Plasti Dip / Sprühfolie für Verkleidungsteile

  • Ich hab da ein neues Dings im Fuhrpark, das beim Vorbesitzer wohl längere Zeit im Freien stand und an den Verkleidungsteilen nicht mehr so ansehnlich ist.

    Weil ich der schlechteste Lackierer der Welt bin und bei Verkleidungs-Plastik drüber lacken sowieso nicht richtig super ist, hab ich an Plasti Dip gedacht, um die Plastiks wieder hübsch zu machen.

    Gibt es dazu hier Erfahrungen vor allem bzgl. Dauerhaltbarkeit? Fallen da nach einem halben Jahr wieder die aufgesprühten Placken ab?

  • Ich meine, chefffe hätte da was an seiner SH 300 mit gemacht. Felgen oder so....


    Selbst habe ich damit einen Cross-Helm eingejaucht.

    Positiv: Ist einfach und hält.

    Negativ: Eine Dose war für einen Helm knapp. Da hätten mehr Schichten drauf gedurft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat das auf dem Helm langfristig gehalten? Oder gabs da schnell "Kratzer" oder abgefallene Brocken? Ich hab mit dem Zeug keinerlei Erfahrung.

    Aber wenn es auf einem Helm hält, wirds wohl auch nicht so schnell von einem Seitendeckel abfallen.

  • Also ùberall da, wo nicht ständig etwas ùber die Oberfläche scheuert, hätte ich keine Bedenken.

    Da, wo es eine mechanische Beanspruchung gibt, wird es möglicherweise Folgen geben.


    Ein Vorteil bleibt aber bestehen: Es lässt sich im Falle des Falles wieder entfernen.

    Gleich wie beim Folieren.

    Dippen kann man aber auch mit zwei linken Händen, folieren nicht. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Folieren wäre Plan 2.

    Da hab ich einen Freund paar Häuser weiter im Dorf, der grad erst seinem Jüngsten das Auto foliert hat, überzeugend gut.

    Vorher würde ich aber lieber Plastidippen, wenns taugt.

  • Kann man so machen - man sollte sich nur vorher darüber im klaren sein, dass diese Gummihäute eben wirklich keine Lackoberflächen sind und schon etwas gewöhnungsbedürftig aussehen.

  • Auch nicht gewöhnungsbedürftiger als die jetzt an Neufahrzeugen gebräuchlichen Mattlacke.

    Die bleiben doch nur makellos,

    wenn man die Kisten abgedeckt in der Garage stehen lässt. :bet:


    Plastidip ist jedenfalls reversibel,

    wenn der Geschmack anderer Menschen wichtig ist. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit Lack auf Plastikteilen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das liegt aber auch möglicherweise an meiner hohen Lackier-Kompetenz (s.o.).

  • Das ist tatsächlich etwas tricky, aber für die jeweiligen Kunststoffe gibt es passende Primer, auf denen der Lack dann hält. Wenn Du auf vorhandenen Lack sprühen kannst, hält das auch.

  • Hier mal ein Beispiel, ich habe die verchromten Platikteile Lufi-Abdeckung, Federbeinanschluss und Zylinderkopfabdeckung mit Sprühfolie "lackiert". Geht sehr gut, keine Läufer. Die Teile sind jetzt 2 Jahre beschichtet.IMG_0024.jpeg