XL 500 BJ 1982 kaufberatung

  • moin allerseits,

    Ich komme sehr günstig an eine teilzerlegte XL 500 ran. Vollständig und motor im rahmen, scheint zu laufen. Kenne das möp von früher, aber auf welche Schwachstellen sollte ich achten? Eilt ein bischen....

    Merci euch

    Alteisenfahrer

  • Ist der X-Öl-Motor.

    Ölt gerne aus dem Kopf.

    Weiches Aluminium.

    Da kommen gerne die Gewinde mit Schraube raus.

    Gucken, ob und wieviel Helicoil verbaut ist.


    6 oder 12 Volt?

    Braucht glaube ich - ausnahmsweise bei Honda - Superbenzin.


    PS


    Google „Schwachstellen XL 500“ ist ergiebig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte ich mal, super Mopped, kaufen !!!

    Die Gewinde der Ventildeckel sowie des Zylinderkopfdeckels sind gerne rund und halten nichts mehr.

    Als erstes, falls vorhanden, den Halter an o.g. Deckel zum Rahmen hin lösen, entfernen, dann ist es ein bisschen weniger undicht am Kopf.

    Ich hatte den Deckel runter,

    hab die 2 Deckelchen instand gesetzt

    und dem original dichtungslosen Deckel

    eine selbige aus einem Bogen sehr dünnen Dichtungspapiers spendiert !

  • keine zeit gehabt, danke für info. Gekauft, reihe mich in die xl jünger ein.....

    Alteisenfahrer

  • Ich halte Euch auf dem Laufenden...... Es ist eine XL 500 R - Bj. 1982 mit der ersten Pro Link Version. Preis € 640,--


    Das musste gestern alles sehr schnell gehen. Ich hatte die XL in der Beobachtung und der Preis wurde kurzfristig nochmal massiv abgesenkt. Ich wollte schon immer ne XL haben, entweder die 250er oder (noch besser) die 500er. Also kurz noch auf Info von Euch gewartet - danke für die Info mit der Nockenwelle - und losgedübelt. Zeitdruck ergab sich beim Verkäufer da er den Schuppen im Wald morgen abgeben muss.

    Die XL ist teilzerlegt aber vollständig. Motor grob in den Rahmen geschraubt aber sonst nix. WHB dabei, ausserdem einiges an zusätzlichen Teilen (braucht jemand ne rote Sitzbank??? Igitt).

    Im Wald haben wir das Teil dann ohne Puffis angetreten - zwar laut aber der Motor konnte gut abgehört werden, Nockenwelle läuft ruhig und ohne nennenswerte Schwingungen, ebenso die Kurbelwelle. Der Seitenständer ist abgebrochen & muss geschweisst werden. Sonst konnte nicht geprüft werden, aber Bremsen etc. sind ja jetzt kein Hexenwerk. Kabelbaum ist drin und ich gehe von 12V Anlage aus. Batterie fehlt - aber da wir Sie anbekommen haben spricht das ja für die Lima. Das ganze ist mit einer doch recht gruseligen Büchsenlackierung a la "faul" teilweise besprüht. Papiere & Schlüssel sind da.

    Alles in Allem eine gute Basis für ne Restauration, Heute hole ich Sie und stelle hier noch ein paar Fotos rein. Mal sehen ob ich sie erst mal so grob zusammenschraube und mal bewege oder liegen lasse bis zum Winter.

    Alteisenfahrer

  • Ich bin gespannt.


    So bekommt der Thread: „Dumme Dinger….“ vielleicht weiteres Futter. ;)


    Insofern wäre liegen lassen bis zum Winter schon mal ein guter Anfang. :cool:


    Nee, mal im Ernst: Toitoitoi. :bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das gibt's für €640,--

    Sieht bis auf ein paar Kleinteile komplett aus. Frage ist, was damit machen... kosmetischer Aufbau im Originalzustand oder vollrestaurierung? 1685510307279-1564194464.jpg1685510387021-1221384737.jpg1685510419196-1028309262.jpg1685510451056978977451.jpg16855104925081395879174.jpg1685510559763-551139690.jpg

    Auf alle fälle erst einmal grob zusammenbauen und durchstehen ob und was alles hinüber ist.

    Alteisenfahrer

  • Erstmal ne Bestandsaufnahme beim Motor machen. Dann den sauber ans Laufen bringen. Dann weiter mit der wichtigen Technik.

    Jetzt ein Jahr fahren und danach dann Gedanken an Optik verschwenden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klingt durchdacht.


    Ist es denn nun eine S oder eine R?


    Laut der Reparaturanleitung auf den Bildern eine R.




    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Falls Du wirklich nicht weisst, was Du damit machen sollst, gib sie mir. Sowas wollte ich schon immer haben und sie kommt in gute Hände.

    Ich zahle Deinen Kaufpreis plus 50% und hole sie morgen ab.

    Ansonsten ist das doch eine schöne Aufgabe für den Winter. Vorausgesetzt, Deine Werkstatt lässt sich beheizen.

    Gruß, x eleven

  • Ansonsten ist das doch eine schöne Aufgabe für den Winter. Vorausgesetzt, Deine Werkstatt lässt sich beheizen.

    Diese Faktoren sind gegeben :)- und das ist auch der Plan.....


    Edit: Aber ob es eine Vollrestaurierung, oder der "korriegierende" Erhalt der Substanz im Originalzustand mit Gebrauchsspuren, ohne Lackierungen, zerlegen usw. wird, weiss ich noch nicht - deswegen erst mal grob zusammenbauen und Probefahrt mit durchtesten. Schau mer mal.....

    Alteisenfahrer

  • sodele, zusammengebaut, fährt prima, schaltet. Grobe verunstalttungen aber originalteile. Habe mich entschlossen sie komplett zu restaurieren. Erst mal bis zum Winter einmotten.


    1685795714196-789465409.jpg

    Alteisenfahrer