OBD2 Diagnose

  • Mein Fahrzeug ist eine CB1000R SC80 Gen2 (2021). Ich bin auf der Suche nach Unterstützung wie ich die Diagnose/Fehlerdaten auslesen kann. Ausprobiert habe ich schon jede Menge, aber keinen Erfolg.


    Für den Euro5 Stecker habe ich mir einen Adapter auf OBD gebaut. Die Belegung ist entsprechend den Anleitungen, alle 6 Kabel sind verbunden.

    OBD_Euro5_Adapter.JPGDLC_Adapter.JPG

    Als Interface habe ich zuerst einen alten ELM327-China-Klon verwendet. Danach ein aktuelles ELM327-Exemplar.

    Bild_2_a.JPGBild_17.JPG

    Dazu habe ich mir ein Programm gebastelt um die verbaute ELM-Variante und die unterstützten Befehle festzustellen. Das neuere Exemplar unterstützt v2.3 (neuere ELM-Varianten gibt es nicht).

    Beide Dongle haben keine Verbindungsprobleme, die Apps auf einen Android-Tablet, einem iPhone und auf dem PC verbinden sich einwandfrei. Alle ELM-AT-Befehle lassen sich aufrufen und werden erkannt.


    Aber am Motorrad gibt es keinerlei Verbindung, egal welche App, egal welches Protokoll. Selbst ein rudimentärer Verbindungsaufbau per AT-Befehle per Terminal für zu keinerlei Reaktion.


    Den Bericht von "hansklein77"

    Onboard Computer mit Navi und OBD2 zur Anzeige Drehzahl/Temp. etc. an meiner Honda SH 150 - Smartphone wieder frei! Eierlegende Wollmilchsau!?

    , und alle verbundenen, habe ich gelesen. Deshalb meine Hoffnung dass es auch an der SC80 so einfach geht.


    Den Bericht von "Gonzo"

    https://gonzos.net/projects/ctx-obd/

    habe ich ebenfalls durchgearbeitet.


    Das traditionelle Honda-Diagnosewerkzeug verwendet die K-Line. Das Protokoll ist proprietär (möglicherweise in SAE-J2809 beschrieben), ein ELM327 unterstützt das aus verschiedenen Gründen nicht.

    Meine Hoffnung war das zumindest über den neu hinzugekommenen CAN-Bus eine Verbindung mit Standard-Protokollen möglich wäre. Bevor ich mich jetzt auf die waghalsige K-Line Reise begebe, und mir einen Adapter und Software baue, wollte ich euch nach Erfahrungen fragen.


    Mache ich irgendeinen dummen Fehler?

    Gibt einen bezahlbaren Adapter/OBD-Analyser der die SC80 lesen kann?

    (Ja, ich weiss, Honda hat sowas: https://global.honda/motorcycl…sales/plusone/202212.html)

  • Die 2021er müsste doch die DTC im Display anzeigen können.

    Ansonsten den Stecker unterm Sitz überbrücken und die Blinkimpulse der MIL auslesen - im Dezimal-Morsecode.


    Hab selber die SC80 Euro-4 von 2019, für die SC82 meiner Frau habe ich bei aliexpress ein Honda-Euro-5-Adapterkabel bestellt, daran einen ganz normalen OBD-Leser angeschlossen und voila, da waren die DTCs im Display les- und löschbar...

  • Es werden scheinbar nicht alle DTCs aus allen Steuergeräten im Cockpit angezeigt.

    Fehler-Codes können von 3 Steuergeräten gesetzt werden: PGM-FI (Einspritzung), Body Control Unit (Licht, Blinker, Taster und ähnliches) und ABS.

    Die Morsecode-Methode habe ich ebenfalls ausprobiert. Die Anzahl der Blinkies kann aber leicht die 100 überschreiten, und es können auch mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen. Also nicht wirklich praktikabel..

    Aber immerhin funktioniert das Löschen der Fehler mit dem Kurzschlusstecker.

  • Hatte mittlerweile irgendjemand Erfolg die Diagnoseschnittstelle der SC80 Gen2 anzusprechen?

    Meine Versuche waren alle erfolglos :confusedx:


    Um alle Unwägbarkeiten auszuschliessen habe ich einen meiner Bluetooth Dongle auf RS232 umgebaut. Der basiert auf einem ELM327 und man kann nun auch per Terminal direkt "mit dem reden". Aber alle Diagnose-SW die ich finden konnte war nicht in der Lage das Motorad anzusprechen. Alle Pegel auf der CAN-Schnittstelle habe ich extra mit einem Oszilloskop kontrolliert. Ich bin mir daher ziemlich sicher dass kein Adapter-HW-Fehler vorliegt.


    Hat jemand einen guten Tip für eine gut funktionierende OBD-SW die ich noch testen kann? Am besten auf Windows-Basis?


    Den zweiten Versuch habe ich auf der K-Line Schnittstelle gemacht. Es gibt eine nette kleine SW die auch speziell das Honda-Protokoll beherrschen soll:

    https://www.netcult.ch/elmue/H…%20Hacker/#Honda_Protocol

    Den Adapter habe ich entsprechend der Anleitung aufgebaut und auch dort alle Pegel und Timings mitverfolgt und überprüft. Baud 10400, die 70ms-low / 120ms-high Sequenz und auch die Wakeup-Message ist dabei:

    https://www.netcult.ch/elmue/H…U%20Hacker/#KLine_Adapter

    Leider ebenfalls kein Erfolg. Nichtmal ein kleiner "Pieps"..


    Habt ihr weitere Ideen?

  • Dann gebe ich mal selbst die Antwort. Endlich Erfolg :)


    Ein umgebauter ELM327-Adapter (Bluetooth weg und USB-UART an Stelle) hat zusammen mit dem "HUD"-Programm funktioniert. Über CAN mit ISO 15765 Protokoll konnte ich eine Verbindung aufbauen und Daten auslesen. So kann ich zumindest schonmal den Zustand des PGM-FI-Moduls auslesen, und hoffentlich auch Fehler löschen.

    Page_1a.JPG


    Ein kleines Fehlerteufelchen steckte im Euro5-Steckverbinder. Das CAN-L Kabel war nicht korrekt gecrimpt und hatte keinen Kontakt :/ Das ist ein gekauftes, fertig konfektioniertes Teil mit kurzen Anschlussdrähten. Wer denkt denn an solch einen Fehler..


    Die K-Line Verbindung ist leider weiterhin stumm. Die scheint auch nur mit dem ABS und BCU-Modul verbunden zu sein, nicht mit dem PGM-FI.

  • ich hab vor gaaaaaaaaanz viele jaren beruflich mit CAN, K-line usw gearbeitet in Fahrzeugentwicklung.

    nachdem nie wieder was damit gemacht.

    bin froh das ich es nicht mehr brauche, hab nur noch fahrzeuge/motorräder mit "alte technik".

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Wer CAN kann kann CAN :groel:


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Danke Schlumpf,

    Die verlinkten Seiten sind superinterassant, auch die Tabelle zu den Adaptern. Werde mir jetzt den empfohlenen J2534 besorgen, De n genannten Nachbau bekommt man bei Ali ab 12€.


    Mit dem Programm sollte ich zusammen mit dem J2534 auch bei meiner Raubkatze tiefer reinkommen als mit dem Elm. Bei der CBF versuche ich das dann mal im Herbst.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Was man mit dem J2534 machen kann würde mich auch interessieren, berichte bitte mal.


    Auf die SW bin ich gekommen weil es überraschend wenig Auswahl gibt wenn man einen Windows-PC und USB verwenden möchte. Und scheinbar kann man auch ziemlich viel durch XML-Dateien steuern. Das ganze sonstige Tuning/Hacking interessiert mich nicht wirklich.


    Das aktuell K-Line ist mir weiterhin ein Rätsel. Ich vermute Honda hat das was am Zugriff geändert. Wäre interessant zu wissen ob die alten Tools weiterhin funktionieren?

  • benutze so ab und an ein Elm mit Bluetooth am Handy. Beim 2013 Jaguar xf und beim Dacia Düster konte man am Handy damit auch die Codes löschen und den KD zurücksetzen

    Die SW von Dir mit dem J2534 sollte einiges mehr können

    Hab aber erst wieder im Herbst Zeit zum spielen

    :gruebelx:

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken