Kaufberatung NC 750X DCT 2022

  • Von mir auch Glückwunsch zum Kauf.

    Ich habe ja die die NC mit Verkleidung und 15 Zoll Hinterrad :rolleyes: .

    In der 30,ziger Zone einfach die Gashand ruhig halten .das hilft bei mir aber ich bin sehr selten in solchen Zonen :D

  • Ich werde auf jeden Fall den Tipp mit manuellen Schalten von fluxvalve probieren.

    Mach das. Ich mache das auch bei meinen PKW mit DSG Getriebe so :)- Wenn mich das hin un hergeschalte nervt, Schaltknüppel nach rechts, manuell Lieblingsgang einlegen, bis man das "gestöpsele" hinter sich gelassen hat.

  • Würde man sein Moped 30er-Zonenkonform wählen dann fallen doch einige durchs Raster :wink:


    Wenn das der einzige Kritikpunkt der NC ist würde ich darüber hinweglächeln. Andererseits fällt die Auswahl an geeigneteren Maschinen erfreulich niedrig aus


    ...wohl ein Dilemma :)-

    Das stimmt. :)-

  • Von mir auch Glückwunsch zum Kauf.

    Ich habe ja die die NC mit Verkleidung und 15 Zoll Hinterrad :rolleyes: .

    In der 30,ziger Zone einfach die Gashand ruhig halten .das hilft bei mir aber ich bin sehr selten in solchen Zonen :D

    Ja, das ist ein schönes Teil.

    Hätte sogar die direkte Erlaubnis von der Chefin gehabt. :roll1:

    Aber war mir dann doch etwas zu teuer.


    Und irgendwie bin ich dann auf die NC gekommen.

    ....."ist nur eine Nummer größer als der Roller (Forza 350)"........ :D

  • Das mit dem Schalten in 30er Zonen liegt wohl daran, dass die Übersetzung einfach nicht zu 30er-Zonen passt. Ich empfand 30er-Zonen mit einer manuellen NC750S sehr nervig, weil der erste Gang zu hoch dreht und der Zweite zu niedrig. Daher wundert mich nicht dass das Getriebe ständig zwischen beiden Gängen hin- und herschaltet.

    Meckern auf sehr hohem Niveu.Mann könnte meine Ihr fahrt nur 30.Ich fahre in der 30er "Lärmschmutzzone" immer zwischen 34 und 38 und habe noch keinen Tachoprüfbericht bekommen.Auch mit dem PKW bei knapp 40 auf dem Tacho ist mir noch nichts passiert.Ärgern tut es mich mit dem Moped nur wenn jemand knapp 30 in den Bereichen rum fährt.Da hat sogar die sanfte SC60 im zweiten sehr "zickig" denn da stehen dann nur 22-26 auf dem Tacho.

    Aber wenn die NC750 in etwa so ist wie mein Einstigesbike die NC700 ist das wirklich jammern auf sehr hohem Niveo.


    Ansonsten Glückwunsch zur 750er und viel Spaß damit. Hatte ich 2 Jahre mit der 700er auch

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke dir. :)-


    Ehrlich gesagt, habe ich das schon damals in der Fahrschule gehört. ..............."Du kannst (nach bestandener Prüfung) ein paar km/h schneller fahren. Falls du vom Gas gehst fällst du nicht sofort unter die zulässige Höchstgeschwindigkeit."


    Sehr leichtfüßig das Moped.

    Es macht schon Spaß wenn man drauf sitzt ohne das der Motor läuft. :perfekt:


    Aber ich verstehe immer noch nicht dieses Thema mit der Streckenreichweite.

    Ich habe es mir in der Anleitung durchgelesen, aber leider nicht verstanden. :mecry:

  • Ich finde in der Bedienungsanleitung nur den Streckenrückwärtszähler (z.B. S. 30 oder 33).


    Ansonsten gibt es nur Trip A und Trip B, die natürlich nur vrowärts zählen. Bei Trip A kannst Du wohl einstellen, dass der automatisch zurückgesetzt wird, wenn Du tankst. Setzt aber wohl voraus, dass Du bereits auf Reserve warst.

    Daneben gibt es noch eine Art dritten Trip-Zähler. Dieser startet, sobald das Motorrad auf Reserve geht. Dann kannst Du z.B. sehen, wie viele km Du auf Reserve gefahren bist, wie viele Liter Du verbraucht hast. Eine Restreichweite gibt es nicht.

    Das fand ich am Anfang blöd, inzwischen ist mir das egal.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Danke Nappo !!!


    Klar es heißt dort Streckenrückwärtszähler. Sorryyyyyyy. :wink:


    Das automatische zurücksetzen habe ich schon deaktiviert. :lol2:


    Das mit dem "Reserve-Zähler" habe ich auch gelesen, aber halt nicht ganz verstanden.

    So wie du es jetzt schreibst, klingt es besser/verständlicher. :sdanke:


    Werde bei der nächsten "Reserve-Fahrt" drauf achten.

  • Viel Spass mit dem neuen Motorrad. PS: Hinter dem Fahrersitz kann man ganz gut noch ne Kiste Bier transportieren. Mir so gestern passiert als ich in DE einkaufen war. :D


    Ich fahr meistens in S2, D wenn ich es ganz gemütlich laufen lasse.

  • Ich fahr meistens in S2, D wenn ich es ganz gemütlich laufen lasse.

    Dann ist Deine NC aber vor 2021 gebaut worden. Seitdem gibt es nur noch D, Sport, Rain und User.
    Ich fahre eigentlich immer D, seltenst Sport. Den Usermodus habe ich mir für Stau konfiguriert (Weniger Gasannahme, etwas später schalten). Allerdings fahre ich damit auch fast täglich zur Arbeit.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Klar es heißt dort Streckenrückwärtszähler. Sorryyyyyyy. :wink:

    Na ja, der macht das was der Name sagt. Du gibst eine KM-Zahl ein und er zählt rückwärts.
    Der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Natürlich kann ich z.B. 400km eingeben und er zählt rückwärts bis 0, aber ich würde dann nicht aufhören zu fahren, wenn ich mein Ziel noch nicht erreicht habe. Ebensowenig würde ich weiterfahren, obwohl ich wieder zu Hause bin.
    In meinen Augen hat da nur ein Programmierer noch eine Funktion eingebaut, um zu zeigen, das er es kann.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Viel Spass mit dem neuen Motorrad. PS: Hinter dem Fahrersitz kann man ganz gut noch ne Kiste Bier transportieren. Mir so gestern passiert als ich in DE einkaufen war. :D


    Ich fahr meistens in S2, D wenn ich es ganz gemütlich laufen lasse.

    Danke dir.


    Mit der Kiste Bier ist witzig.


    Damit warte ich aber bis die Garantie vorbei ist.

    Sonst komme ich noch in Erklärungsnöte, falls etwas beschädigt/kaputt geht. :bier:

  • Habe meinen User-Mode gestern auch mal eingestellt.

    Werde versuche das am Wochenende mal auszuprobieren.