SH150i [2021]: Kühlflüssigkeit

  • Hallo an alle,

    ich habe bei meinem SH150i (2021) einen Ölwechsel durchführen wollen und habe im Erstversuch versehentlich die Ablass-Schraube vom Kühlmittel erwischt statt die vom Öl. :boese:

    Nun ja, es kamen zu meinem Erstaunen keine Unmengen Kühlflüssigkeit raus. Nun wollte ich entsprechend neue Kühlflüssigkeit nachfüllen und war erneut erstaunt wie wenig ich eingefüllt habe bis die Upper Markierung erreicht war. Da die Bedienungsanleitung zum Wechsel der Kühlflüssigkeit nichts hergibt erhoffe ich mir das sich hier der ein oder andere schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

    Kann es sein das man beim rausdrehen der Ablassschraube der Kühlflüssigkeit lediglich den Ausgleichsbehälter leer macht und demzufolge auch nur so wenig wieder nachfüllen muss?


    Danke euch!

  • Befüllt werden der Kühler und der Ausgleichsbehälter.


    Da man nicht weiß, welche Schraube du geöffnet hast, kann es durchaus sein, das du nur die Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter abgelassen hast, aber nach Abbau der rechten unteren Verkleidung mit den Schlitzen oben am Kühler den Verschluss öffnen und gucken, ob der Flüssigkeitstand bis zur Kante der inneren Verengung reicht.


    >>> Wichtig ist auch, das es silikatfreies Kühlmittel ist.<<<



    Farbe des Kühlmittels sagt nichts aus. Falsches könnte zu Verklumpungen im Kühlsystem führen.


    Am besten vorher nach einem Youtube Video suchen, dann sieht man, wo was liegt.

  • Der Kühler bzw. Radiator ist seit dem eSP-Motor seitlich an den Motor gewandert, wie bei alten luftgekühlten Zweitakt-Vespas. Beim Vorgänger-Motor (Dylan, Pantheon, SH125/150 bis 2012) war der Kühler noch vorne verbaut. Dadurch ist ja schon die Kapazität des Kühlkreislaufs geschrumpft, allein schon die langen Leitungen fallen weg.


    Das Handbuch sagt übrigens zum Kühlmittel 50% dest. Wasser und 50% Frostschutzmittel. Ich hab einfach das fertig gemischte offizielle Honda Kühlmittel hier im Bordshop gekauft, darf in jedes Honda Zweirad, kostet nicht die Welt und es wird beim meinem 125er eh nicht viel benötigt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wie geht das nochmal mit dem Ventil was bei kaltem Motor zumacht und ev. der Grund ist warum jenachje nur wenig abläuft oder nachgefüllt werden kann?

    Ich schreibe fragend weil ich die Details tatsächlich nicht kenne.

  • sperrt dir quasi den weg zum kühler, aber der rücklauf zum motor ist ja trotzdem auf.

    und da das warme wasser oben in den kühler einströmt, und das gekühlte unten raus kommt, kann es auch ablaufen und natürlich über den kühler auch befüllt werden, bis auf eine kleine restmenge.

  • Manchmal ist nach vollständigem Wechsel noch etwas Luft im System. Die geht nach kürzerer Fahrt von allein aus den Leitungen. Deshalb nach den ersten Fahrten und wieder abkühlen, kontrollieren ob der Füllstand unter Min. sinkt.