Hallo zusammen,
habe eine CBR 600F PC25, BJ. 1994, 13.000km.
Seit zwei oder drei Jahren hat die Maschine beim Beschleunigen ab ca. 4.500 U/min ein Leistungsloch. Dann wird sie nur noch langsam schneller und erst ab ca. 7.000 U/min kommt sie dann aber und geht auch richtig vorwärts. Vergleichbar mit dem typischen Turboloch eines Diesels, welcher erst einen Moment braucht, bis Ladedruck aufgebaut ist und dann vorwärts geht. Das ist in allen Gängen so und nervt.
Zudem hat sie seit dem auch keinen runden Leerlauf mehr. Ich musste die Leerlaufschraube entsprechend weit eindrehen (Leerlaufdrehzahl erhöhen), damit sie überhaupt an bleibt. Aktuell bewegt sich die Leerlaufdrehzahl um die 2.000 U/min. Unter dem tourt die Maschine ab und geht aus. Was noch auffällig ist, beim Gas geben ohne Gang bzw. mit gezogener Kupplung und anschließendem Loslassen des Gasgriffs, bleibt die Drehzahl noch 1-2 Sekunden, bevor sie wieder runter tourt. So als würde der Gasbowdenzug kurzzeitig klemmen.
Da ich die letzten Saisons so gut wie gar nicht gefahren bin (letztes Jahr zweimal, das Jahr davor einmal), ist natürlich der Sprit entsprechend alt und ich hatte vorher nie einen Zusatz drin über den Winter. Meine Vermutung ist daher, dass der Vergaser die Ursache ist und durch den alten Sprit im Laufe der Zeit versottet ist.
Nun die Frage an euch: Was genau könnte das sein? Ich hab mich schon drauf eingestellt, den Vergaser auszubauen und zu reinigen. Aber auf was sollte ich achten? Einfach alles in ein Ultraschallbad oder gezielt die Nadeln/Düsen reinigen? Oder vermutet ihr die Ursache ganz woanders.
Bin das erste Mal in so einem Forum unterwegs und freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Mario