CB500F Motorgeräusche

  • Hallo,


    Ich war heute kurz vor dem Kauf einer 2015er Cb500 F für meine Freundin.


    Grundsätzlich wollten wir sie gleich mitnehmen und es hätte auch alles gepasst bis auf einen Fragwürdigen Fehler:


    Bei Kaltem Motor kommt nach einem Gasstoß ein sehr lautes metallisches Klackern.

    Es passiert beim abfallen der Drehzahl in 3 von 5 Fällen ca. und kommt vom Bereich von ölwanne/krümmer.

    Zuerst dachten wir, es ist der Seitenständer, aber den konten wir ausschließen. Es kommt eher von innen. Auch die Motorkontrollleuchte blinkte danach.


    Nach einer Problemlosen Probefahrt war dann jedoch alles weg.


    hat zufällig jemand eine idee was es ist bzw. Wie tragisch es sein könnte? Da wir sie sonst schon gerne kaufen würden.


    Falls relevant:

    -Batterie ist defekt und sie sprang nur an, weil sie vorher geladen wurde, beim 2. versuch schon nicht mehr.

    -6000km Laufleistung

  • Hallo, das "Geräusch" das du schilderst, wäre normalerweise ein Pleuellagerschaden somit der Supergau. Gerade beim Gaswegnehmen ist das Typisch.

    Da sie erst 6000 km auf den Tacho hat, wäre das aber ungewöhnlich. (Außer ein extremer Ölmangel in der Vergangenheit oder Sturz mit weiterlaufen)

    Einen Tipp, ist mit Glaskugel leider nur bedingt möglich. Problem and der Sache wäre, eine Lagerschaden der sich jetzt schon ankündigt wird in der Zukunft sehr teuer.

    Das Beste wäre eine neutrale Honda Werkstatt vor dem Verkauf aufzusuchen. So hat der Verkäufer, wie auch du eine kleine Sicherheit.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Danke für die Antwort.


    die Pleuellagerschäden die ich bisher hatte, waren zwar von total anderen Motoren aber machten sich egtl. Ausschließlich unter höheren Drehzalhlen bemerkbar bzw. unter der Fahrt.


    Gerade da sie warm perfekt lief (auch unter volllast) wäre ich nicht vom Motor selbst ausgegangen.


    Ein bekannter Mechaniker riet heute zum Batteriewechsel, da manche Motorräder zu geringe spannungen nicht mögen; oder der Starter Freilauf einen Fehler hat.

  • Vergiss den Anlasserfreilauf, der sollte keine Klopfgeräusche während des Motorlauf erzeugen. Wie geschrieben meine Glaskugel hat Grenzen.

    Geräusche aus dem Motorgehäuse würde ich nicht mal so ignorieren, auch wenn sie im Moment nicht auftreten.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • ... Steuerkette...?


    Es gibt noch andere CB500F, sucht euch eine ohne Geräusche!!

    steuerkette wäre auch moch ne idee, bzw. der Spanner.

    würde gerne eine andere suchen, jedoch ist es so ziemlich die einzige im umkreis von 300km die nicht >40.000km hat oder fast zum Neupreis inseriert ist

  • Vielleicht eine Überlegung wert


    Ein Motor der mit 40 000 km mechanisch unauffällig läuft ist besser als ein Motor der klappert, da helfen leider wenig km nicht wirklich.

    Gruß Gerhard

  • Mach mal die Gegenprobe mit Kupplung ziehen. Könnte vom Kupplungskorb kommen.

    Ist so bei einer CB500, die ich gerade herrichte, heute das erste Mal wieder nach ca 3 Jahren gelaufen. Solange sie nicht warm war, rasselndes-schlagendes Geräusch. Mit Ziehen der Kupplung weg und warm auch nichts.

    Zwischenrein hat sie beim Warmlaufen noch anders gezickt. Hat offenbar auf einem Zylinder zu wenig Sprit bekommen (hängt naoch amTropf). Das hat wohl "leichte" Fehlzündungen verursacht und das unverbrannte Gemisch hat sich im Krümmer entzündet.

    Die Geräuschkulisse war sehr ähnlich mit dem Kupplungsgeknatter.

  • Heute nochmals alles durchgegangen, gemeinsam mit sehr kundigem Motorradnachbarn.


    Das schlagende, scheppernde, metallische Geräusch ist völlig weg, wenn Kupplung gezogen. Zugleich läuft der Motor deutlich ausgeglichener (smuter) als ohne Kupplungsziehen. Kupplung loslassen und da ist es wieder, wieder ziehen und gleiches Spiel. Also alles sehr eindeutig.

    Die übrigen Geräusche haben sich mit einer kleinen Abänderung der Benzinversorgung mit der Benzinflasche ebenfalls gegeben.


    Früher hat man solche Geräuscherscheinungen gerne auf die sog Primärkette und deren Kettenspanner geschoben, was sicherlich auch oft zutreffend war, aber mit den Modellen der CB500 ab 1994 (PC 26) gibt es keine Primärkette mehr, ist dann zahnrad-verbunden und mit den CBFs ist auch die Ausgleichswelle (Balancer) entfallen. So lese ich es aus den Explo-Zeichnungen bei CMS.


    Schau Dir die Maschine nochmal an, wenn sie noch zu haben ist. Für andere Angebote ist es aber auch gut zu wissen.

  • Danke für die Info.


    für uns hat sich die Fehlersuche zum Glück erledigt.
    Da die Alternativen möps von Preis/Leistung so schlecht waren meinte die Freundin „No risk no Fun“. Selbst wenn 300-400€ investiert werden müssten, wäre es der Bessere Deal.

    Also haben wir sie gekauft und gestern die neue Batterie eingebaut.


    Nun läuft sie auch kalt tadellos. Scheinbar hat die CB wirklich ein problem mit zu geringer Spannung.