Tatsachen über den sogenannten " Kundenservice " von Honda Händler

  • Familienbetrieb na Ja.

    Der Vater hat den Reifenhandel auf und ausgebaut immer tolle Arbeit.Hat einen Kunden gehabt der direkt nach dem KD von der Werkstatt zu Ihm kam um seine WInterreifen montiern zu lassen.Dabei zufällig unterm Auto durchgelaufen und den Kunden gefragt was beim KD gemacht wurde da der Ölfilter total mit altem Schmutz drin war.Ölwechsel mit Filter auf der Rechnung des Vertragshändlers gestanden.Als der Kunde beim Vertagshändler reklamiert hat wurde er angeblöfft was Ihm einfalle die Arbeiten zu kontrolieren.Da fällt einem nicht viel dazu ein.

    Seine Söhne gehen nicht so sauber an die Arbeit.Haben mir meine Motorradfelge versaut (was ich allerdings erst gesehen habe als ich Zuhause war denn kein Grund gesehen das Rad vor Ort zu prüfen).Ersparte mir die Diskusion (habe inzwischen mehrfach gehört daß die "Jungs" sehr schluderhaft arbeiten).Gehe seither nicht mehr dahin auch nicht mit meinen PKW Rädern (die ich schon immer selber ans Fahrzeug schraube). Empfehle inzwischen den bei dem ich jetzt bin denn der hat einiges an Kundschaft wie mich gewonnen aus selben Grund (negative Erfahrung).

    Das "größte" was ich bis jetzt mitbekommen habe da die immer mit dem Schlagschrauber die Schrauben ansetzen eine so schräg reingehauen daß sowohl Flansch als auch Felge vermurxt war (ist ja nur ne 21 Zoll PKW Felge gewesen).Wie das mit dem Kunden ausgegangen ist weiß ich nicht.Aber nichts daraus gelernt setzen weiterhin alle Schrauben mit dem Schlagschrauber.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Man sollte einzelne Textpassagen nicht aus dem Zusammenhang reißen und dann kommentieren.


    Zudem bleibt es jedem selbst überlassen, wo, wie und bei wem er den Kundendienst machen läßt, incl eventuelle Murksarbeiten wie lose Radschrauben und Ölfilter incl eingesautem Hinterreifen.

    Bei Sicherheitsrelevanten Arbeiten hört bei mir dann der Spaß auf, daß kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden, mir ist nur meine Gesundheit wichtiger.

    Jeder muß für seine Gehalt hart genug arbeiten und natürlich könnte ich mir überzogene Rechnungen leisten, nur abzocken und über den Tisch ziehen lasse ich mich nicht, aber auch das kann gerne jeder für sich selbst entscheiden.

  • Es gibt nicht nur unzufriedene Kunden, auch das Gegenteil soll nicht unerwähnt bleiben :)-


    https://bikeundbusiness.de/eve…orradhaendler-des-jahres/

    Das habe ich nie behauptet und zeige mir bitte eine entsprechende Passage von mir geschrieben.




    Der Link und der Witz dahinter war gut??, was solche "Auszeichnungen" wert sind, konnte eindrucksvoll vor ein paar Jahren beim ADAC mit den Wahlen zum Auto des Jahres aus den letzten Jahrzehnten belegt werden, wobei das auch schon mehr oder weniger offensichtlich war, wenn man sich diverse Vorstandsmitglieder in den Vorständen "renommierten" Fachzeitschriften ansah und bemerkte das dort manch einer aus den Chefetage von dt. Herstellern saßen.


    Was nur auffällt, Honda führt selbst solch eine "Beweihräucherung von Hondas Ehren" durch, jeder Händler hat solch einen Wisch mehrfach aus den letzten Jahren im Showroom hängen, Wetten wir....!!!???

    Ein Schelm wer jetzt böses denkt....


    Außerdem waren schon in den 70iger Jahren Autotester die sich ua von Daimler Mercedes bestechen ließen für hervorragende Tests, Rainer Günzler bis zu 1 Mio DM von Daimler erhalten für dessen Autotests in der ZDF-Sendung „Telemotor“, Nachweis einfach unter Google suchen.


    Wenn dem doch so sei wie Du angibst, dann erkläre mir, wieso wenn doch die Mehrzahl aller Kunden mit dem Händler höchst zufrieden wären, wieso Zweirad und Vierradportale solchen Erfolg haben und wieso zb eine Orginale Reparaturanleitung von einem Sh150, 350, Forza 350 und viele andere in Papierform von Honda evtl noch in Deutsch, praktisch mit Gold aufgewogen werden könnten?


    Argument Hobby zieht hier weniger gegenüber Motorräder, da Roller eben als Alternative zum Auto fürn Berufsweg und Spritkosten herhalten und nicht voller Emos sitzen muß wie ein Motorrad.


    Es ist hier auch sehr häufig zu lesen, ein Honda Roller muss funktionieren, basta, was fürs Herz gibt's wo anders.

  • Wenn dem doch so sei wie Du angibst, dann erkläre mir, wieso wenn doch die Mehrzahl aller Kunden mit dem Händler höchst zufrieden wären, wieso Zweirad und Vierradportale solchen Erfolg haben und wieso zb eine Orginale Reparaturanleitung von einem Sh150, 350, Forza 350 und viele andere in Papierform von Honda evtl noch in Deutsch, praktisch mit Gold aufgewogen werden könnten?

    Wieviel Gold hätteste denn dafür übrig :look:  :heheha:

    Gib einfach Bescheid :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn dem doch so sei wie Du angibst, dann erkläre mir, wieso wenn doch die Mehrzahl aller Kunden mit dem Händler höchst zufrieden wären, wieso Zweirad und Vierradportale solchen Erfolg haben und wieso zb eine Orginale Reparaturanleitung von einem Sh150, 350, Forza 350 und viele andere in Papierform von Honda evtl noch in Deutsch, praktisch mit Gold aufgewogen werden könnten?

    Wieviel Gold hätteste denn dafür übrig :look:  :heheha:

    Gib einfach Bescheid :D

    Danke für das nette Angebot, worauf ich bestimmt zurückkommen werde.


    Wie hoch ist der Daxkurs?:D

  • Ne kleine mickrige Unze und wir sind im Geschäft :heheha::warte::uguck:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe verschiedene Marken durch und war mit Verkauf und Service durchweg zufrieden.

    Interessant finde ich, dass auch abseits von Honda viel gemeckert wird, mit Rechtsanwälten gedroht wird und der gemeine Forumsschreiber immer besser Bescheid weiß als der Händler und zu teuer ist der sowieso immer.

    Vielleicht liegt es oft auch an überzogenen Erwartungshaltung und wie man so schön sagt, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es raus.

  • Jeder macht da seine Erfahrungen.

    Meine Erfahrungen der letzten 45 Jahre (Auto, Motorrad).

    ----Es ist viel, na, zumindest ein gut Stück besser geworden. Wenn ich daran denke, was ich füher in den Werkstätten beschissen worden bin ( nachweislich) .

    Natürlich sind in den Vertragswerkstätten die vom Werk vorgegebenen Arbeiten, Preise etc. auch manchmal zum Kopfschütteln. Aber die auf der Rechnung gelisteten Arbeiten sind alle ordentlich gemacht worden. ( ich prüfe das, bzw. lasse es prüfen von jemandem, der das kann). Das war früher nicht so. Angefangen vom berechneten Ölwechsel mit Filter der nicht gemacht wurde, neue Bremsbeläge berechnet obwohl die alten noch gut waren und deshalb auch schön drangelassen wurden etc. p.p.

    Die Krönung zum Schluss war dann auch immer " Auffüllen des Wasserbehälters für die Scheibenwaschanlage" Literpreise fürs Wasser wie beim Benzin.


    Vielleicht bin da auch nur an die Falschen geraten, mag sein. Die letzten 20 Jahre bei den Werrkstätten meines Vertrauens läuft alles prima. Da wird auch nichts unvorhergesehenes ausgetauscht ohne Rücksprache zu nehmen.


    Der Hondahändler( mit Werkstatt ) meiner Rebel ist wohl auch ok. Die erste Inspektion ordentlich gemacht ( ist ja auch nicht soooo viel). Und an dem so meiner Meinung nach hohen Preis von 154,00 EUR kann er ja nix. Aber ich werde auch künftig nach Garantie immer da hin. Sehr freundlich, kompetent und ganzjährig ist die Mannschaft da vor Ort. Der Preis ist mir mir letztendlich dann auch verständlich.

  • Gebrauchtkauf meiner letzten NTV 650 beim HH-Händler war sehr fair.

    Letzte Wünsche meinerseits wurden zu fairen Preisen und im vereinbarten Zeitrahmen erledigt.

    Gut, schade war es trotzdem auf völlig überalterte Bremsflüssigkeit und nicht mehr verkehrstaugliche Reifen erst einmal hinweisen zu müssen...aber dann wurde alles gut..


    Auch der Inzahlungnahmepreis ( viele Jahre zuvor) CB500 gegen NTV 650 gebraucht war gerecht für beide Seiten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hach, gut wenn man selbst schraubt :D ... Seit 14 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen und fürs PKW habe ich meinen "Privatschrauber" :coole:

    Einen kleinen Knick hat die Statistik nur wegen des Neukaufs der SH, da ist schon mal der erste kleine (unter 100€) durch ... vermutlich bin ich auch "gezwungen" noch den 2. machen zu lassen :zensiert:, aber gut ... das wusste ich ja vorher.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie heißt es so schön "das letzte Hemd hat keine Taschen" und "ein Sarg hat kein Regal".....die Händler wollen und müssen ja auch leben, wo sonst wollen wir in Zukunft unsere Motorräder kaufen.

    Alles übers Internet ist doch auch nix. Für mich jedenfalls nicht :)-

    Gruß Gerhard

  • Naja, die Teileverkäufe bleiben ja und vor ALLEM ... die Anzahl der Selbstpfuscher ist doch eh verschwindend gering. :kaffee:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: