Verehrte Freunde der "Black Beauty"!
Das Thema Eloxal (Aluminium eloxieren) wurde hier im Forum schon verschiedend angesprochen. Allerdings hatte ich noch nicht gelesen, in wie fern man sich über die Verfärbung der 6 eloxierten, schwarzen Teile der Black Edition ausgetauscht hat.
Soweit ich das live in der freien Wildbahn gesehen habe, scheinen sich u.a. besonders der schwarz eloxierte Cockpitschutz und die Soziusabdeckung nach einer Zeit (vermutlich unter dem Einfluß von UV-Strahlung) rot-lila zu verfärben. Finde ich persönlich sehr unschön.
Wie kommt das? Kennt sich damit jemand von euch aus? Ich meine, es gibt ja mindestens 2 verschiedene Arten von Eloxal. Zum einen nutzt man organische Stoffe, zum anderen sind anorganische Pigmente im Einsatz. In beiden Fällen werden die "Poren" des Aluminiums mit den Stoffen "befüllt". Möglicherweise sind organische Stoffe dabei nicht so UV-beständig wie vielleicht anorganische Stoffe!?
Möglicherweise kommt es zudem auch auf die Qualität und Stärke des Aluminiums an!?
Ich hatte für meine XJR 1300 3x verschiedene Brems- und Kupplungshebel, schwarz eloxiert im Einsatz - jahrelang. Da hat sich augenscheinlich nichts verfärbt. Es müsste doch möglich sein, auch die Teile der Honda verfärbungsfrei zu eloxieren
Als Alternative denke ich darüber nach, noch VOR dem Eintreten der Verfärbung die 6 Teile folieren zu lassen. Die Folie 2080-BR212 Brushed Black Metallic von 3M scheint mir optisch sehr geeignet zu sein. Ist aber nicht günstig. Qualitativ sollen aber Hersteller wie Avery Dennison besser sein - kann ich nicht beurteilen.
Wie geht ihr mit der "Tatsache der Verfärbung" um? Stört es euch? Macht ihr was dagegen oder ist es für euch einfach "shit happens"?
Wünsche schon mal Frohe Ostern.
Beste Grüße vom TomRider.