Forza 125 6000km Inspektionskosten

  • Hi,


    ich habe heute bei der Honda Werkstatt in Frankfurt nach einem Termin für die 6000er Inspektion gefragt da der Roller bis 03/24 Garantie hat.

    Als die mir einen Preis von 350€ genannt haben war ich ein bisschen geschockt. Das habe ich nirgendwo Online gesehen, dass es so teuer sein soll. Die ganzen Artikel die ich gesehen habe waren bisschen älter und durch Corona und die Inflation haben wahrscheinlich alle ihre Preise angehoben...aber eine Inspektion kann doch keine 350€ kosten??


    Was sind denn eure Erfahrungen in den letzten 1-2 Jahren wenn es um die Kosten geht?


    Gruß

  • Ich würde die Werkstatt fragen, wie sich der Preis zusammen setzt. Außerdem hängt in jeder Honda Werkstatt ein Poster mit Inspektionszeitvorgaben und den Stundenlöhnen.

    Die Zeitvorgaben kannst Du hier im Forum finden.


    Vuk

  • Die 6000er hat bei mir im September 22 nur 202,70€ beim Hondahändler gekostet. War ein Forza Baujahr 2022.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich hab im August 22 für die 6.000 km Inspektion 165 € bezahlt.

    Im Februar 23 für die 12.000 km Inspektion 304 €. Die haben die Preise offensichtlich zum Jahreswechsel ordentlich angezogen.

    Fahrzeug SH150I

    Werkstatt Honda Center Düsseldorf

  • Wobei die 12000er Inspektion ein wenig aufwändiger ist und zusätzlich die Zündkerze getauscht wird. Erklärt vermutlich nicht die komplette Differenz, aber einen Teil.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Kleines Update... Anfang der Woche habe ich die Inspektion erledigt. Nachdem mir Honda drei verschiedene Preise genannt hat und nie richtig sagen konnte was es genau kostet, habe ich 250€ bezahlt... deutlich weniger als mir gesagt wurde :D

  • Das ist leider immernoch das einzige, was die Bilanz von so einem Roller zu nichte macht. Wenn ich das mit meinem Auto vergleiche...

    Der kostet zwar zwischen 500 und 700 Euro aber nur alle 30.000 km oder nach zwei Jahren.

  • Das ist leider immernoch das einzige, was die Bilanz von so einem Roller zu nichte macht. Wenn ich das mit meinem Auto vergleiche...

    Der kostet zwar zwischen 500 und 700 Euro aber nur alle 30.000 km oder nach zwei Jahren.

    Sehe ich genauso, aus diesem Grunde mache ich alle Inspektionen selbst und verzichte auf das 2. Jahr Garantie. Beim Forza 350 verlangt man für die 12000km/12 Monate 300-350 Euro. Ok, daß das Öl raus muß ist in Ordnung und keine Frage, aber in meinen Augen abzocke wenn ich mir den Wartungsplan anschaue.

  • Die Bilanz fällt trotzdem immer noch zugunsten des Rollers aus.

    1. KFZ-Steuer, fällt flach bei der 125er

    2. Versicherung des PKW allein schon das drei- bis vierfache.

    3. Inspektion alle 30.000km, nicht bei Kurzstrecke oder wenig km, zumindest nicht wenn einem das Fahrzeug am Herzen liegt. Und da ich meine jährliche Fahrleistung mit dem PKW durch Homeoffice und Roller um gut 20.000km pro Jahr reduziert habe, fallen die jährlichen/zweijährlichen Flüssigkeitswechsel in Bezug zur km-Leistung vergleichsweise häufig an.

    4. Verbrauch, auch wenn mein PKW als Beziner im Vergleich zu Leistung sparsam ist, braucht er das dreifache vom Roller.

    5. Parkgebühren. Wer regelmäßig in die Innenstadt einer Großstadt muss, kommt mit dem PKW schon auf ganz ordentliche Summen an Parkkosten (sogar Firmenparkplätze kosten teilweise).


    Das könnte man noch fortsetzen und auch dagegen argumentieren, wie es sich rechnet wenn es eine 4-köpfige Familie wäre etc.


    Für mich ist der Roller hauptsächlich Hobby und wer sagt dass ein Hobby und Premiumroller immer billig ist?

    Also jammert nicht oder kauftxeuch ein Baumarktroller, für den findet sich eh keine Wetkstatt.

  • Jetzt fahr doch nicht gleich die Krallen aus lieber jojoNeuss. Oder hat dich jemand persönlich angegriffen?

    Die schmälerung der Bilanz ist für mich noch immer kein Grund, auf meinen Roller zu verzichten. Erstrecht keiner, auf einen Baumarkt- Chinaroller umzusteigen.

    Aber dafür, daß die sonst gefühlt nichts Kosten langt honda bei der Inspektion ordentlich zu.

  • Das ist auch kein Angriff gegen jemand persönlich, sondern einfach meine Meinung, weil überall permanent gejammert wird.


    Klar wird alles immer teurer, oft vermutet man auch einfach nur Profitgier.


    Entweder man schluckt die Kosten (der Händler muss auch Räume, Werkzeug, Ausbildung, Gehälter etc. zahlen) oder man macht das alles selber.

    Für viele ja Teil des Hobbys, kostet unterm Strich aber genau so viel, wenn man es richtig machen will (vernünftige Werkzeuge, Herstellervorgaben, Messgeräte, Hubplattform, etc.).