CB 1000 R Black Edition - Eloxal schwarz, Verfärbung

  • Verehrte Freunde der "Black Beauty"!


    Das Thema Eloxal (Aluminium eloxieren) wurde hier im Forum schon verschiedend angesprochen. Allerdings hatte ich noch nicht gelesen, in wie fern man sich über die Verfärbung der 6 eloxierten, schwarzen Teile der Black Edition ausgetauscht hat.

    Soweit ich das live in der freien Wildbahn gesehen habe, scheinen sich u.a. besonders der schwarz eloxierte Cockpitschutz und die Soziusabdeckung nach einer Zeit (vermutlich unter dem Einfluß von UV-Strahlung) rot-lila zu verfärben. Finde ich persönlich sehr unschön.

    Wie kommt das? Kennt sich damit jemand von euch aus? Ich meine, es gibt ja mindestens 2 verschiedene Arten von Eloxal. Zum einen nutzt man organische Stoffe, zum anderen sind anorganische Pigmente im Einsatz. In beiden Fällen werden die "Poren" des Aluminiums mit den Stoffen "befüllt". Möglicherweise sind organische Stoffe dabei nicht so UV-beständig wie vielleicht anorganische Stoffe!?

    Möglicherweise kommt es zudem auch auf die Qualität und Stärke des Aluminiums an!?

    Ich hatte für meine XJR 1300 3x verschiedene Brems- und Kupplungshebel, schwarz eloxiert im Einsatz - jahrelang. Da hat sich augenscheinlich nichts verfärbt. Es müsste doch möglich sein, auch die Teile der Honda verfärbungsfrei zu eloxieren :sseuf:

    Als Alternative denke ich darüber nach, noch VOR dem Eintreten der Verfärbung die 6 Teile folieren zu lassen. Die Folie 2080-BR212 Brushed Black Metallic von 3M scheint mir optisch sehr geeignet zu sein. Ist aber nicht günstig. Qualitativ sollen aber Hersteller wie Avery Dennison besser sein - kann ich nicht beurteilen.


    Wie geht ihr mit der "Tatsache der Verfärbung" um? Stört es euch? Macht ihr was dagegen oder ist es für euch einfach "shit happens"?


    Wünsche schon mal Frohe Ostern.

    Beste Grüße vom TomRider.

  • Hallo Doc.D,

    vielleicht hat Dein Moped wenig Sonne gesehen?!

    Ich habe zwar erst 3-4 Black Editions rumfahren sehen, aber die waren definitiv schon "rot/lila-stichig".

    Folgend mal 5 Black Editions von mobile.de. Selbst auf Bildern sieht man es deutlich:


    Black Edition Verfärbung 1.jpgBlack Edition Verfärbung 1b.jpgBlack Edition Verfärbung 2.jpgBlack Edition Verfärbung 3.jpgBlack Edition Verfärbung 4.jpgBlack Edition Verfärbung 5.jpg

  • Ja Rot Lila ist es bei mir auch, zudem habe ich auf dem kleinen Frontschild fingerabdrücke die ich mit keinem Reiniger wegbekomme. Habe schon alles versucht. Meine habe ich auch nagelneu gekauft und immer in der Garage stehen. Trotzdem lila drinnen.

  • Moin Chris,

    ich habe mir überlegt, dass ich dieses "Ausbleichen" auf mich zukommen lasse und dann entweder wie bereits erwähnt "drüber folieren" lasse oder aber die Teile abbaue und neu eloxieren lasse. Vielleicht gibt es ja nachweislich Unterschiede im Eloxat, so dass sich die Teile danach nicht mehr verfärben. Also diese Jahr warte ich ab.

  • Folieren hat den Nachteil das die Struktur und der Schriftzug verschwindet.


    Ich habe die Teile hauchdünn pulverbeschichtet.Sieht sehr edel aus und ist extrem strapazierfähig.Selbst auf den silberen Rasten gab es keine Ablösungen.Der Schriftzug auf den Kühlerblenden ist deutlich und die gebürstete Struktur ist auch chic gebleiben.

  • Eloxieren oder Pulverbeschichten ist einfach viel edler. Folieren ist klar billiger, jedoch zerstört man die schöne Metalloptik. Gerade die CB1000R hat bis auf ein paar Ausnahmen relativ viele Metallteile verbaut, was diese auch edel macht. Mir wäre das Geld auf alle Fälle wert. Muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo Chris,

    wie ich eingangs schon schrieb, ist die Folie "2080-BR212 Brushed Black Metallic von 3M" sehr geeignet. Sie hat die Metalloptik. Wenn es gut gemacht ist, sind auch die Ränder kaum wahrnehmbar. Zudem bleibt sogar der Schriftzug an den Kühlerabdeckungen bestehen. Die Folie ist sehr strapazierfähig, aber dennoch hauchdünn.

    Beim Pulvern hätte ich da mehr Sorge. Hält sehr gut, aber kann schnell die Strukturen "vernichten.

    Nappi: Könntest Du mal bitte Bilder von Deinen pulverbeschichteten Teilen zeigen? Würde mich interessieren. Und wo hast Du es machen lassen?


    Letztendlich würde ich zum Stand heute doch eher wieder eloxieren lassen. Genau erkunden, welcher Dienstleister das vielleicht mit dem anorganischen Pigmenten macht und ob es dazu Erfahrungen gibt, dass das dann nicht "ausbleicht".

  • Also bei mir sieht man es auch die Maschine ist 4 Wochen alt .

    Mich stört es nicht.


    Liebe Grüße

    Aus Mannheim

    Dateien

    • IMG_5437.jpg

      (354,54 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5426.jpg

      (956,12 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nach über einem Monat habe ich dann auch mal darauf geachtet. Ja, hat meine auch, aber auch nicht stärker als es bei den Fotos vor meinem Beitrag der Fall ist. D.h. dann für mich, es wird offenbar nicht mehr nach 2 Jahren. Wenn es so bleibt stört es mich nicht, wird es rötlicher mache ich mir mal Gedanken.