Frage zum Thema Scheinwerfer / Umbau

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine CBF 600 (PC43) und möchte diese altmodischen Halogen Scheinwerfer 1. wegen der Optik und 2. wegen der Reichweite des Lichts tauschen gegen LED Scheinwerfer.


    Dazu nun meine Frage(n):

    - Gibt es ein Set mit einem kompletten Scheinwerfersatz in LED? Wenn ja gerne Link schicken.

    --> Brauche ich ein ABE oder ist es eintragungsfrei?

    -Gibt es ansonsten LED (Glüh)Birnen die ich einbauen kann ohne Stress mit dem TÜV?

    - Wie sieht das mit den Blinkern aus?


    Dann noch die Heckbeleuchtung.

    Naja modern ist anders. Ich wünsche mir eine Verkleidung um die Hecklampen entfernen zu können und stattdessen eine LED Lampe als Bremslicht zu nutzen.

    Blinker für hinten habe ich schon.


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre sehr lieb.



    LG

  • Es gibt mittlerweile legale LED-Birnen, aber nur für eine Handvoll Motorräder. Dazu müsstest du mal bei Philipps oder Osram auf der Seite nachsehen ob es für dein Modell welche gibt.Beim Rück/Bremslicht dürfte es schwer werden, da was legales zu finden, außer einem komplet neuem Rücklicht. Die meistens angebotenen LEDs als Ersatz für Halogenlampen sind, bis auf die oben genannten, alle ohne Zulassung und damit droht Ärger beim TüVoder einer Verkehrskontrolle.

    https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html

    https://www.osram.de/am/licht-…uer-motorraeder/index.jsp

  • Da wäre vor allem wichtig zu wissen, welche CBF du hast.
    N, oder S? :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi,
    das Thema find ich auch interessant..
    Also zu den Scheinwerfern kann ich nur sagen, es gibt glaube ich Austauschlampen aber ich habe keine Ahnung wie gut die sind. Wenn du den Scheinwerfer komplett austauschst muss auf dem Austauschteil ein Prüfsiegel sein, sonst nicht zulässig und der Tüv sagt nein.

    Von Osram und Phillips gibt es mittlerweile aber H4 und H7 Led-Lampen, welche man dann einfach im Austausch mit den Halogen einbauen kann.
    Glaube die Osrams sind aber nur für den PKW-Gebrauch und von Phillips gibt es offiziell welche für die CBF1000 aber nicht CBF600, obwohl die Scheinwerfer gleich sein sollten bei den Verkleideten-Versionen, oder?! (Halbwissen)
    .. evtl. diesbezüglich mal bei Phillips nachfragen. Es sei denn du fährst eine nackte CBF dann ist das vermutlich etwas ganz anderes.

    Gruß Gerry

  • Licht, mein Lieblingsthema

    Vorhandenen H4-Scheinwerfer einfach auf LED umbauen ist derzeit legal nicht möglich. Für einzelne Pkw gibt es zugelassene Einsätze, aber ob für Motorräder und wenn ja explizit welche, bin ich grad nicht auf dem Laufenden.
    Illegale Möglichkeiten gibts deren genug, funktionieren auch ganz gut, aber darüber red ich nicht in der Öffentlichkeit.

    Kauf dir gute H4-Einsätz, bspw die Osram Nightbreaker

    Aber zurück zur Ausgangsfrage: "wegen der Reichweite des Lichts" auf LED zu setzen, kannst dir aus dem Kopf schlagen. Bin ja viel im Winter bei Nacht und Nebel unterwegs.
    Meine Erfahrung mit originalen LED-Scheinwerfern ist eher ernüchternd. Zumindestens was das Abblendlicht angeht.

    Das LED-Abblendlicht hat, richtig eingestellt, meist einen sehr scharf abgegrenzten Lichtkegel. D.h. du sieht genau 25-30m voraus und drüber ist es abgesehen vom Umgebungslicht u.U. absolut dunkel.* Die modernen Scheinwerfer streuen so wenig, dass selbst reflektierende Gegenstände wie Kfz-Kennzeichen, Verkehrsschilder, Schulkinder etc erst wahrgenommen werden, wenn sie im Lichtkegel auftauchen. Also frühestens 30m voraus. Das ist kein Spaß, wenn man auf Landstraßen innerhalb dieses Bereichs sein Moped noch notfallmäßig ankern können möchte.
    Bedenke, dass dieser Lichtkegel im Falle einer Bremsung und beim Kurvenfahren noch weiter absinkt. Enge Straßen dritter Ordnung, also ohne Mittelstreifen, Seitenmarkierung und Leitpfosten machen selbts bei bester Ortskenntnis keinen Spaß. In einer engen Kurve bremsen zu müssen reduziert die Ausleuchtung auf wenige Meter, ist aber ultrahell. Durch die Eigenblendung erscheint dir der Bereich, wo du hinfahren willst noch dunkler.
    Hab in solchen Situationen schon mehrfach fast bis zum Stillstand abbremsen müssen, selbst mit Fernlicht. Das ist ein Rumgeeier und ich hab mir oft meine alten billigen HS1 oder H4-Funzel zurück gewünscht. Oder eben die illegalen Varianten ,-)


    Rücklichtumbau: ggf so Kombifunzeln wie die Kellermann Atto , also 3 in 1 Lampen kann man anbauen.
    Bedingung: Die anderen Beleuchtungen müssen außer Funktion gesetzt werden. Sei es durch Demontage, Überkleben oder Überlackieren

    *: Der streng abgegrenzte Lichtkegel sorgt auch dafür, dass man selbst mit Abblendlicht am Tage fast nicht wahrgenommen wird. Empfehle deshalb dringenst den Anbau von dimmbaren Tagfahrleuchten

    Beispielbild Original LED-Abblendlicht CB125F JC84

    2022_08_12_fr_03_011_honda_cb125F_mondaufgang_bei_sauggart.jpg



    Es gibt nachts auch unbeleuchtete, nicht reflektierende Hindernisse:
    Den Kamerad hier hat glücklicherweise ein Pkw vor mir abgeäumt
    2022_03_20_so_01_078_honda_cb125f_wildunfall_bei_schwendi.jpg

  • Hat hier schon jemand die H7 LED in der 600 mit verkleidung verbaut... LED Perf bietet einen kit an... LG