Lüfter geht nicht an!!!

  • Der Lüfter funktioniert wieder.

    Problem war anscheinend ein Kontakt Problem zu masse.


    Die Sicherung kann ich mur nur nicht richtig erklären...

    Die Maschine hat niemals lange Stand zeiten. Ich gehe regelmäsig Gassi, auch im Winter!

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Schlechter Kontakt = hoher Widerstand = hoher Strom = Sicherung sichert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans

    Also ein höherer Widerstand durch Korrosion erzeugt einen geringeren Strom und kann keine Sicherung durchbrennen lassen, dazu hat der Herr Ohm mal ein Gesetz aufgestellt. Ein höherer Strom wird nur durch zusätzliche Verbraucher entstehen. Das kann z.B. auch eine auf Masse liegende Plusleitung sein.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Claus L.


    Ja klar hast du Recht mit Herrn Ohm


    Es wird ein Motor verbaut, der mit seinen Spulen bei Stillstand ca. 30A verbraucht. Dieser Motor wird aber nur mit 15A abgesichert.

    Wenn alles ok ist, dauert die Stillstands Phase aber nur Sekundenbruchteile. Dann beginnt der Motor sich zu drehen und durch die Gegeninduktion des Motors sinkt der Dauerlauf Strombedarf auf 10A. Die Sicherung wird dabei natürlich auch kurzfristig mit 30A belastet. Das ist aber unkritisch, da der hohe Strom eine Zeit fließen muss um den Sicherungsdraht zum schmelzen zu bringen.


    Korrosion am Kommutator des Motors sorgt aber dafür, dass die Drehzahl des Motors nicht wie gedacht steigt - daher verlängert sich die Dauer des höheren Stromflusses deutlich, Sicherung brennt durch.