• Ich glaub ich bin zu unsensibel, um bei den Reifen große Unterschiede zu erfüllen. Mir ist wichtig, daß ich ne gute Laufleistung habe, und keine Effekte wie ungewöhnliche Laufgeräusche, oder Sägezahnbildung, auftreten. Auf der Pan hab ich immer Bridgestone Reifen gefahren, und war immer super zufrieden. Der Roadtec macht seinen Job, bisher auch richtig gut. Viele merken große Unterschiede, nach einem Reifenwechsel, aber da wird dann fast immer ein abgefahrener Reifen, mit einem neuen verglichen. Den Unterschied merke auch ich, aber wenn ich nen anderen, neuen drauf machen würde, wärs genauso.



    :goodp:

    Genau so ist das bei mir.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich glaub ich bin zu unsensibel, um bei den Reifen große Unterschiede zu erfüllen.

    Ich wäre froh nicht so sensiebel zu sein.Bräuchte ich nicht einen teuren Reifen wie den S22.

    Ich habe als ich die BMW R1200R Probe gefahren bin die schwarzen glatten "Flicklinien" gemerkt obwohl die Helferlein das sehr gut ausbüglen als ich in einer leichten Kurve mit knapp 100 angesetz habe zum überholen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Es gibt durchaus welche die das behaupten.Ich denke inzwischen daß die weniger sensiebel oder abgebrühter sind als ich es bin.Wenn ich das als relativ unerfahrener (fahre als Spätberufener erst sein 2013) bei der Probefahrt (2015) mit der R1200R gemerkt habe die ja schöne Helferlein hat die das auch ordentlich verarbeiten kann es doch nur an mir liegen.

    So lange nur das Hinterrad arbeitet habe ich da auch wenig Bauchschmerzen aber ich merke das auch Vorne und da geht mir eben der Puls.Dagegen sind nasse Gußschachdeckel in der Kurve auf Linie nichts dagegen. Wobei ich bei Regen von Hause aus etwas mehr "Schiß" habe obwohl ich weiß daß mehr geht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So, da mein Hinterreifen auch bald am Ende ist, hab ich mal danach geschaut, wie men das Hinterrad aus- und einbaut. Gefunden habe ich in der Bedienunsanleitung nichts, was mich doch sehr verwundert. Hat jemand nen Tip, wo ich eine entsprechende Anleitung herbekommen kann.

  • Servus mitanand,

    jetzt muss ich mich als Neuling auch mal zu Wort melden.

    Interessant ist das niemand den Dunlop Stortmax GPR300 erwähnt. Der war bei mir als Erstbereifung drauf. Bin sehr zufrieden damit. So zufrieden das ich mich gar nicht auf Experimente eingelassen habe und ihn mir erneut hab draufmachen lassen. Der erste lief jetzt 6800km. Wäre auch noch gut für 10tkm gewesen. Fahre jetz am Samstag ne Tour nach Rumänien und wäre dann wohl mit Slik in Deutschland eingelaufen. Deswegen der frühzeitige Wechsel.
    Was mich aber wirklich ärgert, ist das das Bordwerkzeug ja nicht mal im Ansatz dazu geeignet ist die Kette unterwegs zu spannen. Werde morgen noch schnell zu louis gehen und mir diverses Wzg. dafür beschaffen. Ich weis es gibt besseres, aber die Zeit hab ich leider nicht mehr.( Gibt es eigentlich einen "Bordwerkzeug-Tread" ? )


    Allzeit gute Fahrt,

    Grüße aus Mittelfranken.

    Die lackierte Seite gehört nach oben :coole:

  • Servus mitanand,

    jetzt muss ich mich als Neuling auch mal zu Wort melden.

    Interessant ist das niemand den Dunlop Stortmax GPR300 erwähnt. ...


    Moin,


    bei meiner NT ist der auch montiert und bisher (2500km) bin ich auch sehr zufrieden.
    Einzig das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage finde ich nicht soo toll. Ist aber kein Drama.
    Ansonsten kann ich als Schönwetterfahrer noch kein Haar in der Suppe finden.

    Besonders bemerkenswert ist auch der Preis.
    Ein Satz kostet derzeit um 180 Euro. andere Reifen sind 100 und mehr Euros teurer.

    Trotzdem folge ich für den 2ten Satz der Empfehlung meines besten Moppedkumpels, der auf den Avon Spirit ST schwört.
    Sollte sich aber nicht nochmals deutlich besser fahren oder deutlich länger halten (kostet 255 Euro), setze ich danach wieder auf den Dunlop GPR300.

  • Sehr gute Vorstellung von Tourensportreifen in unserer Größe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • ich habe auch den Dunlop Stortmax GPR300 drauf als Erstbereifung. Bin noch am einfahren und habe noch nicht wirklich die grenzen getestet. Mir ist nur aufgefallen das öfter schon die Transaktionskontrolle sich gemeldet hat. Kann aber auch sein weil ich im Regenmodus beim einfahren unterwegs bin und daher die Transaktionskontrolle bei der NT sehr früh greift. Muss nicht zwingend ein Grip-Problem sein beim reifen. Mir ist auch die Laufleistung beim reifen wichtig neben dem Trockengrip. Regen ist mir weniger wichtiger, da ich da sowieso piano mache...

  • TC steht bei mir bisher immer auf "ein blauer Abschnitt" und hat noch nie merklich gearbeitet.
    Reifen hinten ist komplett benutzt, ich bin aber bisher nicht hart am Gas.

    Btw:
    Power ist um so direkter, je weniger Abschnitte blau sind, aber Engine Brake ist hingegen bei drei blauen Abschnitten stärker (wenn mich mein Gefühl nicht ganz schwer täuscht).

  • Power ist um so direkter, je weniger Abschnitte blau sind, aber Engine Brake ist hingegen bei drei blauen Abschnitten stärker (wenn mich mein Gefühl nicht ganz schwer täuscht).

    Ja, genau so ist es, Engine Power tanzt da aus der Reihe und verhält sich anders als man es zuerst erwarten würde. Steht auch im Handbuch. (:

    Hallo auch.

  • Hab gestern mal was probiert:
    Tempomat 125km/h im 5ten Gang (Power auf 3, DCT im manuellen Modus)
    Bei Leitpfosten X den Tempomat aus und mit Motorbremse rollen lassen.
    200m weiter Tacho ablesen.

    Bei EB1 87km/h Restgeschwindigkeit
    Bei EB3 88km/h Restgeschwindigkeit

    Also völlig identisch im Rahmen meiner Messgenauigkeit.

  • Dann muss es einen Unterschied im automatischen Modus machen. Dann schaltet sie früher runter?

    Hallo auch.


  • Gestern den Dunlop GPR300 abgezogen und gegen Avon Spirit ST getauscht.


    Der GPR300 hatte 4800km drauf.

    Vorne seitlich 1,5mm

    Hinten in der Mitte an der schlechtesten Stelle 1,8mm

  • Und ein erstes Resümee:
    Nachdem ich mit dem GPR300 nicht unzufrieden war (hinten benutzt bis zum Rand), war ich gespannt, wie sich der Avon Spirit ST anfühlt.

    Zu beachten ist natürlich, dass ich den neuwertigen GPR in der Einfahr- und Gewöhnungsphase angefahren habe, also dessen Eigenschaften erst zur Mitte der Laufleistung richtig genutzt habe.

    Heute auf meinen Hausstrecken war ich mit etwa demselben Tempo und Schräglage unterwegs, wie sonst auch. Der Reifen gibt ein gutes Gefühl und deutet an, dass da noch was geht. Ein erster Blick auf den Hinterreifen zeigt noch knapp fingerbreit ungenutztes Gummi. Vom guten Gefühl ermutigt, lege ich noch ne Schippe drauf und fahre etwas tiefere Schräglagen, als zuvor. Weiterhin signalisiert der Avon keine Anzeichen, es gut sein zu lassen. Ein sattes Gripgefühl ... gefällt mir.
    Zum Ende der Ausfahrt sind jetzt noch 4-5mm ungenutzte Lauffläche vorhanden, man muss ja nicht das gante Pulver am ersten Tag verschießen.

    Müsste ich heute entscheiden, liegt der Avon deutlich vor dem Dunlop. Jetzt bleibt abzuwarten, wie der Avon sich beim Verschleiß und auch sonst über die Laufzeit verhält. Stand heute bin ich froh, die 75 Euro mehr für den Satz investiert zu haben (180 zu 255 Euro).


    Edit:

    Ganz vergessen, es gibt auch etwas Schatten.

    Bei 50-60 km/h flattert der Lenker leicht, wenn man die Hände wegnimmt. Wird mit zunehmendem Tempo weniger, bei 80-90 isses weg.