Bremshebel wird härter mit zunehmender Temperatur

  • Du kannst schon mal gar nicht feststellen, dass der Bremshebel "fester" wird, ohne ihn zu bewegen, dazu ist keine Bremsung im eigentlichen Sinn notwendig, Bewegung reicht.

    ja naja, ich weiss ja mittlerweile wo in etwa der bremshebel ist wenn alles kalt ist und wo er sich befindet wenn ich dann nach 1-2min fahrt bremse.


    ich habe gestern abend noch die membrane getauscht, die alte sah echt schrecklich aus.

    leider hat das nichts gebracht.

    auch im offenen zustand, ohne deckel/membrane, bleibt der hebel hart, überfüllung war zwar von anfang an auszuschließen, aber auch im offenen zustand bleibt es so.


    lüftung im deckel war auch frei, und das kleine loch im transparentem deckel (der der auf der membrane sitzt) war auch frei.

  • ... Du erkennst an der Stellung des Handhebels, wie hart der "Anschlag" ist ???

    Der Hebel sollte per Federdruck immer voll ausgefahren sein, ggf halt nur bis zur Begrenzung bei einem verstellbaren Hebel.


    Nochmals: Hauptbremszylinder ausbauen und ggf mit Rep-Satz erneuern.

    Wenn die Membran schon so grottig war, wird es in Zylinder nicht viel besser aussehen. Da sind Verschleißteile vorhanden.

  • ... Du erkennst an der Stellung des Handhebels, wie hart der "Anschlag" ist ???

    Der Hebel sollte per Federdruck immer voll ausgefahren sein, ggf halt nur bis zur Begrenzung bei einem verstellbaren Hebel.

    ne da hast du mich falsch verstanden.

    ich meinte beim ersten mal bremsen fühle ich ja wo der druckpunkt ist


    ich kann auch im stand, kalt, davor 100x pumpen und spüre den druckpunkt mittig vom ganzen hebelweg, also er lässt sich in etwa bis zur hälfte durchziehen bevor der druckpunkt kommt.

    fahr ich dann los und bremse nach 1-2min zum ersten mal, ist der druckpunkt bei weitem früher


    das selbe lässt sich auch feststellen ohne davor gepumpt zu haben, sprich ich setz mich drauf, fahr los und bremse dann irgendwann, und der druckpunkt ist wesentlich früher als im kalten zustand.


    ich werd am WE mal den HBZ auseinander nehmen, glaube aber nicht das es daran liegt, sieht eig alles ganz frisch aus.

    ich nehm an irgendwer hat die membran mal mit bremsenreiniger bearbeitet/gereinigt

  • ... mal noch ne Frage, wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei das System durchgespült, also so richtig mit "Schmackes", nicht nur getauscht?

  • ... mal noch ne Frage, wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei das System durchgespült, also so richtig mit "Schmackes", nicht nur getauscht?

    ahm vor ca 2-3 wochen, mach ich eig immer bevor es auf die rennstrecke geht

  • Hängt das Problem evtl. mit Zündung aus/an zusammen statt "kalt/warm"?

    Kann das ABS Modul/System irgendwie Druck aufbauen, wenn die Zündung an ist (durch irgendeine wie auch immer geartete Fehlfunktion)?

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Hängt das Problem evtl. mit Zündung aus/an zusammen statt "kalt/warm"?

    Kann das ABS Modul/System irgendwie Druck aufbauen, wenn die Zündung an ist (durch irgendeine wie auch immer geartete Fehlfunktion)?

    nein ich denke nicht dass das etwas damit zutun hat.

    bremse bleibt gleich egal ob an oder aus (kalt)

    fahre ich dann 10m bis zur ampel (abs lampe geht aus), ist die bremse noch immer ident

    erst nach längerem fahren 1-2min wird der druckpunkt zunehmend früher

  • ich hab keine Ahnung wie deine bremse aufgebaut ist, aber mir hat letztes jahr ein Steinschlag eine einstellschrauben verbogen, war nicht mehr als 1 mm. Hat aber gereicht den kompletten bremssattel so zu verschieben das ich, ähnlich wie bei dir, stark unterschiedliche Druckpunkte hatte. In der finalen extreme ging die bremse langsam immer fester zu. Habe es dann gerade noch nach hause geschafft, bloß 500 m.


    Ein Anhaltspunkt?

    Alteisenfahrer

  • Ich frage bei Augustus noch mal nach.... du probierst im Stand den Druckpunkt aus.... dann rollst du mit dem guten Stück 2, 3 Minuten dahin, bremst das Motorrad mit der Fußbremse ab (nicht mit der Handbremse) - schaltest den Motor aus und betätigst dann im Stand die Handbremse und der Druckpunkt ist reproduzierbar in Richtung früher gewandert, das ganze ist reproduzierbar.


    So habe ich das bis jetzt verstanden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Wenn das stimmt wie ich das verstanden habe, kannst du alles rund um HBZ und Co vergessen und brauchst nicht eine Sekunde drüber nachdenken.


    Was sich in den 2, 3 Minuten des dahinrollens durch Vibrationen, Fahrbahn usw. verändert haben könnte wäre eine Luftblase - dagegen spricht dass du die Handbremse im Stand betätigen kannst und dabei der Druckpunkt weiterhin hart bleibt und nicht wandert.


    Ich glaube am Ende reden wir doch über den ABS Modulator

  • ob der motor dann abgestellt wird, spielt keine rolle. aber ja genau wie du beschrieben hast ergibt sich das ganze


    verkürzt gesagt


    fahrzeug wurde min 10-15min nicht bewegt: man kann den handhebel bewegen wie man will, der druckpunkt ist sehr weit vom ruhezustand entfernt. egal ob motor/zündung an/aus

    fährt man nun los, beispiel 20sek und betätigt nun den hebel (im stand, egal ob motor/zündung an/aus), merkt man das der druckpunkt schon näher am ruhezustand ist.

    fährt man länger, sprich man bleibt nicht nach 20sek stehen, ist es ident zur vorherigen prüfung, jedoch ist der hebel noch näher am ruhezustand.


    ob ich zwischen durch den hebel pumpe oder nicht, macht auch keinen unterschied auf das endergebnis.


    sprich, fahre ich 2-3min ohne den hebel je zu betätigen, ist beim ersten betätigen der druckpunkt sehr nah am ruhezustand, also egal ob vorne gebremst wird oder nicht. egal ob ich überhaupt prüfe wo der druckpunkt im kalten zustand ist.


    das verhalten ist unabhängig von den zwischenschritten immer das selbe.



    kalt: druckpunkt sehr weit vom ruhezustand (näher an den fingern)

    zunehmend wärmer werdend: zunehmend näher am ruhezustand (weiter weg von den fingern)

    nach einigerzeit fahren: die endposition des druckpunkts ist erreicht (es ist noch spiel im bremshebel vorhanden)



    es kommt mir fast so vor als würde sich irgendetwas ausdehnen und deshalb wandert der druckpunkt


    ich habe auch mal bei einer längeren ausfahrt mehrmals sehr abrupt gebremst und wieder losgelassen (ich schätz mal der ganze vorgang hat 0.5s gedauert) also schnell die bremse gezogen an den druckpunkt (kaum bremsdruck aufgebaut also kein abs eingriff oder dergleichen) und wieder komplett losgelassen, das hab ich 4-5x gemacht, und plötzlich war der druckpunkt wieder sehr weit vom ruhezustand

    jedoch wenige momente später war der druckpunkt wieder nahe am ruhezustand

  • Normal gebe ich keine Hilfestellung zu Bremsen, solche Symptome können Luft im ABS Steuerblock verursachen, den zu entlüften ist schwierig.

    Ich glaube der hat auch eine Geschwindigkeitsabhängige Kombination vom hinterem System zum Vorderrad? Eine Honda Fachwerkstatt wäre mein Rat.

    Sieh auch da: Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Normal gebe ich keine Hilfestellung zu Bremsen, solche Symptome können Luft im ABS Steuerblock verursachen, den zu entlüften ist schwierig.

    Ich glaube der hat auch eine Geschwindigkeitsabhängige Kombination vom hinterem System zum Vorderrad? Eine Honda Fachwerkstatt wäre mein Rat.

    servus peter.


    ja das kombinierte system ist hier verbaut, sind jedoch seperate system, also das was von hinten nach vorne kommt, läuft über einen eigenen schlauch und kolben, die bremssysteme hängen nicht an den gleichen leitungen


    ich hab bereits einen entlüftungstermin für morgen ausgemacht, ist nicht so kostenintensiv. mal schauen ob das was bringt, bzw kann mir vll auch die werkstatt tipps geben und sich ggfs. den HBZ anschauen und mir sagen ob hier augenscheinlich etwas getauscht werden muss


    danke aufjedenfall mal für die hilfe

  • es kommt mir fast so vor als würde sich irgendetwas ausdehnen und deshalb wandert der druckpunkt

    Dieses Verhalten ist durchaus bekannt und kommt von Wärmeeinleitung in den Bremssattel und Bremsflüssigkeit.


    Die erwärmte Bremsflüssigkeit dehnt sich aus - aber das zusätzliche Volumen wird in den Vorratsbehälter verdrängt. Da dein Rad nicht fest wird und auch die Kolben vollständig eingedrückt werden können ist dieser Fehler bei dir erst mal auszuschließen


    Wenn der Bremssattel sich ausdehnt bekommen die Kolben einen längeren Weg und der Druckpunkt verschiebt sich in Richtung Lenker.... also genau das Gegenteil von dem was bei dir passiert.


    Luft im ABD-Block spielt keine Rolle wenn ABS nicht aktiviert wird. Das Hydraulik System arbeitet ohne ABS komplett an den Innereien vorbei. (Details zum ABS siehe hier im Video)

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