Softwareoptimierung / Chiptuning

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Netz verschiedene Tuningfirmen gefunden, welche gerade für die CMX 500 eine Softwareoptimierung vorbereiten. Angeblich steigt dadurch das Drehmoment von 45 auf 49 Nm und die Leistung von 46 auf 50 PS (gefunden bei der Firma www..br-performance.lu sowie bei http://www.gp-tuning.at).

    Was haltet Ihr davon oder kennt jemand eine Firma, die vergleichbares bereits anbietet?


    lg Michael :0018:

    Motorrad: Honda CMX500 S

    Wohnort: Steyr Oberösterreich

  • Hört sich eher so an als hätte da einer das falsche Moped :gruebelx: .Getreu dem alten Motto:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.

    Das war auch der Grund warum ich 2013 als Spätberufener mit der NC700X angefangen habe und nicht mit der günstigeren 500er.Vaforit war die BMW F800R aber dafür hat das Geld nicht gereicht (habe Neu gekauft und wären so 4 Tsd mehr für die BMW gewesen).Bin aber froh daß es so gelaufen ist denn aug Dauer hätte mir die BMW nicht genug "Dampf" gehabt sonst hätte ich nicht die SC60.Nicht zum schneller fahren sondern mehr Spaß zu haben wenn sich das rechte Handgelenk bewegt.Wobei das schneller zum Teil automatisch gekommen ist da einfach überholt werden kann wo ich mir das mit der NC überlegt hätte.

    Und zum Thema Tuning weiß ich nicht wie das dann ist wenn die Gutachter nach einem Unfall auf den Plan kommen ? Kenne das Thema nur von einem der eine R6 gedrosselt in den Papieren aber offene Leistung hatte einem geliehen hat der offen fahren durfte aber dabei in geschlossener Ortschaft (also nicht bei den hohen Geschwindigkeiten) ums Leben gekommen ist.Polizei Fahrzeug sicher gestellt und Fahrzeughalter nacher mit dem Gericht zu tun bekommen.Natürlich ist das ein ganz anderer Leistungszuwachs aber wenn es eben um bezahlen bein den Versicherungen geht wird es schnell eng.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • In der Fahrpraxis ist die Leistungssteigerung nicht spürbar.

    Es sei denn, ausgeprägte Fantasie hilft,

    die Ausgabe zu rechtfertigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Von diesen Tuningmaßnahmen halte ich gar nichts da sie häufig auf Kosten der Haltbarkeit gehen und in diesem Fall ja auch nicht wirklich viel bringen.

    Fahr deine 500er Rebel und habe Spaß daran, sie ist flott genug. Und wenn sie das (eines Tages) für dich nicht mehr ist, kommst du um ein anderes bike nicht drum herum.

  • Ich denke auch, die Vorredner haben recht. Die minimale "Steigerung" wirst du nimmer spüren und an sich ist die CMX500 für ihre Leistungsparameter echt ein spritziges und wendiges Geschöpf. Bis zu 100 km/h auch schnell hochzuziehen.Spreche da als "ehemaliger kleiner Rebel" aus Erfahrung.


    Ich kann nur anraten, lass es, es kann eigentlich nur Schaden anrichten ohne wirklich Vorzüge zu bieten.


    Aber auch hier, jedem das seine!

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Man sollte sich die Drehmoment- und Leistungskurven ansehen und zum eigenen Fahrprofil betrachten.


    Wieviel mehr drückt der getunte Motor bei den üblichen Drehzahelen.


    Ob das dann lohnt muß der Nutzer mit sich selbst ausmachen :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Genau.


    Die vier zusätzlichen Pferde stehen erst bei der Maximaldrehzahl zur Verfügung.

    Drunter auf jeden Fall weniger.

    Daher sind Zweifel angebracht, ob da was „gefühlt“ werden kann?

    Ich bezweifele, dass eine Rebel dauernd hochtourig bewegt wird.


    Die Drehmomentkurve müsste man sich auch genau ansehen, wo nach dem Tuning das Max. liegt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]