Benzinschlauch unknickbar

  • Bei einem Nicht-Honda-"Neu"erwerb habe ich das Problem, dass ich den Spritschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser in regulärer Länge nicht ohne Knick verlegt bekomme. Ungeknickt geht nur mit Überlänge und dann ist der Schlauch für mein Gefühl zu nah an der Auspuffanlage (ist eine Enduro mit hochgelegtem Auspuff).


    Ich suche also nach einem Spritschlauch, den ich auch unkonventionell ums Eck legen kann, ohne dass er irgendwo abbindet. Aus der Vergangenheit kann ich mich an Spritschläuche erinnern, die mit einer Art Feder ummantelt waren. Habe aber keine Ahnung, mit welchem Stichwort ich nach sowas im WWW suchen soll und freue mich deshalb über Hinweise. Auch über sonstige Benzinschläuche, die sich in engen Radien ohne Knick verlegen lassen.

  • die Dominator hat so ein Gebilde ... ob da die Länge reicht?


    So eine Feder kann man sich ggf auch selbst wickeln. Günstigerweise mit einer Drehbank (im wahrsten Sine des Wortes), zu zweit geht das aber sicher auch mit einem Akkuschrauber. Draht entsprechender Länge auf einem Stab / Rohr passenden Durchmessers fixieren und dann aufwickeln.

    Federdraht muss man testen, weil der nach dem Wickeln wieder ein Stück zurück "schnalzt".

  • Bei GOOGLE mal Formschlauch oder Formschläuche mit Zusatz Benzin oder ohne eingeben ? Da müßte doch was zu finden sein.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Man könnte auch einfach ein stückchen Schlauch auf den Benzinhahn stecken,

    dann sowas:

    Klick

    in der passenden Größe und dann wieder mit Schlauch weiter.

    Hab ich bei meinem Crosser auch so gemacht. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • "Knickschutz" für Benzinschlauch wäre ein passendes Google-Suchwort.

    Dann kommt zB das hier dabei raus, allerdings innenliegend und ich habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Es führen viele Wege nach Rom. Deshalb fragt man ja auch um Ideen zu erhalten auf die man gerade selbst nicht kommt :wink:. An die Winkellösung habe ich auch nicht gedacht wobei ich mir zur eigentlichen Problemstellung nicht intensiv Gedanken gemacht habe :nono:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke für die Unterstützung. Die Innenfeder ist cool, auch noch nie gesehen.


    Beim Besuch des örtlichen Landmaschinenhändlers (der einfach alles hat) heute festgestellt, dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. 🙂

    Dateien

    • 1.jpg

      (412,67 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (244,44 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nur zur Ergänzung.

    Bei den von Honda verwendeten Schlauch/Aussenfederkombinationen hat nicht die Aussenfeder eine stabilisierende Funktion, weil darunter als Schlauch wieder ganz stinknormale Formschläuche eingesetzt werden.

    Ein im Betrieb warmwerdender "nicht-Formschlauch" knickt also auch mit einer nachgerüsteten Aussenfeder genauso wieder ein

    Zumindest bei den Fahrzeugen mit der Mitsubishi "Tickerpumpe" wie zB AT NTV NT, RC 24 etc. Der Unterschied, der in allen Fahrzeugen sonst gleichen Pumpen, ist ledig, daß die Pumpenanschlüße zB schon von Hause einen Bogen direkt an der Pumpe haben.

    Alternativ können sonst auch neben den Landmaschinenbetrieben auch die Hydraulikschlauch Reparaturbetriebe taugliche relativ steife Schläuche vorrätig haben.