Ventile einstellen bei 24000km

  • Hat wer schon so etwas machen lassen ,Erfahrungen ist es notwendig oder kann man es später auch mal einstellen lassen ,.ein motorrad schnurrt wie ne Katze finde das ganze übertrieben was haltet ihr davon?:wavey:

  • Hat wer schon so etwas machen lassen ,Erfahrungen ist es notwendig oder kann man es später auch mal einstellen lassen ,.ein motorrad schnurrt wie ne Katze finde das ganze übertrieben was haltet ihr davon?:wavey:

    Der Gedankengang mit " ...lasse ich später machen " kenne ich auch gut. Das Problem ist nur, ein zu enges Ventilspiel hört man nicht, ein zu großes Ventilspiel hört man. Das fatale daran ist, ein zu großes Ventilspiel ist lange nicht so schädlich für den Motor wie ein zu enges Ventilspiel. Denn oft sind es die Auslaßventile die durch die Hitze der Verbrennungsgase das Ventilspiel verändern und längen mit der Zeit, und wenn das Ventil nicht mehr richtig schließen kann, dann zischen die Gase im Verbrennungstakt daran vorbei und verbrennen die Ventildichtfläche des Ventils.

    Ergebnis....zumindest muß der Zylinderkopf komplett überholt werden, neue Ventile, evtl. Ventilführungen etc etc....Kosten ein vielfaches gegenüber den Kosten für die Ventilspielkontrolle.

  • Ich lass es einfach machen, wollt nur Eure Meinungen dazu Ob es schon wer gemacht hat lassen und ob das eine riesen Rechnung wird ,sonst verkauf ichs !!!

  • Bei der SC60 habe ich es regelmäßig prüfen lassen, das erste (und bisher einzige) mal war bei 95 tkm etwas nachzustellen.

  • Hatte erst kürzich mit einem Kontakt der die Reste seiner SC60 verkauft hat mit defektem Motor.Auf Nachfrage (meine hat inzwischen etwas über 50 Tsd) hatte der Motor ca. 90 Tsd Km und die Aussage daß ich in jedem Fall die Ventile einstellen und die Einspritzdüsen syncrosiernen lassen solle.Das mit den Einspritzdüsen ??? Muß da meinen Händler Mal fragen.

    Klar kostet das etwas mehr aber deutlich günstiger als eine Reparatur die meist zum ungünstigsten Zeitpunkt kommt.

    Mein 48 Tsd KD (mit knapp 51 Tsd also Spielraum ist schon) hat mit neuem Kettensatz und frisch TÜV gerinfügig über 1100€ gekostet.Habe aber nicht nachgefragt ob nur Kontrolle an den Ventilen oder Nachstellen angesagt war.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich finde, 24000 km ist doch schon ein schönes Intervall. DDie Bolle muss alle 6000 km und die XBR alle 3000 km zum Ventile einstellen ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe das Ventilspiel bei 25.000 prüfen lassen, Kosten € 190,-- incl. neuer Ventildeckeldichtung. Sind keine 80 Cent pro 100 km. Ich verstehe die Überlegung nicht.

  • Wenn es dir ums Geld geht, kannst du die Ventilspielkontrolle selbst durchführen. Der größte Aufwand dabei ist eigentlich nur das Motorrad soweit zu zerlegen um den Ventildeckel abzunehmen.

    Wenn das Spiel im Toleranzbereich liegt, dann baust du alles wieder zusammen und fertig. Falls das Spiel korrigiert werden muss, kannst du immernoch in die Werkstatt, falls du dich selbst nicht ranwagst.

  • Hallo ich habe seit Dienstag die nt1100 da heißt es bei 24000 km einstellen

    Und was man so hört zu einem Preis von 5-600€

    Da wird einem schon schwindelig.

    An meiner alten honda gl500 habe ich 30 Jahre nicht eingestellt und das mit 80000km

  • sehe ich auch so.

    Erst ein Mal müssen die 24000 gefahren sein

    Bei meiner Fahrweise mit ca 5000km im Jahr und das ist schon laut Statistik viel

    Sind es ca 5 Jahre

    Da ist die Garantie auch schon vorbei.

    Kann mir vorstellen das es welche gibt wo ihn später machen werden.