Honda CL 500 2023

  • von vorne das gewisse signalisierende weisse Dreieck.....und die handWindabweiser im speziellen lassen das Ding breiter erscheinen bzw leuchten geradezu wie Positionslichter...und sonst den gewissen Kontrast zu blau und schwarz......


    und


    die CLs verkörpern die frühen Enduros.......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mich würden statt kommentarloser Bilder eher mal persönliche Fahreindrücke interessieren, da "fühlt" ja jeder anders.


    Ich selbst kann mich in den letzten Jahren an kein Bike erinnern, das derart gedankengesteuert in die Kurve und wieder raus gefahren ist. Schaust die Kurve an und bist schon durch, wie unterbewusst. Supergeschmeidig, wo man bei meinen letzten Motorrädern immer irgendwas drücken, ziehen, lenken musste. Selbst die gute Frau, die mich schon lange kennt, hat mich gefragt, warum ich so selig von der Tour zurückkomme, hat sie gemerkt.


    Kann ich ihr und überhaupt nicht richtig erklären. Ich hab es mit dem Vergleich Normal- und Carving-Ski probiert, das hat sie verstanden. Das Ding ist auf der Landstraße Fahrspaß pur, pfeif auf die Leistung, was will ich da mit 150 PS. Völlig intuitiv, so "eins" mit einem Krad habe ich mich schon sehr lange nicht mehr gefühlt. Für mich gefühlsmäßig ein Fahrverhalten wie eine Supermoto (hab ich lange gefahren) ohne deren Aggressivität und Nervosität.


    Ich freu mich jetzt schon auf den Sommer in den Dolomiten, den ich heute angefangen habe zu planen, weil die Kleine so derart geil ist.


    P.S.: SP Connect und USB verbaut.

  • och ich hatte vor bald 30 Jahren zum letzten mal soooo viel Federweg....:Trans Alp.....DAS schätze ich jetzt ungemein.....ansonsten sinds halt nur 190kg die jeweils drücken/zerren .....so richtig um die Ecken und Kurven gedroschen bin ich noch nicht..will das Motorli noch etwas schonen........nur sonst 1-2x kurz Bodenkontakt gehabt mit den Rasten.....


    z.b. auch die CB1100ex läuft ohne zu denken genau diese Linie....halt einfach mit mehr Masse.......auch seiner Zeit die GW 1800 musste ich für mein Empfinden nicht wirklich in die Kurven scheuchen...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • z.b. auch die CB1100ex läuft ohne zu denken genau diese Linie....halt einfach mit mehr Masse.......auch seiner Zeit die GW 1800 musste ich für mein Empfinden nicht wirklich in die Kurven scheuchen...

    Ok. Wir reden definitiv von zwei verschiedenen Empfindungs-Ebenen, wenn Du eine Goldwing mit dem CL 500 Radl vergleichst. Hilft mir bei der Einordnung. Danke.

  • nun auch die GW geht unbekümmert um die Bögen vom Fahrwerk her so wie du es gedenkst......man spürt einfach die Masse.......während meiner letzten GW-Zeit ging ich mal ne E-Glide oder was ne Harry Probefahren....ich kriegte kaum die Kurve in den ersten 2-3 Kreisel....


    und z.b. die CB1100EX ist dank den schmalen Reifen, grösseren Räder (wie meist die heutigen strassenBikes) überraschend sehr agil leichtfüssig beim Einlenkverhalten und anschliessender Spurtreue


    sonst nun ja also

    , den wirklichen Bock abgeschossen hat in meiner geamten Bikezeit eigentlich die CB125f die ich gegen die CL eingetasucht habe jetzt.....so wie ich dieses Ding richtig gehend in jede Ecke hinein schmeissen konnte (kann)......kein Gewicht (-skräfte), grosse Räder mit entsprechendem Lenkkopfwinkel+Radstand (spurtreu) , schmale Pneus (agil)....und komfortables Fahrwerk


    -----------------------


    vor vielen jahren als ich Pan European od. 1500 GW fuhr bekam ich mal ne TDM als Ersatzmaschine...ich dachte diese müsse ich vergewaltigen um das Ding endlich in die Kurve zu kriegen....smile...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und ja...meine hat Abkühlungsknistern fürn Moment....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • gesamthaft nun irwie 640km auf der Uhr

    --------------------------------------------------------------

    irgendwo bei 340-350km bin ich auf Reserve gekommen ......bei 358.3km dann 10.19l getankt......von der ca 2.2l Reserve hatte ich scheinbar 0,4l genuggelt.......gibt nach Adam Riese 2.84l Verbrauch.......und angezeigt hatte es mir 2.8l ........


    die erste eigene Tankung zähle ich nicht mit angezeigten 3,0l im Schnitt od. ausgerechneten 3.3 , weil da war der Tank ev.nicht ganz gefüllt vom Mech. bei der Auslieferung....wobei der angezeigte Wert ja stimmen könnte......der BC rechnet ja nur unmittelbar mit dem was wirklich durchgeflossen ist auf die registrierten km....und nicht mit wieviel ich nach getankt habe..... :wink:



    das ganze bei uns wo 80 ist ....und auf meinen kleinen Nebensträsschen wo sich auch 60-70 anbietet und innerorts bist bei uns eh alle 3km bereits wieder........und auf den ersten km jetzt habe ich das Motorli ohnehin nicht ausgewunden....

    -------------------------------------------------------------------


    und ja


    hinten geht mir der Gummi aus , bis jetzt kann ich irwie keinen unbenutzten Rand erkennen wie am Vorderreifen...... :gruebelx:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo zusammen :)


    Nachden ich letztes Jahr meinen Schein zum ende der Saison in die Hände gedrückt bekam und mein Portemonnaie sich davon etwas erholte, neigt sich meine Suche nach meinem ersten Motorrad dem Ende zu und das Finale wird ausgetragen zwischen der CMX 500 Rebel und der CL500. Die Schwestern gefallen mir beide sehr gut. Leider kann ich mich nicht für eine entscheiden.


    Das liegt wohl am ehesten daran, dass ich wohl eher unwahrscheinlich in den Genuss kommen werde die Rebel zu testen, ansonsten bin auch noch nie einen Chopper / Cruiser gefahren. Leider hat die kein Händler in meiner Umgebung als Vorführfahrzeug oder kann mich keine Probefahrt machen lassen, weil "der Chef nicht da ist". Ich könnte einen Händler mit einer Kawasaki Vulcan nach einer Testfahrt fragen, aber ob das wirklich eine Aussagekraft über die Rebel oder generelle Fahrweise von Cruisern hat, weiß ich nicht.


    Die Scrambler hat mir bei der Testfahrt gut gefallen und ich hatte von Anhieb keine Probleme mich zurecht zu finden.


    Ich selber schätze mich eher als gemütlichen Fahrer ein, der aber gerne Touren durch enge Gebirgsstraßen machen will und leicht in Richtung der Kieswege schielt. Die Rebel hingegen strahlt so ein gewisses Etwas aus, irgendwie einen höheren coolness Faktor und das Gefühl, dass der Sound einen Ticken böser klingt.


    Wie ist denn die allgemeine Meinung im Forum so?


    Scrambler vs. Cruiser?


    PS: Stimme das, dass bei der CL500 ein Hauptständer, wegen dem Auspuff nicht nachrüstbar ist? 🤔


    Liebe Grüße 😊

  • Erstmal Glückwunsch zur neuen Fahrerlaubnis.


    Meinungen werden nicht zielführend sein, denn nur Du fährst mit dem Motorrad. Was andere davon halten wird keinen Einfluss auf Dein Fahrerlebnis haben.

    Da hilft nur sich selbst ein Bild zu machen, sprich Probefahrten mit anschließender Kaufentscheidung.


    Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung, das wird schon :sup1:

    Gruß Gerhard

  • PS: Stimme das, dass bei der CL500 ein Hauptständer, wegen dem Auspuff nicht nachrüstbar ist? 🤔

    Stimmt leider, da ist der dicke Kat im Weg. Nervt mich besonders, weil ich auf der Bühne noch nicht mal meinen Scherenheber ansetzen kann und mir jetzt so einen Lift-Stick kaufen muss, damit ich wenigstens die Kette pflegen kann.


    CL und CMX 500 sind ja soweit technisch identisch bis auf die marginal andere Übersetzung. Ich hätte eigentlich auch lieber die CMX gehabt, weil ich sie noch einen Tacken cooler finde, Geschmackssache. Leider komme ich mit der haxentechnisch nicht klar, nach zwei Stunden platzen mir die Kniegelenke und ich steige ab wie gehbehindert plus Schmerzen. Deshalb empfehle ich sehr, eine mehrstündige Probefahrt einzuplanen. Die CMX habe ich mir vom Händler 2x für Geld gemietet, in der Hoffnung, dass es irgendwie geht. Ging nicht.


    Mit der CL jetzt hab ich schon drei mehrstündige Touren gefahren und fühle mich sehr wohl darauf. Davon ab, dass das ein richtig geiles Radl ist.


    Probefahren, ausführlich!

  • der Rebel hat eine etwas eigene Sitzposition.......musste mich auf den ersten paar Meter etwas daran gewöhnen.....aber nach einer Stunde Probefahrt letzten Herbst war das Geschichte.....der unmittelbare Kniewinkel ists nicht unbedingt aber in Kombination ,dass man eher nach vorne geneigt ist mit dem Oberkörper aus der aufrechten Becken-position heraus (Kackstuhl :D ) , ist nicht zuletzt auch ne Sache wie verspannt die Sehnen / Muskelln sind wie sich das anfühlt...........durch die kleineren breiteren Reifen habe ich sie irwie kuvenfreudiger in Erinnerung...(einlenken)...die CL mit ihrem Fahrwerk ((Federwege) ist da nen Ticken stoischer für mein Empfinden ....nein die CL geht genau so in die Kurven , um die Bögen wie du gerade gedenkst es zu tun ohne dich gross daurauf konzentrieren zu müssen........


    ----------------------------------------------------


    die ersten 1000km sind geknackt bei meiner CL...... :nixweiss: ..... :med: ..... :sup1:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Meinungen werden nicht zielführend sein, ...


    CL und CMX 500 sind ja soweit technisch identisch bis auf die ...


    der Rebel hat eine ....


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    So ich habe heute also die 2x 100 km Weg auf mich genommen und die Rebel bei dem anderen Händler zu testen. Schon beim drauf setzen und kurz nach dem anfahren wurde mir bewusst, ich bin nicht so der Chopper Typ. Das fühlt sich komisch an. Das hat sich auch während der gesamten Probefahrt nicht geändert und zum ende spürte ich schon minimal die Knieschmerzen, von denen ich hier und da mal hörte.


    Nichts destotrotz bin ich froh, es getestet zu haben. Ich hätte mir wohl sonst ewig Gedanken gemacht.


    Damit stand meine Entscheidung also fest. Auf direktem Wege zum heimischen Händler zurück. Es ist die CL500 in grün geworden, zusammen mit dem Traveler Pack. Jetzt fehlt nur noch die Versicherung, Termin zur Zulassung steht bereits.


    Eine Frage ist noch offen. Im Travelpaket (habe es hauptsächlich wegen der Tasche der Steckdose und vielleicht der Heizung genommen) ist ein verstellbarer Bremshebel dabei. Wozu braucht man so einen?

  • Ich hab heute auf einer mal Probe gesessen. Man sitzt an sich sehr bequem, den Sitz fand ich etwas hart, was aber aufgrund der Sitzposition nicht allzu sehr stören sollte.


    Ein absolut schlichtes Bike, ich fand sie geil!!!!

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de