Abdeckung (Stopfen, Deckel, Kappe) für Steuerkopf. Lenkkopf SC80

  • Moin verehrte H-Mopedliebhaber,


    habe am Mittwoch meine neue CB1000R Black Edition abgeholt. Nachdem ich mir vorgenommen hatte, dieses Moped NICHT zu "Customizen", kommt auch schon gleich die erste, kleine Frage :boese:

    Oben am Lenkkopf/Steuerkopf sticht mir doch sehr auffällig diese unschöne Mutter entgegen. Ja klar, es gibt noch andere Stellen, wo man am Moped den einen oder anderen Deckel draufklatschen könnte, aber der sieht mir reichlich "konstrastisch" gegenüber der anderen "netten" Aluteile bei der Black Beauty aus. So gockelte ich mal kurz um zu Schauen, ob es da nicht eine nette Kappe für gibt. Auf Anhieb erst einmal nichts gefunden. Daher mal die Frage in die Runde, ob da jemand von euch auch etwas Augenkrebs diesbezüglich bekommen hat und eine Lösung "erarbeitet" hat?


    Hier mal von mir eine Fotomontage zur besseren Darstellung (Original - Beispiel 1 - Beispiel 2):


    CB1000R Deckel Lenkkopf, Steuerkopf AB.jpgCB1000R Deckel Lenkkopf, Steuerkopf AB Mod.jpgCB1000R Deckel Lenkkopf, Steuerkopf AB Mod 2.jpg


    Danke für RÜ

    Grüßele

    TomRider

  • Das hat mich auch anfangs gestört und auch Google bemüht.

    Über Ali Express bzw. ETSY findet Abdeckung für den Rahmen, aber nichts für den Lenkkopf.


    Vielleicht versuche ich im Sommer wenn die Zeit es erlaubt einen Deckel zu konstruieren und zu fertigen.


    Wenn jemand was zwischendurch was findet, hätte ich auch Interesse daran.

  • Moin,

    man, das ging ja "Rucki-Zucki".

    Danke an euch, besonders Oliver und dean2405!

    Da kann man(n) schon was mit anfangen :D


    Nachtrag: Habe mir jetzt mal beide Kappen etwas genauer angesehen. Schade, dass die die Mutter scheinbar nicht komplett abdecken. Ich denke, dass das aber grundsätzlich technisch möglich sein sollte. Mal schauen, ob wir dafür nicht noch eine andere Lösung finden:warte: Ach menno, wieder Anfangen mit dem Recherchieren :roll:


    Grüße.

  • Schau mal bei den Renovierungsmitteln Deiner Frau. Diverse kleine Dosen / Deckel lassen sich ggf. aufhübschen und zweckentfremden.

  • Ernsthaft, knapp 21€ für so ein Teil? Und dann steht da noch fett R&G drauf? Hm, weiß ja nicht....

    Also ich dachte am Anfang tatsächlich auch, dass bei meiner da was fehlen muss, bis ich nach googlen herausfinden musste, dass das wohl normal ist. Hätte man anders lösen können, zumal die CB125R da auch ne Abdeckung hat. Wieso also nicht das Flagschiff?


    Wenn die o.g. Abdeckung komplett schwarz und ohne Schriftzug wär, würd ichs mir überlegen aber so...

  • Guten Tag verehrte Zweirad-Freunde!

    falkm2000: Sicher meintest Du "Reinigungsmittel" :wink: ...und wieso hat ein Mann keine Reinigungsmittel? Und wieso denkst Du, ich hätte eine Frau? :med::med::med::med:

    Kruemel: :perfekt:


    Habe mich jetzt mal vor dem Lenkkopflager "hingekniet" und den Meßschieber (Meßschieblehre oder wie auch immer) zur Hand genommen, um mal die Maße zur möglichen Erstellung einer Aluminium-Abdeckung an einer Drehbank zu ermitteln. Wenn ich Zeit finde, mache ich dazu mal eine Zeichnung. Vielleicht auch gleich mit Vektoren zur Konvertierung für eine CNC-Drehbank. Cool wäre, wenn wir ein paar der Kappen dann herstellen lassen könnten - vielleicht sogar anschließend eloxieren. Vielleicht gibt es ja auch unter euch Leute, die das selbst machen könnten oder Kontakte dafür haben. Ziel ist es, es "schön", technisch und vorschriftsmäßig sowie kostengünstig hinzubekommen. Kann ja sein, dass der ein oder andere Interesse an einer solchen Kappe hat und wir das zum EK-Preis an die Interessenten verteilen können. Verdienen dürfen und wollen wir daran nicht. :uguck:


    Also, schauen wir mal.

    Beste Grüße

    TomRider

  • Super, wäre dabei! :sup1:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Guten Abend Freunde des Heißen Reifengummis!


    Die Aussage: Warum eine Kappe machen - gibt es doch ganz andere Sachen!


    Ihr merkt schon, mich hat die Muse geküsst :heheha::heheha::heheha:


    Steuerkoppfmutter austauschen versus Kappe ruffbappen :coole:


    So, folgend eine Lösung für das "optische Steuerkopfmutter-Problem" (war ein Zufallsfund im Netz), welche aber meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen ist.

    Denn: Soweit ich es richtig vermute, ist bei der CB 1000 R eine Steuerkopfmutter aus Stahl mit einem Anzugsdrehmoment von 103 Nm verbaut.

    Die folgende, hübsche Variante besteht aus Aluminium (Festigkeitsqualität noch nicht bekannt), welches mit einem Anzugsdrehmoment von "nur" 90 Nm verbaut werden soll.


    Also wären die Fragen zu klären:

    Reicht die Befestigungsstärke aus?

    Ist die Aluminiumqualität 6061 ausreichend gegenüber dem hochfesten Aluminium 7075?

    Und was sagt die "Rennleitung" ggfs. dazu?


    Es gibt verschiedene Farbkombinationen, die man selbst wählen kann. Ich habe mal für mich 3 Varianten fototechnisch montiert :perfekt:

    Wobei mir die Variante SIlber-Mutter mit schwarzen Deckel am besten gefällt:


    CB1000R Deckel Lenkkopf, Steuerkopf AB Mod 3 (avdb).jpgCB1000R Deckel Lenkkopf, Steuerkopf AB Mod 4 (avdb).jpgCB1000R Deckel Lenkkopf, Steuerkopf AB Mod 5 (avdb).jpg


    Hier der Link zum Händler AVDB (Frankreich):


    https://avdb-moto.fr/shop/de/l…1475-farbe_teil_2-schwarz


    NACHTRAG (AKTUELL!):


    Ich habe mal bei MTP Racing für meine Yamaha XJR 1300 einen LED-Scheinwerfer bestellt. Es ging dabei um die Frage, ob dieser auch zugelassen sei. MTP-Racing war bei mir absolut TOP im Service und ich bekam einen wirklich tollen, zugelassenen LED-Scheinwerfer, der sogar den von der aktuellen CB 1000 R Black Edition im Bereich Lichtstärke schlägt. Mit diesem Scheinwerfer wußte ich, dass es auch Nachts Straßen gibt :D


    Und da ich gerade dachte, da könne man doch auch mal bei MTP Racing schauen...


    Guckst Du hier:

    https://mtp-racing.de/Mutter-G…-M24-schwarz-MTP22394-001


    MTP Racing Steuerkopfmutter CB 1000 R.JPG


    Hinweis: Die Mutter ist auf der Website noch nicht für die Black Edition "freigegeben". Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass das einfach noch nicht nachgepflegt ist.

    Ich denke, dass das für mich die Lösung ist. Damit sparen wir uns viel Zeit und Geld.


    Für mich ist das Thema somit erst einmal abgeschlossen :topX:


    Hoffe, ihr könnt meine Recherchen zur weiteren Verarbeitung nutzen:popcorn:


    Beste Grüße vom

    TomRider