Stahlbus Ölablaßventil Honda Forza 350 + Anzugsdrehmoment

  • Hallo, wie in der Vorstellung angegeben bin ich noch ein Newbie was den Roller angeht.

    Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines knapp einjährigen Honda Forza mit dem 330ccm Motor den ich privat erworben habe.

    Als ausgebildeter Kfz Meister, Beruf habe ich in den 90iger Jahren ausgeübt, habe ich den technische Background und wollte den Forza selbst warten.


    Nun der Forza hat ca 7.000 km gelaufen und ich wollte in den nächsten Tagen sämtliche Flüssikeiten ( außer Kühlflüssigkeit ) wechseln und wollte fragen

    ob mir jemand unkompliziert die Anzugsdrehmomente der Ölablaßschraube von Motor, Achsantrieb und vom Ölfilter unkompliziert nennen könnte. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber

    irgendwie habe ich nicht das richtig gefunden oder ich stelle mich etwas an.


    Zudem habe ich die Frage, ob jemand an seinem Forza, SH oder ADV ein StahlbusÖlablaßventil verbaut hat.

    Gestern war ich bei Louis und habe mir das angesehen, nun stellt sich die Frage,

    das Teil hat wesentlich weniger Gewindegänge als die Orginalablaßschraube, hat das einen gravierenden Nachteil und wie zieht ihr das fest, denn ich denke mit dem gleichen Drehmoment der

    Orginalschraube läuft man Gefahr das Gewinde im Motorgehäuse zu zerstören.


    Gruß

  • Schau mal bei Youtube, ich glaube Schraubzel hat so ein Ding eingebaut, da wird der Einbau und gezeigt und auch Drehmoment.

  • Schau mal bei Youtube, ich glaube Schraubzel hat so ein Ding eingebaut, da wird der Einbau und gezeigt und auch Drehmoment.

    Hatte ich schon versucht, nach bestimmt 10 Videos habe ich immer noch nichts darüber entdeckt.


    Dadurch wäre es wirklich sehr nett, wenn mir jemand die Drehmomentanzugswerte für die


    - Ölablaßschraube Motor

    - Ölfilter

    und evtl. auch für Ölablaßschraube Achsantrieb und Einfüllschraube nennen könnte.


    Danke im vorraus


    Norman

  • Ich habe Öl und Filter an meinem Roller gewechselt und ohne Drehmoment angezogen. Ohne Probleme....

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

  • Ich habe Öl und Filter an meinem Roller gewechselt und ohne Drehmoment angezogen. Ohne Probleme....

    Danke für die Antwort, aber ich würde schon gerne nach der Richtlinie vom Hersteller die Schrauben von Ölablaß von Motor und Achsantrieb sowie Ölfilter anziehen.


    Das wird schon einen Grund haben, daß der Hersteller dafür Richtwerte angibt.

  • Langjährige Werks-Spitzenschrauber haben Drehmomente im Kopf und das Messinstrument im Unterarm :heheha:

    Für alle anderen Selbst-und-Hobbyschrauber wäre ein WHB und ein DMS dringendst empfohlen :aengstlich:

    SH300:

    Ölablass: 25NM

    Filter: 26NM

    Getriebe: 13NM

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Langjährige Werks-Spitzenschrauber haben Drehmomente im Kopf und das Messinstrument im Unterarm :heheha:

    Für alle anderen Selbst-und-Hobbyschrauber wäre ein WHB und ein DMS dringendst empfohlen :aengstlich:

    SH300:

    Ölablass: 25NM

    Filter: 26NM

    Danke Dir für die schnelle Antwort. Wenn es ein WHB geben würde, würde ich dies sogar beziehen wollen....vorrausgesetzt der Preis ist nicht abgehoben. Leider gibt es wohl dies nicht für den Forza.

    Tante Louise bewirbt dies zwar in ihrem Onlinehop auf deren HP, als ich mir das vor Ort angesehen habe, es ist kein Euro wert, da es allerwelts WHB für Roller generell ist und kein Modellspezifisches.

  • Habe in meinen 300er auch diese Ablassschraube. Damals nach Gefühl angezogen, seit Jahren nun völlig entspannte und saubere Ölwechsel.

    Das kürzere Gewinde ist kein Problem.

  • Habe in meinen 300er auch diese Ablassschraube. Damals nach Gefühl angezogen, seit Jahren nun völlig entspannte und saubere Ölwechsel.

    Das kürzere Gewinde ist kein Problem.

    Hallo


    Ich habe diese Stahlbus Ablaßschraube auch verbaut.


    Ist es bei dir / euch auch so das immer etwas Öl in der Staubkappe drinnen ist....? :gruebelx:


    Also zu 100 % dichted der Kugelsitz nicht ab.

    Oder Ist mein Ablaßventil defekt....?

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Moin,


    die Kappe meines Stahlbus Ventils war auch innen immer trocken. Meine in Bezug auf das Anzugsmoment die Angabe auf der Verpackung von max. 20-25NM gelesen zu haben. Am jetzigen Nachfolger des Forza, am ADV habe ich 22NM verwendet. Alles trocken, wobei ich den O-Ring am Ventil für die Kappe auch immer mit einem Tropfen Öl oder Silikonpaste versehe.


    Die Kürzere Gewindeausführung schadet dem Gehäuse nicht, wenn Drehmomente eingehalten werden. Es ist egal ob 15 oder 30mm Gewindelänge. Die Verspanung des Gewinde reicht und trägt. Klar hätten die Stahlbus Produzenten das Ventilseitige Gewinde länger ausführen können, dann würde das Vetil aber bei anderen Motoren, wie z.B Honda Innova das Ölsieb zerstören...


    Ich verwende an allen Motoren , ausser die wo ab Werk Magnetölablassschrauben verwendet werden seit vielen Jahren dieses Ventil. Auch an diversen PKW Motoren.

    Null Probleme


    Gruß Frank

  • Also ich habe mein Ventil ja ersetzt gegen ein neues.

    Nach ca. 100 KM die ich bis jetzt gefahren bin ist die Kappe jetzt auch trocken.

    Ich hoffe es bleibt auch so.


    An den Dichtring habe ich auch etwas Silikon ran gemacht, die Kappe lies sich danach Butterweich raufdrehen

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Ich habe das Ventil zwar daheim, es aber nicht verbaut. Um die Ablassschraube ist original ein Schutz an der Ölwanne, damit man die Schraube bei Bordstein rauf- oder runterfahren nicht erwischen kann. Ich hatte das Ventil Probeweise verbaut, es hat mir aber zu weit über den Schutz geragt. War mir persönlich zu gefährlich, also wieder gegen die original Schraube getauscht. Sonst habe ich die Dinger bei allen meinen Gefährten verbaut, weil es den Ölwechsel doch sehr erleichtert.