Vespa GTS 300, Beverly 400 S oder Honda SH 350 für 197 cm großen Big Boy

  • Das Vespa in südlicheren Gefilden nicht so oft anzutreffen ist könnte auch am Preis liegen. An der Robustheit kaum, wo Japaner schon längst ihr Plastik abgeworfen haben sind Blechroller immer noch komplett. Die alten PX z.B. werden mittlerweile mit Gold aufgewogen.

    Das mit dem Gold hat damit zu tun, dass der solvente Käufer meist romantische Anwandlungen hat und beim "haben-wollen" jeden Preis bezahlt. Das alte Blech ist hierzulande meist schon weggerostet oder weichgebogen. In Vespaforen ist schön dokumentiert wie tief das Trauma "Rost" bei den Vepisti sitzt und Neufahrzeuge noch vor dem ersten km total zerlegt, versiegelt und folliert wird. Das in südlichen Gefilden davon wenig rumfahren liegt auch am Preis aber hauptsächlich an der Alltagsfähigkeit und dem Fahrwerk sowie Straßenverhältnissen, deshalb überwiegen Großradroller.

  • Das alte Blech ist hierzulande meist schon weggerostet oder weichgebogen. In Vespaforen ist schön dokumentiert wie tief das Trauma "Rost" bei den Vepisti sitzt und Neufahrzeuge noch vor dem ersten km total zerlegt, versiegelt und folliert wird.

    Für mich macht das keinen Unterschied, ob ein Plastikroller auseinanderbröselt oder der Blechroller rostet. Ewig hält nix.

    Gruß Gerhard

  • Das Vespa in südlicheren Gefilden nicht so oft anzutreffen ist könnte auch am Preis liegen. An der Robustheit kaum, wo Japaner schon längst ihr Plastik abgeworfen haben sind Blechroller immer noch komplett. Die alten PX z.B. werden mittlerweile mit Gold aufgewogen.

    Die Mär von den teuren Vespen hält sich feste :)

    Ne aktuelle GTS300 kostet gerade mal ca 300€ mehr als die 350er ...

    https://suchen.mobile.de/fahrz…26f0-31f70652eaac&ref=srp

    Natürlich gibts eine große Fan und Sammelgemeinde, aber das betrifft dann wirklich die alten Dinger ... die ... die ich schon erst gar niemals auch nur anschauen möchte :zahnw:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Mär von den teuren Vespen hält sich feste :)

    Ne aktuelle GTS300 kostet gerade mal ca 300€ mehr als die 350er ...

    Auf der Jura-Bikemesse stand eine Vespa mit ein wenig Bling Bling für ca. 9000,-


    Aber gut, auch wenn sie gleich viel/wenig kosten wie Honda ist der Gebraucht- Verkauf lukrativer. Nur eine Annahme :cool:


    Wer was Wertschätzt ist natürlich immer individuell :)-

    Gruß Gerhard

  • Das Vespa in südlicheren Gefilden nicht so oft anzutreffen ist könnte auch am Preis liegen. An der Robustheit kaum, wo Japaner schon längst ihr Plastik abgeworfen haben sind Blechroller immer noch komplett. Die alten PX z.B. werden mittlerweile mit Gold aufgewogen.

    Die Mär von den teuren Vespen hält sich feste :)

    Ne aktuelle GTS300 kostet gerade mal ca 300€ mehr als die 350er ...

    https://suchen.mobile.de/fahrz…26f0-31f70652eaac&ref=srp

    Natürlich gibts eine große Fan und Sammelgemeinde, aber das betrifft dann wirklich die alten Dinger ... die ... die ich schon erst gar niemals auch nur anschauen möchte :zahnw:

    Die Farbe in dem obigen Link erinnert mich an die Keramik des elterlichen Badezimmers aus den 60ern...:D

    Im klassischen Weiß sieht die allerdings wirklich schick aus.

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…359903082&action=parkItem


    Das mit der Vespe war ein Joke. Der ADV kommt Ende Mai auf den Hof.:clap:

    Beste Grüße

  • Der ADV ist auch ok, wieder ganz was anderes als Vespa. Wichtig ist das Dir der Roller gefällt


    ...tja, die Pastellfarben von Vespas ist das Pendant zu mattschwarzen Hondas. Geschmacksache :cool::D

    Gruß Gerhard

  • Genau!!!! Entweder man hat Geschmack oder nicht :groel::heheha::heheha:

    Hrhr, aber die Vespa-Bodenfliesenfarbe passt doch zu diesen Neu-Oldtimern :uguck:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nunja, geh mal bei Honda rein, da siehste dann schwarz, grau, vielleicht mal etwas rot in allen möglichen matt oder nichtmatt Ausführungen.

    Geh mal beim Vespa-Händler rein, da siehst Du, was eine Farbauswahl ist. Das können die anderen, etablierten Marken irgendwie nicht. Warum ?

  • Ganz klar, weil Vespa auch die "Gebärenden" :o:aengstlich::groel: ansprechen will ... Honda eher nicht mit der großen SH Reihe.

    Was mich allerdings auch etwas stutzig macht, warum Honda jetzt selbst bei der Mode nicht mehr in den Farbtopf greift :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hatte auch mal eine GTS 300 HPE.

    Hab` sie wieder weggeben, da sie elektrische Probleme hatte, Rost ab Werk, hohen Ölverbrauch und mit 12" Rädern für Touren nicht ideal war (hab ich aber trotzdem gemacht).

    Nun habe ich für die City eine 24 Jahre alte Vespa ET4 (125er, 4 Takt Vergaser. Die ET4 war die erste Automatikvespa). Die läuft ohne jegliche Probleme. Ich finde Vespa ist einfach smallframe und 125/150er. Von 300ccm-Motoren sollten die die Finger lassen. Im kaufkräftigen DACH verkaufen die sich halt gut - bin selbst das beste Beispiel :wink1:

    Nun habe ich eine Honda für große Reisen, eine Royal Enfield 350er für entspannte Landpartien und die kleine Vespa als Arbeitstier :coole:

  • Preislich auf den ersten Blick nicht so viel teurer aber die Meisten belassen es nicht beim Standard und stecken allein beim Fahrwerk und Zierrat schon noch mal einiges rein. Und an Zubehör gibt es reichlich.


    Was die Farbauswahl betrifft ist Vespa deutlich mutiger, manchmal sogar übermütig (z.B. "Sean Wotherspoon"). Mint steht der Forza sicher auch nur bedingt aber etwas mehr Mut zur Farbe fände ich auch gut.

  • Nunja, geh mal bei Honda rein, da siehste dann schwarz, grau, vielleicht mal etwas rot in allen möglichen matt oder nichtmatt Ausführungen.

    Geh mal beim Vespa-Händler rein, da siehst Du, was eine Farbauswahl ist. Das können die anderen, etablierten Marken irgendwie nicht. Warum ?

    Dieses ganze schwarz MATT! kann ich nicht mehr sehen. Nimmt jedem Fahrzeug die Form und ist total kratzempfindlich. Harley hat damit vor 20 Jahren für seine Möchtegern-Rocker-Kundschaft angefangen und nun äffen es die Roller Hersteller nach. Soll ich mich jetzt mit Stahlhelm und vollgetackerter Lederkutte auf'n Roller setzen und böse gucken? :D

    Beste Grüße