Lüfter geht nicht an!!!

  • Servus Leute!

    Ich habe ein hitziges Problem :/

    Vor kurzem habe ich in der Stadt gemerkt dass ordentöich was pfeift. Bei ungenaueren inspektion meines Thermostats viel mir auf dass der Zeiger knapp auf 3 Uhr weit über dem roten Bereich stand und die gute Kühlflüssigkeit unter rauspfiff.

    Mein Motorrad:

    CBF600 SA pc38 2005


    Jetzt habe ich folgendes Geprüft

    Sicherung (10A)-war durchgebrannt

    Lüfter (ausgetauscht) der alte funktioniert aber dennoch.

    Thermoschalter ist ebenfalls ausgetauscht.

    Wenn man den Thermoschalter überbrückt läuft der neue Lüfter am bike (also Anschluss vom Thermoschalter direkt an Masse).

    Jetzt bin ich recht ratlos was ich machen soll.

    Ein Kumpel hat mir gesagt dass eventuell die Pumpe kaputt ist oder die Kühlflüssigkeit schleimig geworden ist durch bspw Öl, das ins System kam.


    Meine Vermutung ist noch dass der Thermoschalter keinen Kontakt zu masse hat wegen Korrosion. Das muss ich noch prüfen.


    Was fällt euch dazu ein?

    Beste Grüße

    Max!

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Folge deiner Eingebung und prüfe die Masseverbindung.

    Zwei defekte Thermoschalter sind unwahrscheinlich.


    Thermoschalter reagieren auf Temperatur, nicht auf Öl oder Schleim.

    Insofern ist dies Quatsch.


    Nichtsdestotrotz kann man sich die Kühlflüssigkeit mal ansehen oder gar gleich austauschen statt nur nachzufüllen. Wann, wenn nicht jetzt?


    PS


    Ich habe auch schon Motorräder gehabt, bei dem der Vorbesitzer den Thermoschalter mit einem zweiten Kippschalter überbrückt hat.

    Dann lässt sich der Lüfter nach Gutdünken zuschalten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das werde ich tun!

    Also meim Kollege meinte dass durch so schleimige Kühlflüssigkeit der Durchfluss erschwert/behindert wird. Dadurch erreicht anscheinend der Radiator eine niedrigere Temperatur als der Motor selber. Wes weiß ich xD

    Wie du sagst, überprüfen kann man das ja mal ;D

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Mach das.

    „Kontaminierte“ Kühlflüssigkeit bildet (nach meinen Erfahrungen) eine Emulsion - wie Sahne im Kaffee.

    Dürfte leicht erkennbar sein.

    Dann hättest du ein richtiges Problem . :bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weil das mit dem Motor zusammenhängen würde oder (Eine Kaputte Dichtung im Motor zbs)?

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Genau.

    Dann wäre das Überkochen nur eine sekundäre Folge.


    Aber mach dich nicht selber verrückt und geh nicht vom Schlimmsten aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Thermoschalter kannst mit Hilfe eines Mulitmeters und kochendem Wasser prüfen in der Küche.Gehe Mal davon aus daß Du den ersten (Originalen) nicht weg geschmissen hast. Wenn der schaltet ist es doch eher Masse.

    Beim Thermofühler tausch wäre doch vesiffte Kühlflüssigkeit aufgefallen da etwas davon am Fühler anhängig gewesen wäre oder ?

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • ja den alten habe ich noch. Werde ich morgen testen.


    Genau, es lief Flüssigkeit aus. Diese war etwas anders farbig als die, die ich reingemacht habe.

    Ist aber vermutlich halt von der alten.

    Genau auf die Konsistenz habe ich nicht geachtet... Zu blöd.

    Aber erstmal checke ich masse und eventuell die Pumpe?

    Grüße und schlaft gut!

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • ... die Pumpe macht ordentlich Druck!

    Kalter Motor, steht. Schlauch an Pumpe weich. Wenn Motor läuft, arbeitet auch die Pumpe (hoffentlich), Schlauch spürbar härter durch den Druck.


    Oder

    Kalter Motor steht. Kühlerverschluß öffnen und Motor starten. Wenn man jetzt noch nicht sehen sollte, dass die Kühlflüssigkeit umgewälzt wird, warten, bis Thermostat öffnet. Das sollte so bei 85° und höher der Fall sein. Die Kühlflüssigkeit quallert nun im Stutzen.

    Je nach dem, der Kühler selbst wird auch in der Aufwärmphase warm wenn Pumpe funktioniert und er wird richtig heiß, wenn das Thermostat öffnet.


    Thermostat in jedem Fall gleich mit prüfen, wenn Du in die Küche gehst ... Hub ca 8 mm.


    Und noch ein Tipp:

    wenn der Kühler selbst keine Masse anliegen hat ( Gummidämpfer) lege ein Kabel vom Rahmen / Motor an den Kühler, mit Schlauchschellen o.ä. befestigen. Das verhindert Korrossion.

    Und wenn Du weißes Pulver am Kühler oder am Schlauchanschluß der Pumpe entdeckst, dann wird es absolut Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Mehr dazu für den Fall dass ... berichtest hier wie es aussieht. "Blasen" unterm Lack des Kühlers aufstoßen, Gefahr in Verzug!


    PS.: ich habe schon Thermostate gehabt, die nur noch aus Fragmenten bestanden und einer bestand nur noch aus dem äußeren Kranz, der Rest war weggefressen.

  • Also der alte Thermoschalter hatte eine art weiße Schicht vorne drann und leicht am Gewinde. Außederdem habe ich den mal versucht zu messen ohne jeglichen Erfolg.

    Ich habe den einen Kontakt vom Multimeter an den Stecker des Thermoschalters gehalten und den anderen an das Gewinde oder der Vorderseite (ist ein und das selbe Metallteil) ohne dass das Multimeter irgend etwas angezeigt hat :/ Wo soll ich, oder besser gesagt: Wie soll ich den überhaupt messen?


    Bis jetzt habe ich es doch leider noch nicht geschaft nochmal ans Bike selbst zu gehen...

    Pumpe muss also noch warten so wie Kontaktstelle...

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Wieviele Pole hat der Thermoschalter? Ein oder zwei?

    Der Thermo schaltet natürlich nur durch, wenn ihm zu heiß ist. Kalt kriegt er ne Gänsehaut und sperrt.

  • An einem Kühler befinden sich oft 2 Sensoren. Der eine gibt ein Signal für die Temp-Anzeige im Cockpit (sitzt evtl auch auch am Thermostatgehäuse) und der andere schaltet eben den Lüfter (Leitungen verfolgen).

    Hast Du evtl den falschen Sensor erwischt?

  • Endlich ein Update:


    Ich war eine Weile im Urlaub und habe privat auch zu tun gehabt.

    Ich habe den Fehler gefunden:

    Der Lüfter hat eine Öse die an dem Rahmen des Motorrads befestigt ist. Genau da gab es ein Kontaktproblem.

    Der Lüfter Läuft wieder.

    Warum da jetzt aber damals die Sicherung geflogen ist vertsehe ich noch nicht ganz. Es muss ja irgendwie zu einer Überlast gekommen sein.

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Das werde ich tun!

    Also meim Kollege meinte dass durch so schleimige Kühlflüssigkeit der Durchfluss erschwert/behindert wird. Dadurch erreicht anscheinend der Radiator eine niedrigere Temperatur als der Motor selber. Wes weiß ich xD

    Wie du sagst, überprüfen kann man das ja mal ;D

    Eine durchgebrannte Sicherung und ein Pfeifgeräusch im Kühlsystem weisen auf ein Problem im Stromkreis oder im Lüfter hin. Der Austausch des Lüfters und des Thermoschalters ist ein guter erster Schritt.


    Da das Problem jedoch noch nicht vollständig behoben ist, müssen noch einige Dinge überprüft werden:


    Überprüfen Sie den Zustand und die Verbindung der Kabel zum Lüfter und zum Thermoschalter. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel intakt, nicht beschädigt oder korrodiert und ordnungsgemäß angeschlossen sind.


    Kühlpumpe prüfen. Wenn die Pumpe nicht ordnungsgemäß funktioniert, zirkuliert das Kühlmittel nicht durch das System. Stellen Sie sicher, dass die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert und keine Lecks aufweist. Bei Verdacht auf eine Fehlfunktion der Pumpe wird empfohlen, sich zur Diagnose und gegebenenfalls zum Austausch an einen Fachmann zu wenden.


    Überprüfen Sie den Zustand des Kühlmittels. Wenn es schleimig geworden ist oder Öl enthält, kann dies auf Probleme wie Ölaustritt in das Kühlsystem hinweisen. Überprüfen Sie den Füllstand und den Zustand des Kühlmittels und stellen Sie sicher, dass es den Empfehlungen des Herstellers entspricht.

  • Warum da jetzt aber damals die Sicherung geflogen ist

    Kommt häufiger vor, wenn der Ventilator über einen längeren Zeitraum nicht gelaufen ist. Der Anlaufstrom des Ventilators ist vergleichsweise hoch wirkt aber nur Sekundenbruchteile da ja der Ventilator dreht... Ist der Ventilatormotor durch Korrosion an den Kontakten etwas träger im Ansprechverhalten brennt die Sicherung durch.