CB400N dreht nicht hoch - Verzweiflung in BaWü



  • "Halt den nächsten an, der mit 'ner CB 400N oder CM 400T vorbeifährt, bau testhalber CDI und Zündspule um und sieh zu, dass Du die Versager ordentlich einregelst ..."


    Vergaser ist nochmals in Auftrag gegeben. Zum 3mal aber aller guten Dinge sind 3 :)


    Hätte denn jemand spule und cdi die sicher funktionieren?

    Hab jetzt 3. Spule und 2. CDI ..... :-/

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • :wink1:

    ... mit Kabel 2 läuft Zylinder rechts und links allein. Mit Kabel 1 läuft keiner der Zylinder einzeln.

    Das heisst, dass Kabel 1 oder die Spule dicht an Abgang 1 einen Schaden hat. Und Kabel 2 ist noch recht gut.

    Wie schon geschrieben - die Hochspannungsspule hat keine Masseverbindung, die angeschraubte grüne Leitung ist nur Masse für die Niederspannungsseite.

    Die meisten dieser Spulen haben leichte Schäden und viele Motoren laufen auch bei Abziehen eines Kerzensteckers weiter. Ist unproblematisch, solange nicht bei intakten Zündkerzen (und angeschlossenen Zündkabeln :D ) die Energie einen leichteren Weg findet als von der Mittelelektrode zum Rand.


    Sofern Du eine Zündspule dabei hast, die eigentlich für Unterbrecherzündung gemacht ist, könnte (weil ggfs, der Strom durch die Spule zu hoch ist) der Halbleiter, der in der CDI die Kondensatorentladung schaltet, einen Schaden haben. Und wenn Du beide CDIs mal mit dieser "falschen" Spule in Betrieb hattest, könnten sie beide geschädigt sein - deshalb mein Ansatz, Spule und CDI von einem funktionierenden Mopped zu nehmen.


    Bei den Teilen in meinem Keller weiss ich nicht, was davon gut ist - nur bei den Teilen an den Moppeds weiss ich, dass sie ok sind (aber die baue ich da nicht ab :D ).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... an der CDI kann es mM nach nicht liegen, die bekommt einen Impuls und unterscheidet nicht nach rechts oder links. Und da sie ja zündet, zumindest zu Hälfte, liegt das Problem ein Stück weiter Richtung Kerzen und allem was dazwischen steckt.

    Kabel und Stecker gehen auch schon mal kaputt.

  • danke...


    Dann werd ich mal sehen ob ich meine 2 cdi testen lasse bei dem Kontakt von Horst.

    Hab kabel auch ohne Stecker drauf gehalten. Kein Unterschied und Stecker sind ja auch nur...

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • :wink1:


    Dass Abziehen der Zündkabel bzw. Kerzenstecker unterschiedlich wirkt, kann nicht an der CDI liegen - das ist eine Sache der Isolierung (Zündspule bzw. Zündkabel).

    In der CDI sitzt ein Leistung-Halbleiter (Thyristor? :nixweiss:), der die Entladung des Kondensators zur Zündspule schaltet - wenn der bei höherer Frequenz nicht mehr richtig funktioniert, kann das aber Aussetzer zur Folge haben. Deshalb meine Empfehlung, beides zu tauschen. Und bei der Gelegenheit ist es wahrscheinlich auch empfehlenswert, die Zündkerzen ebenfalls zu ersetzen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das ist doch zum .....

    Hab extra ne gebrauchte recht teuere Zündspule geholt aber ja. Dann ist die wohl auch Schrott.


    Ich werd versuchen irgendwie cdi und spule die beide intakt sind aufzutreiben. Frage ist nur wie wo... auf gebraucht Teile aus'm Netzt für viel Geld setzt ich jetzt nicht mehr.

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • ... das Problem beim Suchen von Gebrauchtteilen und oft auch Neuteilen ist, dass sie für ein bestimmtes Modell ausgeschrieben sind, weil es der Anbieter oft auch nicht besser weiß.

    Hilfreich sind da die Infos auf den CMS-Seiten, die listen Gleichteile nach den Modellbezeichnungen. Wenn man dort ein Konto hat, werden alle Modelle genannt, ohne Konto nur die ersten 10. Z.B. ist die Suche nach Zündspulen, namentlich für die ST 1300, nahezu hoffnungslos. Über diese Liste bin ich dazu gekommen, dass in der Hornet die gleichen Spulen im Einsatz sind - und siehe da, sofort fündig geworden.


    Ach ja, trotz "Geprüft und iO", ein Zündkabel von 4 hat satte 20 MegaOhm :D

  • Schau mal bei https://www.rexs-speedshop.com/. Da gibt es Nachbauten der CDI und der Spulen für akzeptable Preise.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hi Emil


    Hab ich schon geschaut aber haben leider keine passende Spule. Aber wenigstens wäre die nur CDI ein Versuch. Merci

    Von denen hab ich auch die sollwerte der Lima und darum hab ich ja meine getauscht weil ich dachte das wärs

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Die haben aber eine CDI-Spule für die Honda CX500 (https://www.rexs-speedshop.com…-xr-cdi-ignition-ht-coil/). Die ist nun kein 360°-Parallel-Twin wie die CB400N (oder meine CB450N), weshalb sie auch zwei Spulen benötigt. Aber spricht etwas dagegen, die beiden Spulen auf der Eingangsseite zusammenzuschalten? Für knapp 25€ pro Spule ist das m.E. immer noch ein überschaubarer Preis (kommt aber wohl noch Zoll drauf).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • da bin ich ich völlig überfragt.

    Mir wäre es auch nie in Sinn gekommen dass ne Zündspule ne CDI schrotten könnte.

    Strom ist nicht meins... :-/

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • :wink1:


    Zwei Einzelspulen primär zusammenzuschalten, würde ich nicht empfehlen (und nur versuchen, wenn mich die Spulen kein Geld kosten würden).

    Kleine Unterschiede primärseitig geben große Unterschiede sekundärseitig - sprich, eine Seite bekommt 'nen schlechten Zündfunken.


    Ausserdem weiss keiner, wie die Sache im Detail elektrisch aussieht - wenn zwei Spulen parallel zu wenig Widerstand haben, könnte das auch zum schnellen Ende des Thyristors führen.


    Coyote: die (elektrische) Zündleistung bestimmt die Stärke des Funkens - zuu wenig Energie => schwacher oder gar kein Funken.

    Die Zündleistung wird durch die Spannung und den Strom primärseitig bestimmt. Eine Unterbrecherzündspule ist für eine Spannung von 12 Volt ausgelegt, über eine längere Zeit (sind zwar nur Millisekunden, aber trotzdem eine halbe oder ganze Motorumdrehung) fliesst ein Strom von mehreren Ampere, um das Magnetfeld in der Spule aufzubauen. Dementsprechend muss der Innenwiderstand der Spule so sein, dass bei 12 Volt auch tatsächlich mehrere Ampere fliessen können.

    In der CDI-Zündspule wird das Magnetfeld über eine Mikrosekunden-kurze Entladung des Kondensators erzeugt - die Spannung liegt dabei (wenn meine Informationen stimmen) im dreistelligen Bereich. Deswegen muss die Primärspule bei der CDI-Zündung anders sein als bei der Unterbrecherzündung.


    Die Kondensatorentladung wird von einem Thyristor geschaltet (auch hier: wenn meine Informationen stimmen), wenn die dreistellige Spannung auf eine Spule gegeben wird, die schon bei 12 Volt mehrere Ampere fliessen lässt, kann es sein, dass der Entladestrom des Kondensators den maximal verträglichen Wert des Thyristors überschreitet und der Thyristor Schaden nimmt. Das muss nicht zwangsläufig zu einem vollständigen Ausfall des Thyristors führen, kann auch andere Art von Störungen zur Folge haben (geschädigte Halbleiter verhalten sich manchmal sehr eigenartig).


    Deshalb besteht die Möglichkeit (nicht Gewissheit - Du kannst nur die CDI nicht wirklich prüfen), dass die CDI 'nen Schaden hat, wenn Du sie mit einer falschen Zündspule betrieben hast. Und daraus folgt, dass Du jetzt erstmal beides in sicher funktionsfähigem Zustand brauchst, um weiterzusehen, welche Probleme Dein Motor eventuell sonst noch hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf.

    Soweit klar - brauch Spule und CDI beides aus laufendem Moped. Mal seh'n ob ich da was find...

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • ... so wie Olaf das beschreibt, kann die Zündspule der Transalp PD 06 passen, denn deren CDIs arbeiten so. Die CDIs hauen 250 V aus 12 V kommend parallel auf jeweils 2 Ausgänge für die Spulen der beiden Kerzen je eines Zylinders.


    Wenn gewünscht, kann ich ein Schaltbild der CDI einstellen.

  • :wink1:


    Hat die Transalp eine DC-CDI, die von 12 Volt gespeist wird? Dann nützt das Schaltbild nix - die 400N hat eine AC-CDI mit zwei extra Ladespulen für die Zündung in der LiMa.

    Aber die Zündspulen könnten natürlich trotzdem funktionieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.