VT500C Fehlzündungen im Schiebebetrieb

  • Hallo Kommunity...

    bei meiner VT500C Bj. 1984, habe ich Fehlzündungen wenn ich vom Gas komplett weggehe und quasi im Schiebebetrieb rolle.

    Aber auch nicht sofort, sondern erst so nach ca. 3 Sekunden , aber auch nicht immer, tut es meist 2x im Auspuff batscheln.

    Ich habe das Leerlaufgemisch etwas magerer gestellt, das hat etwas geholfen, aber ganz weg ist es noch nicht.

    Ich würde mal vermuten, dass die Zündung zu spät, da ich aber (z.Z.) auch noch kein Werkstattbuch habe, frage ich einfach mal in die

    Runde, ob jemand schon einmal ähnliche Probleme hatte und wie die gelöst wurden.

    Ich habe auch schon einmal überprüft, ob ev. Falschluft gezogen wird, kann in der Richtung aber keinen Defekt feststellen.

    Vielleicht doch mal die Dichtungen der Krümmer austauschen ??

    :sdanke: schon mal vorab und schöne Grüße...thomas


    p.s. ambitionierter Hobbyschrauber mit guten Basiskenntnissen...denke ich mal...

  • Vorab: Jeder V2 von Honda neigt zum Patschen.


    Restlos habe ich das weder Transalpen, NTV‘s oder Hawks abgewöhnen können.


    Aber es ist natürlich ein Unterschied,

    ob sich bei einer Ortsdurchfahrt sämtliche Köpfe in Richtung Motorrad drehen,

    oder nicht.

    Bei meiner Hawk mit Titanauspuff habe ich zwei Jahre gebraucht,

    bis ich mich nicht mehr geschämt habe.


    Die Fehlerquellen hast du schon aufgelistet.


    Viel Erfolg. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans..

    ich dachte auch mal gehört zu haben, dass das bei den V2s fast normal ist.

    Aber wie du sagst,,,viellleicht kann man es auf ein Minimum reduzieren.

    Grüße...thomas

  • Ja, dazu muss aber der ganze Zuluft-und Abluftstrang geprüft werden.


    Wie gesagt, die Abstimmung meiner Hawk hat sich über zwei Jahre gezogen,

    aber das war ein außergewöhnlicher Härtefall.

    So lange muss es nicht dauern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Salute, evtl. Stehen die Leerlaufgemisch Schrauben zu mager (etwas rausdrehen), sowie dein Vergaser dürfte 2 Membranen (ähnlich wie Beschleunigungspumpen) besitzen. Diese dienen ausschließlich das knallen im Schiebebetrieb zu verhindern.

    Evtl. Sind ein paar Kanäle im Vergaser nicht ganz frei.

    Wie lange ist die letzte Vergaserreinigung her?

    Freundliche Grüße Andy

    :):):):)

  • Hallo Andy...

    vielen Dank. Wann die letzte Vergaserreinigung gemacht wurde, weiß ich nicht genau.

    Wir haben das Moped letztes Jahr gekauft, weil meine Frau den Führerschein gemacht hatte,

    da sollten die Vergaser gereinigt worden sein....sagte der Verkäufer.

    Viele Grüße...thomas

  • da sollten die Vergaser gereinigt worden sein....sagte der Verkäufer.

    ... außen rum ....


    Die Nadeln stellt man einmal auf die Grundeinstellung ein und korrigiert den Stand evtl im Rahmen der Synchronisation und dann geht man da nicht mehr dran bis zum nächsten, vollständigen Zerlegen.

    Das Nachjustieren im laufenden Betrieb übertüncht nur andere Fehlerquellen und treibt den Teufel mit dem Belzebub aus - keine dauerhafte Lösung!

    Andere Klassiker des Auspuffpatchens hats Du ja schon genannt, wenn es das nicht ist, dann hilft nur frisch machen von Grund auf in der Hoffnung, dass es hilft.

  • Evtl. Vergaser ausbauen, zum Vergaserspezialisten einschicken, danach zurückbekommen und einbauen. Und siehe da 🤩🤩 ein perfektes Mopped was 100%ig funnzzt, macht viel mehr Spass.

    Besonders führ Fahranfänger, nicht ungefährlich wenn die Kiste plötzlich beim losfahren, patscht und ausgeht.

    Such mal auf YouTube nach: Honda VT 600 Dirk Neugebauer.

    Die VT 600 Vergaser dürften die gleichen wie an VT 500 sein, evtl. Nur eine andere Bedüsung. Der Dirk hat mittlerweile soviele VT 600 Vergaser gemacht, der kennt die Teile Blind. Oder hol Dir bei ihm die Videoschraubertipps u. mach es selbst. Viel Erfolg. Grüsse Andy

    :):):):)

  • Hallo Thomas, das muss nicht unbedingt an den Vergaser liegen. Wenn die Ventilschaftabdichtungen ausgehärtet sind, saugt der Motor im Schiebebetrieb dort zusätzliche Luft, die auch noch mit Öldunst angereichert ist. Das führt unter Anderem zum „Knallen“, ist auch bei der SV 650 so. Ist aber nach 40 Jahren normal.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo...

    dank euch allen. Ich werde die nächsten Wochen mal an das eine oder andere rangehen.

    Ich fange am einfachsten mal mit Krümmerdichtungen an und kontrolliere die Zündung.

    Ventilschaftdichtungen dürften wohl das aufwändigste sein.

    Angeblich wurden die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.

    Schöne Grüße...thomas

  • Ah, nochmals wegen der Ventilschaftdichtungen...

    Wenn die ausgehärtet wären, dann müsste die VT ja auch Öl verbrauchen

    und auch Öl qualmen, vor allem nach dem Anlassen....tut sie aber nicht.

    Grüße...thomas

  • Hy Thommy, meine Erfahrung mit 12 verschiedene VT 600, VT 750 Motorrädern ist, die Motorräder sind wahnsinnig zuverlässig! War keine einzige dabei die gequalmt, gestunken oder Öl Verbrannt hat. Die VT 500 sind da bestimmt auch ähnlich zuverlässig.

    Zündung braucht im Grunde nichts eingestellt werden, da Transistorzündung, und CDI, alle Werte sind fest programmiert.

    Viel Glück u. gutes Gelingen

    Andy

    :):):):)

  • Nur so an die Spezialisten, wo habe ich geschrieben das sie mehr Öl verbraucht oder Qualmt? Bitte nicht Schiebebetrieb mit Normalbetrieb verwechseln. Zur Abgastrübung oder Ölgeruch benötigt es schon eine größere Menge angesaugtes Öl. Ist im Übrigen nur ein Tipp, such halt weiter an den Vergaser.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter...

    nein, du hast das nicht geschrieben...ich habe das gefragt, weil ich das von

    anderen Motorrädern kenne, dass die Öl "verbrauchen" wenn die Ventilschaftdichtungen

    nach Jahren ausgehärtet sind.

    @Andi...vielen Dank für den Hinweis mit der Zündung, ich habe jetzt auch mal ein Werkstattbuch

    erstanden...müsste die Tage kommen.

    Kannst du auch bestätigen, dass ein Batscheln bei den V2s fast schon normal ist ??

    Vielen Dank und Grüße...thomas

  • Kannst du auch bestätigen, dass ein Batscheln bei den V2s fast schon normal ist ??

    Kenne das unangenehme Problem von meiner VT600.

    In einem Artikel des VT600-Forums war man, soweit ich mich erinnere, ziemlich einhellig

    der Meinung, dass das Schießen bei diesen Motoren leider dazugehört.

    Zur Zeit im Forum leider nicht nachlesbar.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey