßig waschen, um das Salz nicht lange auf dem Motorrad zu haben.

    Ob man die Fußrasten anders beschichten kann und wenn ja, wie winterhart das ganze dann ist, klärst du wahrscheinlich am besten mit einem Lackierer ab.. Der sollte am ehesten Ahnung davon haben..


    Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

  • Hallo Micha, erstmal Glückwunsch zur Hornisse, und dann ne Frage, was hast du bezahlt, im aktuellen Motorradkatalog int die Hornet um 500€ billiger ausgezeichnet wie die erste Serie🤔

    Gibt's schon Erfahrungen mit anderer Bereifung wie dem DUNLOP, Der bei mir bestimmt nicht mehr aufgezogen wird.

  • Hallo Micha, erstmal Glückwunsch zur Hornisse, und dann ne Frage, was hast du bezahlt, im aktuellen Motorradkatalog int die Hornet um 500€ billiger ausgezeichnet wie die erste Serie🤔

    Gibt's schon Erfahrungen mit anderer Bereifung wie dem DUNLOP, Der bei mir bestimmt nicht mehr aufgezogen wird.

    Ja gibts, müsstest mal in den anderen Themenbereichen schauen. :wink: Nach 7000km würde ich sagen, die Dunlop sind mittlerweile eingefahren. Aber nochmal würd ich die mir auch nicht mehr aufziehen lassen.

    In diesem Sinne, ein gutes neues und vor allem sturzfreies Jahr!

  • moin zusammen,


    kann jemand sagen was das für Streifen sind, heute gerade bei einem Ausfahrt aufgefallen.


    Und die sind drin, also lassen sich nicht mit z.B. einem Lappen wegwischen.

    Dateien

    • display-TA.jpg

      (202,83 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda XL 750 Transalp Tricolor