Sitzprobe CB500X

  • Hallo

    altersbedingt suche ich gerade was leichteres zum Fahren. Habe aktuell ne Harley, die ist zwar schön niedrig aber auch ordentlich schwer. Dachte da jetzt als Umstieg auf was kleineres an ne CB500X. Bin die auch schon gefahren, gefällt mir gut, ist aber zu hoch. Wohnt jemand im Raum München mit ner tiefergelegten (optimalerweise 4cm) 500X, auf die ich mich mal setzen kann? Die anderen Varianten mit dem 500er Motor gefallen mir nicht, also weder die F noch die Rebel (auch wenn die wieder die richtige Sitzhöhe hätte...)


    Danke und Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Ich habe zwar keine tiefergelegte CB500X zum Probesitzen, wollte dich aber nur kurz auf die neue CL500 (Scambler) hinweisen. Die Sitzhöhe wird mit 79cm angegeben und ist etwa 4cm niedriger als die 500X (83,4cm). Sie wird auch noch mit 191 kg ca. 8 Kg leichter ausgewiesen als die X.

    Einfach noch eine Alternative zur F oder Rebel.


    Gruß - Peter

    So long ... - Silberberg

  • Kenne eine Frau die recht klein ist,Die muß eine Ducati Scrambler fahren denn bei allen anderen kommt Sie nicht auf den Boden und hat schon ehöhte Sohlen.Würde gerne was anders fahren aber dann braucht Sie so hohe Sohlen daß Ihr das nicht mehr taugt.

    Ein Arbeitskolege hat sich vor ein paar Jahren die Yamaha NSX700 (heißt die soweit ich das richtig im Kopf habe) gekauft obwohl er keine kurzen Beine hat bei 180cm Höhe.

    Somit auch mal "Fremdgehen" beim Probesitzen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke für die Mails. Ich habe die letzten 24 Monate so einiges Probegefahren, und habe eigentlich nur 3 Bikes gefunden, die einen positiven Eindruck hinterlassen haben. Das war eben ne CB500X (auch wenn die nur 48PS hat und zu hoch), ne BMW F750GS tiefergelegt (fahrender Computer) und ne Triumph Tiger900. Die CL500 hat ja nur so nen kleinen Tank. Das ist eine der positiven Eigenschaften der 500X, 17Liter und dazu ein minimaler Spritverbrauch. Die 48PS würden mir wohl reichen. Seit ich die HD fahre, werde ich immer langsamer. Die HD ist ja auch ok, nur hat die eben gute 300kg, die Honda 100kg weniger. Ist damit leichter als die BMW und die Tiger.

  • Die 48PS würden mir wohl reichen

    Ich habe 2013 als Spätberufener mit der NC700X (auch 48 PS) angefangen.Brauchte 2015 dann etwas "größeres" nicht zum schneller fahren sondern für mehr Spaß wenn ich rechts das Handgelenk bewege.Natürlich fahre ich inzwischen etwas schneller weil es sich durch die Fahrpraxsis etwas einschleicht.Aber ich weiß bis Heute nicht wie schnell die CB ist da es mich nicht interesiert.Und ab 170 macht es auf einer "nackten" nicht mehr so richtig Spaß wenn es länger gefahren wird als Mal kurz um mehrere Fahrzeuge zu überholen und mich danach wieder auf meine Reisegeschwindigkeit von 130 einzupendeln.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo, sgssn,

    falls du zufällig in den Raum Tübingen/Freudenstadt kommen solltest... an meiner CB500X habe ich einen 35mm Tieferlegungssatz verbaut, zusätzlich die Gabel ca 1 cm durchgesteckt. Das Ding steht immer noch sicher auf dem Seitenständer, und ich kann mit 170cm beinahe beide Füße flach auf den Boden stellen.

    Im Zweipersonenbetrieb kratzt halt immer mal eine Fußraste (meine Reifen haben aber auch keine Angststreifen).

    Verbrauch 3,3l, und fährt sich sehr schön.

    Was mir nicht gefällt ist das digitale Cockpit, speziell der DZM, aber nichts ist perfekt.

    Gruß

  • und ich kann mit 170cm beinahe beide Füße flach auf den Boden stellen.

    Sagt ja nichts über die Beinlänge aus.Es gibt doch auch sogenante Sitzriesen die bei auf dem Stuhl sitzen größer sind als alle anderen und beim stehen "plötzlich" zu den kleinen gehören.Das ist sicher auch der Grund für Sitzproben.Ich bin 177 cm Hoch und relativ gleichmäßig eingeteilt weshalb ich auf der Originalen Höhe der CB SC60 mit beiden Füßen komplett eben stehen kann.

    Als ich 2013 die BMW F800R Probe gefahren bin saß ich entspannt auf den normalen Sitzbank.Es gab/gibt dafür aber eine niedere sowie hohe Sitzbank.An der GS 1250 die ich 2021 Probe gefahren bin kann man die Sitzbank abnehmen und am "Unterbau" Teile drehen/schwenken und dann ist die Sitzbank abgesenkt.Die hat man bei mir gemacht nachdem festgestellt wurde daß ich nicht mit beiden Füßen enben gestnaden bin was danach der fall war.Das ist aber für den Fagensteller uninteresannt das die 1250er GS zu groß und schwer ist.

    Möchte damit nur sagen daß es unterschiedliche Möglichkeiten bei unterschiedlichen Herstellern gibt.Alternativ bleibt ja dann immer noch der "Sattler" um die Originalsitzbank anzupassen was aber auch nicht unbegrenzt geht.

    kratzt halt immer mal eine Fußraste (meine Reifen haben aber auch keine Angststreifen)

    Ich habe bei einem Sicherheitstrainig gelernt daß das nicht Angststreifen heißt sondern Reserve. Leider ist meine Reserve in Linkskurven aufgebraucht und in Reschtskurven nur noch zu sehen wenn genau hingeschaut wird. Mal abgesehen davon schau dir mal einen Hinterreifen einer GS an.Das sind 160er (zumindest die wo ich schon angeschaut habe) und die hatten alle noch ordentlich Reserve obwohl ich da nicht jedem hinterher fahre durch die Kurven.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Man kanns ja nicht oft genug wiederholen :)-


    Je schmäler der Reifen desto schwieriger bzw. unmöglich wird das "Bis auf die Kante" fahren. Falls das jemand unbedingt schaffen möchte, der liegt früher oder später auf der Schnauze.


    Das jeder hier der tollste und beste Kurvenking ist bezweifelt ohnehin niemand :wink:

    Gruß Gerhard

  • Das jeder hier der tollste und beste Kurvenking ist bezweifelt ohnehin niemand

    Das trifft auf mich sicher nicht zu.Ist aber auch nicht meine Zielsetzung denn ich weiß daß es mit der SC60 möglich ist die Fußrasten schleifen zu lassen ohne aus der Kurve zu fliegen.Da bin ich noch nie hingekommen und wie erwähnt ist das auch nicht meine Zielsetzung.

    Ich merke nur seit ich Reifen habe die mir "schmeken" geht das quasi von alleine daß die Reserve weniger wird.Und wenn ich darüber nachdenke wie ich ab September 2015 (da habe ich die CB gekauft) und 2016 gefahren bin und was da von Hinten gekommen ist und wie wenig das Heute sind merke ich eben daß sich da wohl was verändert hat.Aber auch das ist nicht meine Zielsetzung sondern mir muß es Spaß machen egal wie "Langsam" das andere empfinden mögen.

    Aber nun Schluß mit am Thema vorbei.Es geht doch ums Probesitzen.Asche auf mein Haupt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke für das Angebot, ist aber vom Raum München doch ne Ecke zu fahren.

    Und ja, das digitale Cockpit ist nicht so schön, nur leider haben das heute die Meisten Bikes. Gibt nur noch wenige, die "analoge" Instrumente haben. So wie die Guzzi V7 Special. Meine HD ist auch noch ziemlich analog.

    Gruß

    Gerhard